#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Starke Blähungen und unregelmäßiger Stuhlgang

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Starke Blähungen und unregelmäßiger Stuhlgang

    Guten Abend.

    Ich, männlich, 21 Jahre alt, leide seit geraumer Zeit (etwa seit einem 3/4 Jahr) an konstant starken Blähungen, die mich teilweise in meinem Alltagsleben sehr einschränken. Unterdrücke ich das Entweichen der Darmwinde, wird es sehr schnell schmerzhaft und ich musste mich von so mancher Veranstaltung oder bspw. einem Treffen unter Freunden vorzeitig zurückziehen, da es kaum aushaltbar war. Begleitend dazu, habe ich desöfteren Durchfall und eine erhöhte Anzahl an Stuhlgängen pro Tag. Eine verstärkte Darmaktivität ist sehr deutlich hörbar und in unregelmäßigen Abständen konnte ich zudem Blut im Stuhl feststellen.

    Ich war bereits bei meinem Hausarzt und habe diesem die Symptome geschildert, woraufhin dieser einen Ultraschall, sowie eine Blut- und Stuhluntersuchung angeordnet hat. Alles jedoch unfällig. Zölliakie wurde bereits ausgeschlossen.

    Zusätzlich leide ich seit kurzem unter unregelmäßiger Übelkeit, besonders am Morgen. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob das mit den oben beschriebenen Symptomen in irgendeiner Weise zusammenhängt.

    Da mich mein Hausarzt mehr oder weniger etwas "abgewimmelt" hat, bin ich mir nun unsicher, wie ich weiter vorgehen soll. Was könnten die Symptome theoretisch bedeuten? Ist eine Koloskopie in anbetracht der Beschwerden empfehlenswert?

    Mit freundlichen Grüßen,
    Bert


  • Re: Starke Blähungen und unregelmäßiger Stuhlgang

    Überprüfen Sie ihre Ernährung, meiden Sie alle, wirlich alle Fertigprodukte, kein Fast Food, nur gnaz wenig Zucker, informieren Sie sich über FODMAP arme Kost.
    Wenn trotz komplett gesunder und leichter Kost die Beschwerden bleiben, wäre möglicherweise einmal eine Darmspiegelung zu überlegen.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Starke Blähungen und unregelmäßiger Stuhlgang

      Hi,
      definitiv sollte man die Ernährung in Betracht ziehen. Das ist in den meisten Fällen die Ursache für solche Leiden.

      MfG

      Kommentar

      Lädt...
      X