#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Riesige Angst vor Bauchspeicheldrüsenkrebs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Riesige Angst vor Bauchspeicheldrüsenkrebs

    Hallo,

    ich habe gerade riesige Angst vor Bauchspeicheldrüsenkrebs.

    Eigentlich dachte ich, meine Probleme liegen im Magen/Darm Bereich, aber nach Magen und Darmspiegelung, etlichen Blutuntersuchungen, MRT Sellink und Ultraschall gab es keinen Befund.

    Jetzt erst habe ich gesehen, dass es mit der Bauchspeicheldrüse zusammenhängen könnte.

    Ich muss sagen, dass ich eine Angststörung habe, die mich extrem beschäftigt, aber einen Termin hierfür habe ich erst in 4 Monaten. Bis dahin suche ich hier Rat, denn oftmals fehlt mir der rationale Blick.

    Beschwerden:
    - Fettstuhl (zumindest schwimmt manchmal der Stuhl komplett oben und sieht fettig aus, das passiert immer dann, wenn ich starke Blähungen und Bauchweh habe, als wenn ich etwas nicht gut vertrage)
    - Schmerzen im Bauch mittig zwischen den Rippenbögen
    - Schmerzen knapp unter dem Brustbein
    - Stechen links ca. 2 cm unter dem Rippenbogen
    - Blähungen (nicht jeden Tag)
    - Schmerzen in der linken Flanke
    - andauernde Rückenschmerzen (stechend) auf Brusthöhe rechts
    - 12 kg Gewichtsverlust in den letzten 12 Wochen

    Nur an diesen Tagen, wo es mir nicht gut geht, da kommen Blähungen, Bauchweh, die Nase bekommt viele Eiterpickel und der Stuhl schwimmt oben.

    Blutwerte haben auch ein Vitaminmangel ergeben, ich habe vor Sorge und Angst auch wohl zu wenig gegessen.

    Ich bin 40 Jahre alt und habe leider jahrelang sehr viel Alkohol getrunken und dazu auch extrem ungesund gegessen.

    Mein Lipase-Wert vor zwei Monaten war normal, der Amylase-Wert vor zwei Wochen war auch ok 77. Auch mein HbA1c-Wert vor zwei Wochen war ideal. Der Glukose-Wert lag bei 15, aber das war ja sicher ein Fehler. Nur der GGT liegt bei 90 und es gab vor zwei Wochen einige Bakterien im Urin inkl. Nitrit, am Teststreifen gestern beim Hausarzt war aber nichts mehr zu sehen. Es zwickt manchmal im Blasen/Harn Bereich, weiß aber nicht, ob das nicht normal ist. Ich muss am Tag ca. 10 mal Wasserlassen, es ist sehr klar und ich trinke auch sehr viel.


    Die Rückenschmerzen machen mir am meisten Angst. Die kommen vor allem, wenn ich gebückt vor dem Notebook sitze oder wenn ich am Geschirr abspülen bin. Ansonsten fühle ich mich eigentlich sehr fit. Der Schmerz ist in der Höhe der Bauchspeicheldrüse und ich lese, dass bei vielen die Rückenschmerzen das Symptom war, welches erst zur richtigen Untersuchung geführt hat, aber leider immer zu spät.



  • Re: Riesige Angst vor Bauchspeicheldrüsenkrebs

    Bei der MR Sellink Untersuchung könnte man ja auch die Bauchspeicheldrüse evtl. mitbeurteilt haben, fragen Sie noch mal den Befund ab.
    Darüber hinaus kann ich natürlich keine Ferndiagnosen stellen, die Gewichtsabnahme sollte abgeklärt werden. Könnte vielleicht eine chronische Bauchspeicheldrüsen Entzündung vorliegen ?
    Sprechen Sie Ihren Hausarzt noch einmal an...
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Riesige Angst vor Bauchspeicheldrüsenkrebs

      Sehr gut, tatsächlich steht im MR Sellink etwas zur Bauchspeicheldrüse

      29.11.
      MR Sellink Abdomen nativ und nach i.v. KM Gabe
      … Unauffällige Darstellung der Bauchspeicheldrüse…

      Bedeutet das nun, dass auch heute nichts gravierendes mit der Bauchspeicheldrüse sein kann? Oder kann sich in der kurzen Zeit eben doch eine Bauchspeicheldrüsenentzündung entwickelt haben bzw. hätte man die überhaupt gesehen im MR?

      Dazu habe ich mir die relevanten Werte angeschaut (zumindest glaube ich, dass sie auch was zur Bauchspeicheldrüse sagen):

      Lipase (13-60)
      23.11. 29

      GGT (<60)
      19.11. 122
      23.11. 89
      17.12. 122
      08.01. 92

      Amylase (28-100)
      17.12. 77

      HbA1c (4,8-5,9)
      08.01. 5,2

      Billirubin (0-1.2)
      23.11. 0,8

      Nun, ich habe gelesen, dass Lipase und Amylase nur kurz erhöht sind, nämlich wenn eine mögliche Entzündung aktiv war.

      Mein Hausarzt sagt aber, es wird nicht die Bauchspeicheldrüse sein. Zur Sicherheit will er aber noch Elastase und ein „paar spezielle“ Werte prüfen. Darüber hinaus folgt ein Blutzucker-Test auf Laktoseunverträglichkeit.

      Ansonsten meint er, ist es halt ein Reizdarm.

      Kommentar

      Lädt...
      X