#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Exokrine Pankreasinsuffizienz???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Exokrine Pankreasinsuffizienz???

    Hallo,

    ich bin 32, männlich.

    vor ein paar Jahren bemerkte ich etwas Fett in meinem Stuhl, wobei der Stuhl nie weiß war, sondern wenn eher hell braun.
    Da diese Symptomatik nach einem Tag oder zwei sofort wieder weg war, schob ich es aufs vielleicht fettige Essen.

    In der letzten Zeit hatte ich dieses Symptom aber länger anhaltend mit deutlich flüssigen, orangenem Fett in der Toilettenschüssel gehabt. War daraufhin beim Arzt. Stuhl- und Blutprobe abgegeben. Musste auf den Besprechungstermin 1,5 Wochen warten. In dieser Zeit hat sich mein Stuhl wieder normalisiert.

    Blutwerte, Blutdruck alles perfekt.
    Die Elastase im Stuhl ist aber nur bei 50 was direkt den Verdacht auf eine SCHWERE Exokrine Pankreasinsuffizienz unklarer Genese einleitete. Blutzucker auch ganz normal.

    Überweisung zum MRT bekommen.

    Finde ich alles seltsam. Hatte nie eine Pankreatitis oder sonstige Bauchschmerzen. Keine Übelkeit, Gewichtsverlust oder Appetitlosigkeit.

    Fühle mich gesund.

    Fett im Stuhl, das kommt und geht und dann dieser Verdacht.

    Natürlich fragt man Google, man macht sich aber bekloppt damit.

    Hat sonst einer noch diese Symptome?

    Kann es von einer Nahrungsmittelunverträglichkeit kommen, die nicht bekannt ist?

    Liebe Grüße


  • Re: Exokrine Pankreasinsuffizienz???

    Hallo,

    also was ich sagen kann, ich hatte mal vor zwei-drei Jahren eine Pankreatitis, die ich auch nicht gemerkt habe. Also ich hatte schon Bauchschmerzen, Übelkeit aber habe es damit nicht in Verbindung gebracht. Dachte es kommt von meiner Crohn-Erkrankung. Eine zufällige Blutabnahme zeigte damals dann auffällige Lipase/Amphylase-Werte. Zusammen mit wahnsinnig viel Trinken (wegen Diabetes/hohe BZ Werte) und den Beschwerden war dann klar, dass es eine Pankreatitis war, zum Glück schon am Abklingen. Leider habe ich jetzt zwei Jahre später einen manifesten Diabetes schlussendlich davon bekommen(ist aber selten).

    Was ich damit sagen wollte, vielleicht hattest du ja irgendwann in der Vorgeschichte mal eine Pankreatitis, die du nicht bemerkt hast. Auf Magen-Darm-Grippe oder ähnliches geschoben hast, etc. Sie muss nicht immer die klassischen höllischen Schmerzen machen.

    Und noch was, die Bauchspeicheldrüse hat zwei Hauptfunktionen. Die Exokrine (=Verdauungssäfte herstellen) und die endokrine (=Insulin herstellen) Funktion. Oftmals sind beide betroffen, aber das muss nicht bei allen so sein. Nur weil du keinen Diabetes hast, heißt es leider nicht, dass nicht doch die exokrine Funktion gestört ist, weswegen auch immer.

    Frau Dr. Schönenberg wird dir sicher auch antworten, sobald sie aus ihren Urlaub zurück ist. Sie kann dir sicher deine ganzen Fragen beantworten.


    Ach so, noch was, bist du beim Gastroenterologen deswegen oder nur beim Hausarzt?

    Alles Gute
    LG July

    Kommentar


    • Re: Exokrine Pankreasinsuffizienz???

      Eine exokrine Pankreasinsuffizienz ist selten und entsteht nach erst langjährigem Verlauf, meist nach mehreren akuten Entzündungen der Bauchspeicheldrüse.
      Deshalb ist bei Ihnen eher von einer vorübergehenden "Verdauungsstörung" auszugehen, zu vermuten wäre auch ein Zusammenhang zur Art der Ernährung.
      MfG
      Dr. E. S.

      Kommentar

      Lädt...
      X