#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Reizdarm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reizdarm

    Sehr geehrte Fr. Dr.
    auch ich habe ähnlich Symptome wie Jenny82. Seit gut 6 Jahren immer wieder Durchfälle, Blähungen, renne mehrmals täglich aufs Klo. Das ist sehr unangenehm und macht ein "normales" Leben sehr schwer. Essen gehen mit Freunden ist für mich unmöglich- verbringe dann die meiste Zeit auf dem Klo. Habe jetzt ( nachdem ich schon vieles ausprobiert habe ) das Immodium akut duo ausprobiert. Und sehe da- der erste Mittel das hilft! Ich weiß es sind nur Symptome die bekämpft werden aber es geht mir damit wieder sehr gut . Habe auch keine Verstopfung damit- gehe also jeden Tag auf die Toilette ( und nicht mehr wie davor 5-6 Mal am Tag )Habe meinen Arzt gefragt ob man dieses Mittel auch als Dauermedikament nehmen könnte. "Ich würde es nicht tun" war die Antwort ohne mir die Gründe dafür zu nennen. Wie ist Ihre Meinung dazu?
    MfG
    P.Olkow


  • Re: Reizdarm

    Ich gehe davon aus, daß eine Magendarmdiagnostik gemacht wurde und alle Befunde negativ waren, so daß man einen Reizdarm mit Durchfallsymptomen vermuten muss ??
    In seltenen Fällen kann man dann AUSNAHMSWEISE einmal zum Imodium greifen, eine Dauertherapie würde ich strikt ablehnen. Essen Sie Zuckerarm, keinerlei Fertigprodukte konsumieren, kein Fast Food, etc. Pektin kann den Stuhl etwa eindicken.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Reizdarm

      Guten Tag Fr. Dr
      vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe, ehrlich gesagt auf eine andere Antwort gehoff- wie z.B. "aber sicher können Sie es auch als Dauertherapie verwenden". Da es der einzige Medikament ist der mir hilft und ein "normales" Leben ermöglicht. Schade, daß es nicht geht. Eine Frage hätte ich noch: warum würden Sie es strikt ablehnen Immodium als Dauertherapie einzunehmen?
      LG
      P.Olkow

      Kommentar


      • Re: Reizdarm

        Sehr geehrte Fr. Dr.
        leider habe ich keine Antwort bekommen deswegen erlaube ich mir noch Mal die Frage zu stellen: Warum würden Sie strickt ablehnen Immodium als Dauertherapie einzusetzen ?
        MfG
        Olkow

        Kommentar



        • Re: Reizdarm

          Bei einer dauerhaften Einnahme muss man eben auch Nebenwirkungen befürchten, z.B. Schädigung der Darmtätigkeit durch ständiges "Ruhigstellen".
          MfG
          Dr. E. S.

          Kommentar


          • Re: Reizdarm

            Sehr geehrte Fr. Dr.
            vielen Dank für Ihre Antwort.

            Kommentar


            • Re: Reizdarm

              Hallo Peter,

              also ich habe da definitiv andere dinge gehört. Ich habe auch viel recherche zu dem Thema betrieben da ich vor der selben Frage stand. Eigenrecherche und Rücksprache mit 2 Ärzten ergänzen sich da.

              Das Frau Schönenberg nicht zu einer Dauertherapie rät ist ja nicht verwunderlich. Generell sollte man überhaupt kein Medikament als Dauertherapie nehmen. Völlig egal wie harmlos es ist.

              Loperamid ist aber ein gut wirksames Mittel mit kaum Nebenwirkungen. Es wirkt nur Lokal im Darm. Die einzige wirkliche Nebenwirkung ist eine Verstopfung bei Überdosierung. Aber solange das nicht bei dir eintritt sollte es auch bei Dauereinnahme keine Probleme geben. Dies haben mir 2 Ärzte so bestätigt. Klar, wenn es auch ohne geht ist das immer besser.

              Ich kenne die Symtome von Reizdarm sehr gut und weiß das es das soziale Leben teilweise extrem einschränkt und somit unglaublich auf die Psyche schlägt. Ob sich Ärzte diesem Bewusst sind ist mir nicht ganz klar. Ich bin mir ziemlich sicher das die sicheren psychischen und darauf folgenden körperlichen Schäden durch soziale Ausgrenzung und psychischen Problemen um ein vielfaches größer sind als die eventuellen Nebenwirkungen durch die dauerhafte Einnahme von Loperamid. Deswegen fände ich eine ärztliche Aussage nach dem Motto "sie müssen halt mit dem Reizdarm leben" sehr Fahrlässig. Wenn nix anderes hilft ist es eben ein Abwägen von eventuelle leichte Nebenwirkungen durch das Medikament aber dadurch Lebensqualität zurück und psychische und körperliche Folgen durch soziale Abkopplung und eventuelle Depressionen aber dafür Medikamentenfrei. Da ich das Leben mit krassen Reizdarm kenne tendiere ich da definitiv zu ersterem.

              Kommentar



              • Re: Reizdarm

                Ich habe gelesen das es auch zu gewöhnungs effekten kommen kann das heißt, wenn man es täglich benutzt ,das man irgendwann immer mehr braucht ,um den gewünschten Effekt zu erzielen. Deshalb würde ich es nur Symtomatisch einsetzen. Wenn mann Durchfall hat nimmt man es wenn nicht dann braucht man es auch nicht. Vor großen Ereignissen wenn man länger kein Klo zur Verfügung hat kann man schon mal vorbeugend was nehmen aber nicht täglich.

                Kommentar


                • Re: Reizdarm

                  Hallo lonleyboy,
                  ich sehe wir haben die gleiche "Leidensgeschichte" hinter uns. Habe auch schon sämtliche Untersuchungen durch - von Darm bis Magenspiegelung. Und dem Spruch "dann müssen sie damit leben" auch schon öffters gehört- meist mit dem unterton " ist ja gar nicht so schlimm ". Sollte die Verstopfung der Grund sein für die ablehnende Haltung der Ärzte zum Immodium kann ich versichern, dass ich trotz dem jeden Tag Verdaung habe - aber nicht 4-5 Mal Durchfälle mit lauten Blähungen - und das in wirklich unmögliches Situationen!!

                  Kommentar


                  • Re: Reizdarm

                    Hi,
                    definitiv sollte man dieses Medikament nicht als Dauerlösung in Betracht ziehen, da es nur das Symptom, jedoch nicht die Ursache bekämpft. Das führt langfristig nur zu noch größeren Problemen. Leg lieber den Fokus auf die Ernährung. Evtl . Unverträglichkeiten, wirklich gesunde Ernährung usw.


                    MfG

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X