#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Anhaltende Magen-Darm Probleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anhaltende Magen-Darm Probleme

    Hallo Frau Dr. Schönenberg, Hallo Forum

    ich habe mal eine Frage zu Beschwerden, die mich seit Mitte Dezember plagen.
    Ich (m39, normalgewichtig, nichtraucher) hatte wegen Arbeit + Umbauten und Renovierung einen stressigen Oktober + November + Dezember.
    In der letzten Woche vor Weihnachten erwischte mich eine Erkältung, die ich mit Aspirin soweit im Schach hielt, dass ich noch bis zum 21.12. arbeiten konnte.

    Noch am selben Abend ging es neben der Erkältung los, dass ich Unwohlsein im Magen-Darm Bereich und Stechen im Darm bekam. Auch ein leicht flaues Gefühl im Magen war dabei, manchmal ein geringer Anflug von Übelkeit.

    Der Höhepunkt kam pünktlich zu Weihnachten, wo ich wenig Appetit hatte und krank an den Essenstischen saß.
    Die Erkältung ist mitlerweile abgeklungen (hat sehr lange gedauert - 3-4 Wochen) die Magen-Darm Probleme sind eher mehr geworden.

    Unwohlsein, teils Übelkeit, diffuses Stechen im Magen-Darm Bereich .. meist rechts oder links an/unter den Rippenbögen auch mal an den Flanken. Seit 1 Woche nehme ich vom Arzt verordnet Omeprazol 1x20mg, wovon die Übelkeit besser geworden ist. Ich habe aber immer noch Blähungen, Stechen im Darm, Umwohlsein und seit einer Woche auch hin und wieder Rückenschmerzen, mal im LWS,meist im BWS Bereich und zwischen den Schulterblättern.

    Ein großes Blutbild war vor 2 Wochen top, die Blutsenkung gering (3) und zeigte laut Aussage vom Arzt keine Auffälligkeiten.

    Heute wurde das Omperazol auf 2x20 mg erhöht und nächste Woche ist eine Sonografie vom Abdomen geplant. Hab auch eine Überweisung zum Gastroenterologen bekommen mit Verdacht auf Reizdarm.

    Halten Sie das für plausibel? Ich mach mir insbesondere wegen der Schmerzen im Rücken Sorgen, dass etwas gavierenderes organisches (Bauchspeicheldrüsenkrebs?) die Ursache sein könnte, weil eine Tante letztes Jahr nach 2 maligem Brustkrebs als Risokoträgerin (BRCA2) getestet wurde und es hieß, ein entsprechendes erhöhtes Krebsrisiko könnte in unserer Familie nicht ausgeschlossen werden.

    Würde mich über eine kurze, erhliche Zweitmeinung zu der Symptomatik freuen.
    Vielen Dank


  • Re: Anhaltende Magen-Darm Probleme

    Hallo,

    einen Nachtrag hätte ich noch. Seit drei Wochen ist auch der Stuhl insofern verändert, dass ich zwischendurch immer mal wieder (1-2 x Woche) helle Stühle dabei habe (hellbraun/beige). Kann das durch die Nahrung bzw. "Schonkost" (viel Weißbrot, Käse, Äpfel, wenig Wurst) kommen? Mache mir Sorgen, dass eine Verengung des Gallengangs die Ursache sein kann, insbesondere weil ich ja auch manchmal ein Stechen am rechten Rippenbogen habe.

    Insgesamt werden die Magen-Darm Symptome zwar leicht besser durch Omeprazol, das Stechen jedoch ist so alle 2-3 Tage wahrnehmbar.

    Kommentar


    • Re: Anhaltende Magen-Darm Probleme

      Haben Sie Antibiotika genommen, dies könnten ja noch Nachwirkungen einer solchen Therapie sein, falls durchgeführt. Wenn ohne Medikamentennebenwirkungen solche Probleme anhalten, sollte man weiter untersuchen, Ultraschall ist ja schon geplant, weiterhin Bluttests, evtl. eine Magen- Darmspiegelung.
      Natürlich ist auch ein Reizdarm als Ursache gut möglich.
      MfG
      Dr. E. S.

      Kommentar


      • Re: Anhaltende Magen-Darm Probleme

        Hallo Frau Dr. Schöneberg,
        danke für die Antwort. Beschwerden traten ohne Medikamente auf.
        Die Darmproblematik wird auch unter Omperazol/Perenterol weniger, die Oberbauchbeschwerden hingegen nicht.

        Sorge macht mir insbesondere die Stuhlveränderung.
        In wie weit können solche Gallenprobleme auch emotional/beruflich stressbedingt sein?

        Freundliche Grüße und vielen Dank

        Kommentar


        Lädt...
        X