#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Reizdarm und Reisedurchfall - Verschiedene Probiotika gleichzeitig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reizdarm und Reisedurchfall - Verschiedene Probiotika gleichzeitig

    Hallo,
    ich leide unter einem Reizdarm und verreise bald nach Südost Asien. Zum Reizdarm kommt also noch die Problematik des Reisedurchfalls dazu. Derzeit nehme ich Probiotika ein welche ich auf Amazon erworben habe. Folgende Bakterien sind enthalten:

    Lactobacillus acidophilus,
    ​​​​Lactobacillus casei,
    Lactobacillus plantarum,
    Bifidobacterium breve,
    Bifidobacterium lactis,
    Bifidobacterium longum,
    Bifidobacterium bifidum,
    Lactobacillus gasseri,
    Lactobacillus bulgaricus,
    Streptococcus thermophilus,
    Bifidobacterium infantis,
    Lactobacillus helveticus,
    Lactobacillus fermentum,
    Lactobacillus salivarius,
    Lactobacillus paracasei,
    ​​​​​Lactobacillus reuteri,
    Lactobacillus rhamnosus,
    Lactobacillus crispatus,
    Lactobacillus plantarum,
    Lactobacillus Johnsonii.​​​​​​

    Im Internet habe ich jetzt noch von Perenterol gelesen, welches wohl auch vorbeigend bei Reisedurchfall eingesetzt werden kann.

    Ist es sinnvoll beide Probiotika parallel einzunehmen oder sollte ich mich für eine von beiden entscheiden?

    Außerdem Frage ich mich ob mir Perenterol sowohl beim Reizdarm als auch zur Vorbeugung des Reisedurchfalls helfen kann.

    Viele Grüße


  • Re: Reizdarm und Reisedurchfall - Verschiedene Probiotika gleichzeitig

    Probiotika können keinen Reisedurchfall verhindern !!

    Kommentar


    • Re: Reizdarm und Reisedurchfall - Verschiedene Probiotika gleichzeitig

      2. Teil
      Es gilt die alte Regel zur Verhinderung einer Reisediarrhoe: Cook it, Peel it or leave it.
      MfG
      Dr.E.S.

      Kommentar


      • Re: Reizdarm und Reisedurchfall - Verschiedene Probiotika gleichzeitig

        Danke für ihre Antwort Dr. Schönenberg,
        schade dass Probiotika da nicht helfen, Perenterol behauptet da was anderes auf ihrer Webseite. Dann ist das mit den "vielen Guten" Bakterien die die "bösen" verdrängen wohl nur ein Mythos.
        An die "Cook it, Peel it or leave it" Regel werde ich mich natürlich sowieso halten, genauso wie an Dinge wie regelmäßiges Händewaschen usw. Aber habe trotzdem das Gefühl da gerne was anderes gegen zutun. Ich werde mich in Süd Ost Asien aufhalten.

        Machen Probiotika denn bei Reizdarm Sinn (oder dann überhaupt)?

        Kommentar



        • Re: Reizdarm und Reisedurchfall - Verschiedene Probiotika gleichzeitig

          Hallo Cloprt,

          Probiotika können helfen, dies wurde auch in diversen Studien belegt siehe: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25799959

          Es ist kein Allheilmittel und natürlich sollte man immer aufpassen was man isst. Im Falle des Falles kann es aber denke ich sicherlicht nicht Schaden. Ein weiteres gutes Produkt in Pulverform zum selber dosieren findet man hier: https://www.naturalie.de/shop/probiotika-pulver/

          Kommentar

          Lädt...
          X