#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Angst vor Erkrankung im Darmbereich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Angst vor Erkrankung im Darmbereich

    Sehr geehrter Frau Dr. Schönenberg,

    Es tut mir leid, falls Sie dieser Beitrag stört, zumal ich dies schon einmal in einem anderen Forum geschrieben habe, allerdings mache ich mir seit Wochen sorgen um meine Gesundheit.

    Ich bin 17 Jahre alt und habe seit einigen Wochen Probleme mit meinem Stuhlgang.

    Es fing zu erst alles damit an, dass ich regelmäßig Durchfall hatte (ich hatte meine Ernährung umgestellt). Nach einiger Zeit war alles wieder in Ordnung.
    Nun habe ich seit Tagen den Verdacht, dass etwas nicht stimmt. Ich habe schon zwei Mal in letzter Zeit entdeckt, dass sich um meinen Stuhl, welcher im ,,Toilettenwasser‘‘ nach unten gesunken war, eine rot-braune (genaue Farbe weiß ich nicht) Flüssigkeit/ Schicht ... ablagerte.
    Sie war auf dem Grund unter, bzw. um meinen Stuhl und sah aus, als würde es sich aus diesem absetzen.
    Der Stuhl sah aber soweit völlig in Ordnung aus. Es gab keine Veränderungen (Fest, normale Größe, durchgängig hellbraune Farbe). Jedoch habe ich den Verdacht auf Darmkrebs.

    Da ich auch seit einigen Wochen einen merkwürdigen Druck/ Schmerz im Bauchbereich unter meiner rechten, zwölften Rippe habe, der sich durch veränderte Liegepositionen (beispielsweise im Schaf) verändert, bin ich besorgt.

    Vor gut 6 Monaten war ich das letzte Mal bei einem Internist, welcher ein Ultraschall im Bereich Leber-Niere-Gallenblase machte. Er hat keine Veränderungen gesehen.
    Auch meine Blutwerte (Großes Blutbild) war in Ordnung.

    Meine Mutter ist Ärztin, da ich aber hypochondrisch bin und mich Keiner mehr ernst nimmt, traue ich mich nicht dieses Thema aufzugreifen. Zu einem anderen Arzt traue ich mich auch nicht, da ich in den letzten 8 Wochen schon drei Mal einen Arzt aufsuchte, weshalb ich Sie nun fragen wollte, ob Sie bezüglich der geschilderten Symptome eventuell eine Einschätzung treffen könnten, ob es sich eventuell um eine bösartige Erkrankung handeln könnte.

    Mein Großvater erkrankte vor ungefähr 20 Jahren mit circa 70 an Dickdarmkrebs, wurde aber vollständig geheilt. (Er lebt zum Glück bis heute noch, ohne Beschwerden)

    Mein Alter macht dies zwar unwahrscheinlich, dennoch habe ich große Angst, da es ja immer Ausnahmen gibt.

    Auch wollte ich Sie fragen, ob der Internist eine mögliche Veränderung im Dickdarm durch ein solches Ultraschall hätte sehen können.

    Außerdem wollte ich Sie noch fragen (da ich in Büchern/ Internet usw. keine Informationen fand), wie lange es dauert, bis sich ein bösartiger Darmtumor bildet und sich ab der Entstehung weiter entwickelt. Also ob das Wachstum genauso langsam voranschreitet, wie es meist geschrieben steht, d.h. die Frage ist eigentlich, welches Wachstum ein bösartiger Tumor hätte, wenn er schon existiert.

    Ich hoffe, dass ich Sie mit diesem Beitrag nicht belästige, ich mache mir aber große Sorgen.


    Auf eine Antwort von Ihnen würde ich mich sehr freuen.



    Mit freundlichen Grüßen

    Jan


  • Re: Angst vor Erkrankung im Darmbereich

    Ein bösartiger Tumor entwickelt sich fast immer aus Polypen, normalerweise über Jahre, und - von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen - erst im höheren Lebensalter.
    Ich kann keinerlei bedrohliche Symptome feststellen, machen Sie sich KEINE SORGEN !
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Angst vor Erkrankung im Darmbereich

      Liebe Frau Schönenberg,

      Vielen Dank für Ihre Antwort.

      Ich habe noch eine Frage: Ich habe schon länger, immer mal wieder, also wechselnd, gelblichen Schleim in der Toilette festgestellt. Er ist nicht im Stuhl, sondern scheidet sich nach dem Stuhlgang aus. (Der Stuhlgang ist normal, aber wenn ich danach weiter Druck ausübe, folgt eine Art gelblicher Schleim ohne Stuhl, also alleine.) Es war auch schon mehrmals so, dass ich nur Schleim ausschied.
      Mein Hausarzt meinte, es wäre normal, da sich Schleim immer bildet und er auch ausgeschieden werden muss, allerdings wollte ich Sie diesbezüglich noch einmal um eine Antwort bitten.

      Vielen Dank im Vorraus.

      MfG
      Jan

      Kommentar


      • Re: Angst vor Erkrankung im Darmbereich

        Ich muss mich verbessern: Der Schleim ist weiß/ durchsichtig, er sieht durch eine künstliche Lichtquelle am Abend aber gelb aus.

        Kommentar



        • Re: Angst vor Erkrankung im Darmbereich

          Wenig gelblicher Schleim beim Stuhl ist normal und dient der Gleitfähigkeit.
          MfG
          Dr.E.S.

          Kommentar


          • Re: Angst vor Erkrankung im Darmbereich

            Sehr geehrte Frau Dr. Schönenberg,

            ich weiß nicht, ob man sich hier bedankt o.Ä, allerdings wollte ich
            Ihnen noch einmal meinen Dank aussprechen, vor allem für Ihre wissenswerten und vor allem schnellen Antworten.
            Es tut mir leid, wenn die Fragen eventuell störend o.Ä. waren, allerdings habe ich gelegentlich wirklich sehr große Probleme mit meiner Angst.
            Vielen Dank.

            MfG
            Jan

            Kommentar


            • Re: Angst vor Erkrankung im Darmbereich

              Hallo Jan,

              Du schreibst, dass Du hypochondrisch bist. Wie oft machen sich denn bei Dir diese Krankheitsängste bemerkbar? Haben sie sich im Laufe der Zeit gesteigert? Schränken Dich die Ängste ein bzw. führen oft zum "Kopfkino"? Googelst Du viel nach schweren Erkrankungen? Falls ja, so solltest Du etwas unternehmen.

              Hast Du schon mal über eine Psychotherapie nachgedacht? Gegen Hypochondrie kann man nämlich etwas tun, was allerdings (auch mit psychotherapeutischer Unterstützung) einiges an Eigenarbeit erfordert.

              Alles Gute für Dich und liebe Grüße
              Monsti

              Kommentar


              Lädt...
              X