#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Seit Wochen Steinbeinschmerzen, auch vom Reizdarm?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Seit Wochen Steinbeinschmerzen, auch vom Reizdarm?

    Einen schönen guten Abend allerseits. Mich interessiert, ob ein Reizdarm auch Steißbeinschmerzen verursachen kann? Mein aktuelles Hauptproblem sind nämlich genau diese. Seit über 3 Wochen empfinde ich nun schon beim Sitzen, Bücken und Schlafen Schmerzen in dieser Region und das ohne klarem Grund wie etwa einem Sturz. Sie waren einfach da. Da ich seit Herbst 2017 an einem Reizdarm womöglich auch Reizmagen leide, frage ich mich, ob diese Erkrankung eine Ursache für den aktuellen Schmerz sein kann. Mein Hausarzt hat mich kurz abgetastet und per Ultraschall einen Abszess ausgeschlossen. Nun soll es noch eine MRT-Untersuchung geben, um noch mehr Sicherheit zu erhalten. Da ich in den letzten 1 1/2 Jahren immer wieder unerklärliche Beschwerden vor allem im Verdauungstrakt, aber auch mit Schwitzen, Schwindel und schmerzhaften Verspannugen im BWS-Bereich hatte, halte ich es für wahrscheinlich, dass es sich hier um eine weitere Ausdrucksform meiner wahrscheinlich psychosomatischen Erkrankung handelt. Wie seht Ihr denn das? Ich würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen. Danke.


  • Re: Seit Wochen Steinbeinschmerzen, auch vom Reizdarm?

    Ein Zusammenhang zwichen Darmproblemen und Steißbeinschmerzen gibt es normalerweise nicht. Passen Ihre Beschwerden zu einer Coccygodynie ?
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Seit Wochen Steinbeinschmerzen, auch vom Reizdarm?

      Guten Morgen. Danke für die schnelle Rückmeldung. Ich denke, dass meine Beschwerden schon zu einer Coccygodynie passen. Auf jeden Fall kann leicht durch äußeres Einwirken auf das Steißbein Schmerz erzeugt werden. Fraglich ist die Ursache, da bis jetzt per Ultraschall kein Trauma erkennbar war. Möglicherweise hat es auch mit meinem letzten Besuch beim Osteopathen zu tun. Dieser war nämlich kurz vor Auftreten der Schmerzen und hatte u. a. die Palpation meines Kreuzbeins zum Inhalt.
      Viele Grüße

      Kommentar

      Lädt...
      X