#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Langhaltender Durchfall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Langhaltender Durchfall

    Guten Tag,

    kurz zu mir: 39 Jahre, stark Adipös, Nichtraucher, Schlauchmagen seit 5 Jahren.


    Seit ich meinen Schlauchmagen habe, Kämpfe ich ständig mit Durchfällen und normalen Stuhl im Wechsel.

    Seit ca. Anfang des Dezember habe ich mehr Durchfall als normalen Stuhl. Es gibt keine erkennbaren Blut oder Schleimspuren. Im Durchschnitt habe ich 5-6 Tage dünnen Stuhlgang (breiig und wässrig - 2-3 mal pro Tag) und einen Tag relativ normalen Stuhlgang. Schmerzen oder Übelkeit habe nicht. Bei meinem Blutbild vor drei Wochen lagen die Leukozyten als einziger Wert über der Norm. Bei einem Referenzwert von 10.000 lag dieser bei 13.200. Alle anderen Werte waren in der Norm. Medikamente wie Imodium sorgen dafür bei einmaliger Einnahme, dass vorerst für ein paar Tage alles okay ist. Ich bin in Behandlung wegen Angststörung und Depressionen.
    Meine HausÄrztin meint es liegt wohl an Stress. Stuhlproben wurden von ihr noch keine genommen.

    Ende März habe ich jetzt einen Termin beim Gastroenterologen/Proktologen.

    Ich habe viel gegoogelt und mich dadurch völlig verrückt gemacht. Ich hab mir schon selbst die Diagnose Darmkrebs gestellt.

    Was kann Ann denn so einen Durcfsll auslösen?


  • Re: Langhaltender Durchfall

    Hallo Montie,

    warte erstmal in Ruhe den Termin beim Gastroenterologen ab.
    Darmkrebs äußert sich selten durch Durchfall/weichen Stuhl. Eher ist ein Frühwarnzeichen Blut im Stuhl. Das kann einfach durch eine Stuhlprobe festgestellt werden.

    Trotzdem wird vielleicht eine Darmspieglung sinnvoll sein. Frau Dr. Schönenberg wird dir bestimmt dann auch noch was schreiben.

    Mögliche Ursache für Durchfall können Unverträglichkeiten sein, oder Entzündungen der Darmschleimhaut, ob Chronisch oder Akut. Dazu könnte auch der erhöhte Leukozyten-Wert passen. Wobei der nur anzeigt, dass irgendwo im Körper eine Entzündung ist, könnte auch eine Erkältung theoretisch sein.
    Was mir noch einfällt, vielleicht tritt ja auch Durchfall verstärkt durch die Magenop auf. Da kenne ich mich aber zu wenig aus.
    Eine weitere Ursache könnte schlicht und einfach Stress sein, auch durch deine psychischen Beschwerden. Das haben viele Menschen.

    Also nicht Symptome googlen. Da kommt bei jedem Symptom irgendein möglicher Krebs raus. Macht nur noch mehr Panik. Die meisten Beschwerden haben viel harmlosere Ursachen.

    LG July

    Kommentar


    • Re: Langhaltender Durchfall

      Noch eine kleine Ergänzung: Der Durchfall tritt oft nach dem Essen auf. So ca. 30-60 Minuten danach. Manchmal aber auch garnicht. Esse ich Obst oder Gemüse, passiert das anscheinend nicht!

      Kommentar


      • Re: Langhaltender Durchfall

        Nach zwei Tagen Fasten auf Anweisung des Hausarztes, ist der Durchfall weg und der Stuhl normalisiert sich. Ich schätze, es ist eine Unverträglichkeit.Gibt es Möglichkeiten, diesen auf die Schliche zu komme?

        Kommentar



        • Re: Langhaltender Durchfall

          Hallo Montie,

          Unverträglichkeiten kann man selbst rausfinden, indem man längere Zeit detailliert aufschreibt, wann man was gegessen hat und ob und wann man welche Beschwerden hat. Dadurch kann man schon mal einige Zusammenhänge herausfinden.

          Wenn man den Verdacht hat, Gluten (in bestimmten Getreideprodukten: z. B. Weizen, Dinkel, Hafer) Laktose (in Milchprodukten), Fruktose (in Obst, gesüßten Fertigzeug) oder Sorbit (z. B. in Kaugummis, Süßungsmittel) nicht zu vertragen, kann man beim Gastroenterologen spezielle Tests machen. Jedoch weiß ich nicht, ob diese auch bei dir durchgeführt werden dürfen. Bzw. ob diese überhaupt bei dir funktionieren. Da bin ich leider überfragt.
          Bei Verdacht auf Glutenunverträglichkeit wird meist eine Magenspieglung gemacht.
          Bei den anderen Zuckerarten wird ein Atemtest gemacht. Dazu trinkt man eine bestimmte Menge der Zuckerart. Der Zucker wird ohne Unverträglichkeit im Dünndarm verdaut. Besteht eine Unverträglichkeit und kann der Zucker nicht im Dünndarm verdaut werden, landet er im Dickdarm, dort wird es von Bakterien zersetzt und Gase entstehen (als Blähungen z. B. deutlich). Ein Gas ist H2, was über die Lungen abgeatmet wird und das wird dann in dem Atemtest gemessen. Aber wie gesagt weiß ich nicht, ob bei dir z. B. die Aufnahmezeit der Zuckerlösung durch die OP z. B. verlangsamt ist und dann im Test noch kein Ergebnis angezeigt wird.

          Aber ohne Verdacht testen, ist sowieso schwer. Deshalb würde ich an deiner Stelle erstmal so ein Ernährungstagebuch schreiben. Vielleicht kommst du einem Übeltäter auf die Spur.

          LG July

          Kommentar


          • Re: Langhaltender Durchfall

            Da Sie ja eine bariatrische Operation hatten, ist eine Weiterbetreuung ist einer spezialisierten Ambulanz notwendig. Fragen Sie den Gastroenterologen, ob er diese Betreuung anbieten kann oder wo Sie sich vorstellen können !
            MfG
            Dr. E. S.

            Kommentar


            • Re: Langhaltender Durchfall

              Hi,
              sehr gut möglich, dass es an dem Stress liegt. Aufregung, Angst, etc. beeinflusst den Darm spürbar. Außerdem hiflt es auch die Ernährung anzupassen.

              MfG

              Kommentar



              • Re: Langhaltender Durchfall

                Hi,

                leider hat sich mein Gastro Termin auch um einiges nach hinten geschoben.
                Dieser ist, weil der bei dem ich ursprünglich den Termin hatte nicht bei Schlauchmagen Geschichten helfen kann, leider nicht zuständig.

                Hab jetzt gleich eine Terminserie gemacht bei einem anderen Gastro, dies aber leider erst im September. Da geht es dann aber gleich los mit Arztbesuch, und dann drei Atemtests an mehreren Tagen. Je nachdem was rauskommt, gibt es dann eine Magen- und Darmspiegelung.

                Ich habe jetzt mal mit einer App ein bisschen getracked, was da so im Darm passiert. Es gibt zwei bis drei Tage die normal sind und dann wieder zwei bis drei Tage mit Durchfall. Komischerweise ist es so, wenn ich morgens aufstehe, und Mineralwasser mit Sprudel trinke, ich 30 Minuten später heftigen Durchfall bekomme, der dann komplett wässrig ist. Und das ist wirklich nur morgens die ersten 2-3 Stunden nach dem aufstehen. Den Rest des Tages bin ich, außer dass der Magen ab und grummelt und Blähungen auftreten nach dem Essen, beschwerdefrei. Ich habe auch nicht zig Mal Durchfall am Tag, sondern ein bis zwei mal am morgen und dann ist gut.

                Schmerzen habe ich NULL. Blut und Schleim ist auch nicht zu sehen.

                Hätte ich Darmkrebs, was ich ja im März befürchtet habe, wären jetzt sicherlich schon mehr Symptome. Blut ist nach wie vor nicht zu sehen. Meine Hausärztin tippt auf einen Reizdarm. Und tatsächlich, fettige Dinge, Sachen mit Sahne oder ähnliches z.B. verursachen bei mir Durchfall.

                Ich bin zwar immer noch etwas "nervös", aber ich denke bei der Spiegelung im September wird zumindest nichts schlimmes bei rum kommen.




                Kommentar


                • Re: Langhaltender Durchfall

                  Ich habe jetzt mit Flohsamen und Tabletten, die die Darmflora aufbauen, experimentiert. Und siehe da: Der Durchfall, das Magenknurren etc. ist nun seit einer Woche komplett weg. Meine Hausärztin meint, es könnte an einer Fehlbesiedlung im Darm gelegen haben. Sie würde jetzt keine weiteren Schritte unternehmen. Was sagen die Experten dazu? Atemtest doch machen?

                  Kommentar


                  • Re: Langhaltender Durchfall

                    Ich habe jetzt mit Flohsamen und Tabletten, die die Darmflora aufbauen, experimentiert. Und siehe da: Der Durchfall, das Magenknurren etc. ist nun seit einer Woche komplett weg. Meine Hausärztin meint, es könnte an einer Fehlbesiedlung im Darm gelegen haben. Sie würde jetzt keine weiteren Schritte unternehmen. Was sagen die Experten dazu? Atemtest doch machen?
                    Hallo Monti,

                    ich würde an deiner Stelle jetzt erstmal abwarten. Sind die Beschwerden tatsächlich weg, kann man auch mit den Untersuchungen nichts mehr feststellen.
                    Ich drücke dir die Daumen, dass es wirklich vorbei ist.

                    Alles Gute
                    Lg July

                    Kommentar



                    • Re: Langhaltender Durchfall

                      Ich schließe mich den Empfehlungen der Hausärztin an.
                      MfG
                      Dr. E. S.

                      Kommentar


                      • Re: Langhaltender Durchfall

                        Vielen Dank an alle Beteiligten :-)

                        Kommentar


                        • Re: Langhaltender Durchfall

                          Hallo nochmal,

                          ich melde mich mal nach längerer Zeit. Nächste Woche Freitag habe ich einen Termin bei der AC Ärztin, die mich durch das OP Programm geleitet hat. Eine Art Nachsorge Untersuchung. Vorsichtshalber habe ich auch einen Gastro Termin am 24.09.

                          Nachdem tatsächlich einige Monate alles soweit ok war, hat sich mein weicher Stuhlgang mittlerweile anders manifestiert. Ich habe die letzten Monate auch öfters mal Flohsamen benutzt, die mir sehr geholfen haben.

                          Mittlerweile habe ich nicht mehr gehäuft Durchfall am Tag, sondern fast öfters direkt mittags nach dem Essen. Das passiert dann so ca. 15-30 Minuten nach dem essen. (Montag: Eine Scheibe Weizenbrot, Dienstag: eine Dose Fertignudeln, Mittwoch: 5 Minuten Terrine) Normalerweise passiert das auch nicht jeden Tag, aber so 1-3 mal die Woche kommt das vor.
                          Nach jeder Mahlzeit habe ich auch ein ziemlich Magen/Darm grummeln und Blähungen.

                          Letzte Woche Montag ging es los, dass ich nach dem Essen Darmkrämpfe bekam und anschließend einmal heftigen Durchfall. Das zog sich bis Mittwoch hin, allerdings immer nur mittags. Dabei hatte ich auch die ersten Tage Unterleibsschmerzen und zum ende der letzten Woche ein "brennen im Darm auf der linken Seite. Zudem hatte ich immer wieder in den Flanken einen leichten Schmerz. Übelkeit oder ähnliches hatte ich nicht. Die beiden An diesen Tagen hatte ich auch Glutenhaltige Lebensmittel gegessen. Eine Unverträglichkeit dagegen ist mir nicht bekannt (bisher).

                          Ich habe dann ab letzten Donnerstag angefangen Glutenfreie Lebensmittel zu essen. Subjektiv würde ich sagen, dass danach die Schmerzen weggingen und ich dann auch mal zwischendurch einen Tag ohne Stuhlgang auskam. Der Darm fühlt sich lediglich direkt kurz nach dem Essen etwas komisch an, bis ich die Luft rausgelassen habe.

                          Nachdem ich vorgestern das letzte mal weichen Stuhl hatte, musste ich gestern z.B. gar nicht auf das WC. Lediglich einige Blähungen gingen durch meinen Darmtrakt. Was mir aufgefallen ist, dass der Durchfall, nachdem ich auf Gluten umstieg, bei fettigeren Dingen auftauchte. So hatte ich vorgestern ein Rührei aber leider etwas zu viel Bratenfett in die Pfanne getan und am Sonntag war es Lachs den ich etwas mit Öl eingerieben hatte um ihn dann im Ofen zu garen. Heute früh war der Stuhlgang wieder eine rissige Wurst.

                          Hier schrillten dann im Nachgang die Alarmglocken, dass ich eventuell ein Problem mit der Bauchspeicheldrüse haben könnte. Sie kennen das ja, denn Google bringt einen direkt auf unzählige Krebsarten. Mein Stuhlgang ist hellbraun, schmierig, glänzend und flüssig/breiig. Im WC Papier sieht es gelblich aus, aber das kann auch das Licht sein. Ich weis nun nicht ob das, was da rauskommt Fettstuhl ist. So mache ich mir dann natürlich meine Sorgen was ernstes zu haben.

                          Gefühlt würde ich sagen, dass es im Moment besser wird. Nachts z.B. habe ich keinerlei Beschwerden. Und wenn ich abends eine Scheibe Glutenfreies Brot mit Margarine, Käse und Wurst esse, grummelt zwar ein paar Minuten der Magen, ich blähe etwas, aber alles ist soweit gut. Ich habe mir Instant Reisnudeln gekauft, die erstmal alles besser machten. Aber heute hatte ich danach wieder durchfall und komisches Darmgefühl.

                          Da ich ja weder Übelkeit oder erbrechen habe, bin ich mittlerweile echt ratlos. Das kann ja kein normaler Magen Darminfekt sein und nach 10 Tagen sollte doch alles wieder im grünen Bereich sein. Da ich jetzt noch eine Woche auf meinen Termin bei meiner Adipositas Ärztin warten muss, bin ich da jetzt echt besorgt. Ich weis, eine Ferndiagnose ist unmöglich, aber vielleicht haben sie ja eine Idee, was es sein könnte.

                          Ich hoffe, ich habe nicht zu unverständlich geschrieben.

                          Grüße

                          Montie


                          Kommentar


                          • Re: Langhaltender Durchfall

                            PS:

                            Wenn ich dann auf dem Klo war, geht es dem Darm wieder gut!

                            Kommentar


                            • Re: Langhaltender Durchfall

                              Lassen Sie dringend alle Fertigprodukte weg !! Fertignudeln und 5Minutenterrine sind für Ihren operierten Magendarm garantiert die ganz falsche Ernährung, die vielen Zusatzstoffe lösen schon bei Gesunden häufig Probleme aus.
                              Die Beschwerdefreiheit nach dem Toilettengang sprechen auch gegen organiche und eher für funktionelle Darmbeschwerden.
                              MfG
                              Dr.E.S.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X