#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Darmspiegelung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Darmspiegelung

    Hallo Fr.Dr.Schönenberg,

    ich habe in einer Woche endlich meine Darmspiegelung.
    Nun soll ich eine Woche vorher schonmal vorsorglich Schonkost essen.
    Vor allem faserarmes Gemüse und Obst macht mir etwas Kopfzerbrechen.
    Ich esse sonst sehr ballaststoffreich,was ja nun erstmal gestrichen ist.

    Was gehört denn zu den faserarmen Obst/Gemüsesorten?

    Vielen Dank und schönen Sonntag!




  • Re: Darmspiegelung

    Zum besseren Verständnis:

    Ich habe von Seiten der Ärztin einen Aufklärungszettel bekommen,demnach soll ich wie gesagt schon 7 Tage vorher Schonkost halten und auch kein Obst/Gemüse mit Schale/Körnern/faserhaltig essen.
    Äpfel nur als Apfelmus.

    Ich muss diese Woche ja aber noch arbeiten und würde schon gerne Vitamine zu mir führen aber beschränkt sich das tatsächlich so streng auf nur Apfelmus?

    Gemüsesaft habe ich mir gekauft und Kartoffeln plus Möhren-das war das einzige,was ich im Netz zu faserarmen Gemüse gefunden habe.

    Hilfe!

    Kommentar


    • Re: Darmspiegelung

      Hallo Stuffifel,

      was ich dir empfehlen kann, Gemüse-Babybrei (mit Karotten, Pastinaken, Kürbis, etc) auch Obstbrei (solange keine Zitrusfrüchte enthalten) das gleiche auch als Säfte nur aufpassen, dass sie nicht zu viel Fruchtfleisch enthalten.

      Auch gegen gedünstetes/gekochtes Gemüse wie Zucchini, Paprika, Gurke, Möhren, Knollensellerie etc. spricht nichts. Wichtig schälen.

      Birnen, Aprikosen, Erdbeeren, etc. gehen auch. Jedoch natürlich ohne Schale, soweit nötig. Allerdings würde ich z. B. Weintrauben oder Stachelbeeren wegen der harten Schale weglassen.

      Faserreich dagegen sind bspw. Spinat, Sauerkraut, Staudensellerie, Fenchel, Champignons (besonders die aus der Dose) und beim Obst insb. Zitrusfrüchte. Man sieht da u. U. sogar richtig die Fäden.

      Was du auch nicht mehr essen solltest sind Hülsenfrüchte und zu fettreiche Lebensmittel.

      Alles Gute, das schaffst du
      LG July

      Kommentar


      • Re: Darmspiegelung

        Hallo July,

        vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort!

        Am Montag,den 20.05.19 um 10:30 ist es soweit.
        Ich habe mich an alle Empfehlungen gehalten-außer eben
        Ich habe ganz vergessen,dass bei Toffifee eine Nuss drin ist-und 2 davon gegessen,bis es mir auffiel.

        Muss ich nun die Spiegelung allen ernstes absagen?Bis Montag ist ja noch etwas Zeit.

        Ich werd noch bekloppt hier

        Hatte 2012 schon eine Spiegelung,da kann ich mich nicht an so ein Drama erinnern...

        LG
        stuffifel

        Kommentar



        • Re: Darmspiegelung

          Keinesfalls absagen, das klappt schon.
          Eine einzelne Nuss sollte kein Problem sein ....
          MfG
          Dr. E. S.

          Kommentar

          Lädt...
          X