#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

nach Thoraxmagen OP - was passiert, wenn man Blut im Stuhl hat?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nach Thoraxmagen OP - was passiert, wenn man Blut im Stuhl hat?

    Sehr geehrte Frau Dr. Schönenberg,

    ich hatte hier schon einmal unter der Rubrik "monströser Zwerchfellbruch" geschrieben. Jetzt hat mein 80 jähriger Vater die OP mit 4,5 Stunden (es wurde offen operiert wegen Komplikationen) hinter sich. Der Magen wurde vom Brustkorb in den Bauchraum verlegt, das Zwerchfell mit einem Netz verschlossen und der Mageneingang etwas enger gemacht.

    Da sich die Komplikationen in der OP in Form eines vernarbten Magens sowie Vorhofflimmern bei Versuch es laparoskopisch zu operieren ergeben haben, soll er nun wegen des Vorhofflimmerns, was auch noch nach der OP in einem Langzeit - EKg zu sehen war Lixiana bekommen.

    Weil er vor der OP ein Magengeschwür hatte, was mit Pantoprazol aber weg war und noch Polypen im Darm, die abgetragen wurden, möchte die Hausärztin auf Nummer sicher gehen und nochmal auf Blut im Stuhl untersuchen.

    Was würde passieren, wenn wieder Blut im Stuhl ist? Er kann doch schlecht wieder zur Magen- oder/und Darmspiegelung - die OP ist jetzt am Montag 5 Wochen her. Da kann man doch nicht Luft reinpusten, zumal die Narbe oben etwas offen ist, wegen Wundheilungsstörung? Wie würde man dann vorgehen, wir wollen auf keinen Fall die OP riskieren, denn es war ja vorab schon als "lebensbedrohlich" angekündigt und es gab ja auch Komplikationen?

    Ist Lixiana, aufgrund der Magengeschichte überhaupt der richtige Blutverdünner? Sollte da man weiter Pantoprazol nehmen? Xarelto wollte die HÄ nicht aufschreiben, weil sie schon einen Fall von Magen-/Darmbluten hatte, deshalb nicht, Aber ist Lixiana nicht vom Grunde dasselbe? Wie sieht es mit Nierenwerten aus, hatte mal gehört, dass die neuen Blutverdünner nichts so richtig sind, wenn man mit den Nieren zu tun hat?
    Habe Sorge, die meisten älteren haben doch Marcumar oder Falithrom?


  • Re: nach Thoraxmagen OP - was passiert, wenn man Blut im Stuhl hat?

    Lixiana ist vom Risikoprofil so einzuschätzen wie Xarelto, es gibt keine signifikanten Unterschiede. Eine Fortführung der Säureblockermedikation ist unbedingt ratsam.
    Über Komplikationen sollten sie sich aber erst Gedanken machen, wenn sie da wären, vielleicht - wenn - aber hilft ja jetzt nicht weiter.
    Es handelt sich um eine extrem häufiges Problem, das alte Menschen mit vielen unterschiedlichen Erkrankungen diese Medikamentenkombinationen einnehmen müssen.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: nach Thoraxmagen OP - was passiert, wenn man Blut im Stuhl hat?

      Sehr geehrte Frau Dr. Schönenberg,

      ich habe mal eine Frage bezüglich eines erniedrigten Hämoglobinwertes nach der OP. 4 Wochen nach der OP ist der Hämoglobinwert 7,9 und ab 8,4 wäre er wohl erst im Normbereich. Die Hausärztin meint, dass das noch die Folge der OP ist und man müsse da nichts machen. Aber er ist immer noch so schlapp, dass man ihn mit dem Rollator zu Toilette begleiten muss sowie auch ohne Rollator stützen muss. Kann diese Schwäche was mit dem Hämoglobinwert zu tun haben?

      Und seit der OP ist der Blutdruck so niedrig geworden, dass man die Blutdrucksenker alle wegnehmen musste. Er nimmt praktisch noch eine Wassertablette und 1/2 Betablocker mit 23,75 mg - also 11,875-....Candesartan wurde komplett abgesetzt.

      Ist das mit dem Kreislauf normal? Ausreichend trinken tut er, daran kann es nicht liegen.

      Ich mache mir leider immer noch Sorgen, dass irgendwas nicht in Ordnung ist.

      Kommentar


      • Re: nach Thoraxmagen OP - was passiert, wenn man Blut im Stuhl hat?

        Die Rekonvaleszenz bei einem alten Menschen ist eben sehr lange !
        Insgesamt schätze ich den Verlauf als angemessen ein.
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar


        Lädt...
        X