#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gewichtsabnahme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gewichtsabnahme

    Hallo!
    Ich bin 74 Jahre alt, 159 cm groß und wiege z.Zt. knapp unter 52 kg. Vor 4 Wochen hatte ich eine Magen-und Darmspiegelung. Seitdem ging es mir nicht gut. Gewichtsabnahme 1,5 kg, sehr häufiger aber fester Stuhlgang, stechende Schmerzen im Bauchbereich an immer unterschiedlichen Stellen. Meine Blutwerte sind alle ok, Ultraschalluntersuchungen aller Organe incl. Eierstöcke ohne Befund. Magen- u. Darmspiegelung ebenfalls. Ich esse reichlich mit dick Butter , viel Sahne, Nudeln, Kartoffeln, Gemüse - aber nehme kein Gramm zu.
    Können das noch Nachwirkungen der Abführmittel vor der Darmspiegelung sein, die meine Darmflora in Unordnung gebracht haben,dazu kamen ja auch noch die Betäubungsmittel?
    Ich fühle mich inzwischen besser, bin aber ratlos, warum ich nicht zunehme.
    Für Antworten bin ich sehr dankbar!
    Nate


  • Re: Gewichtsabnahme

    Die Vorbereitung zur Damspiegelung erklärt diese Symptome nicht, die Massnahmen vor der Darmspiegleung sind eher günstig für die Darmflora.
    Essen Sie besser etwas mehr Ballaststoffe, viel trinken, damit der Stuhl etwas weicher wird. Sind die Schilddrüsenwerte mit getestet, ist eine Überfunktion ausgeschlossen ?
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Gewichtsabnahme

      Sehr geehrte Frau Dr. Schönenberg,

      vielen Dank für Ihre Antwort. Meine Schildrüsenwerte sind völlig in Ordnung. Auch esse ich genügend Ballaststoffe und trinke genug. Ich habe keine Idee, was ich anders machen kann, um zuzunehmen.Oder sollte ich mich da bei 159 cm und 50,8 kg nicht weiter anstrengen?
      Mit freundlichen Grüßen
      Nate

      Kommentar


      • Re: Gewichtsabnahme

        Das Gewicht ist optimal, aber weiter abnehmen sollten Sie eben auch nicht.
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar



        • Re: Gewichtsabnahme

          Hallo Nate,

          auch ich finde 50,8 kg bei 159 cm Größe optimal. Andere wären glücklich über dieses Gewicht. Wichtig ist allerdings auch, mit welchem Gewicht Sie sich wohlfühlen. Das ist individuell ganz verschieden. Eine Freundin von mir ist 158 cm groß und mit 44 kg sehr dünn. Sie war schon immer dünn. Sie isst aber völlig normal und fühlt sich auch wohl so wie sie ist - außer dass sie Probleme hat, passende Kleidung für sich zu finden. Ich finde, das sog. "Wohlfühlgewicht" sollte entscheidend sein. Sollten Sie unbedingt etwas zunehmen wollen, so wäre vielleicht so etwas wie Malzbier eine Option.

          Lg Monsti

          Kommentar

          Lädt...
          X