#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Plötzlicher Durchfall, Krämpfe, etc.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Plötzlicher Durchfall, Krämpfe, etc.

    Hallo ,

    Ich habe seit Jahren immer wieder die gleichen Symptome. Plötzlich auftretender und zeitgleich auch unkontrollierbarer Stuhlgang, dazu kommen noch teilweise heftigste Magenkrämpfe in den unteren rechten Bauchgegend. Der Stuhl ist meist sehr weich und ich fühle mich danach nicht entleert. Manchmal gehe ich morgens mehrmals kurz hintereinander. Blähungen sind auch alltäglich, jedoch belastet am meisten der plötzliche Stuhlgang der des öfteren nicht gut endete, da die Beschwerden innerhalb von Sekunden auftreten und manchmal keine Toilette in der Nähe ist.

    Die Beschwerden treten unabhängig davon auf ob ich Stress habe oder entspannt Zuhause bin, auch im Hinblick auf meine Ernährung kann ich mir die Symptome nicht erklären, da ich ich frisch koche und mich zuckerarm ernähre und sonst auch blähende Lebensmittel vermeide. Sport treibe ich auch so wie es der Magen zu lässt. Manchmal gibt es ein paar Tage oder mal eine Woche in der ich frei von Beschwerden bin, aber der Großteil der Zeit ist leider das genaue Gegenteil.

    Mitte letzten Jahres war ich bereits schon mal an dem Punkt, dass ich nicht weiter wusste. Ich besuchte einen Arzt nach dem anderen und habe eine Magenspieglung, eine Darmspiegelung und eine Teilspiegelung des Darmes hinter mir. Hierbei stellten sich schwere Entzündungen heraus, die jedoch durch keinen Pilz oder durch Viren erklärt werden konnten. Mir wurde damals Mesalazin verschrieben, welches eine kleine Linderung verursachte.
    Loperamid und andere Magenkrämpfe oder Durchfall lindernde Medikamente brachten mir nie die erhoffte Wirkung. Unverträglichkeiten kann ich so gut es geht auch ausschließen.

    Ich weiß derzeit wirklich nicht mehr weiterl, da ich nach der letzten Untersuchung mit meinen Beschwerden stehen gelassen wurde, weil es keine Erklärung gab, trotz der anhaltenden Entzündung im Darmtrakt (vorwiegend Dickdarm). Die Situation fängt wirklich an mich sehr zu belasten und sowohl meine Freizeit als auch mein Beruf leidet darunter.

    Ich danke bereits im Voraus für jeden Tipp, der mir wieder ein normales Leben ermöglicht ohne Angst zu haben.

    LG


  • Re: Plötzlicher Durchfall, Krämpfe, etc.

    Wichtig wäre, ob die Entzündung der Dickdarmschleimhaut einer akuten chronischen Erkrankung zugeordnet werden konnte, z.B. Kolitis ulcerosa.
    Ohne Kenntnis der genauen Befunde kann ich keine wirkliche Beurteilung abgeben.
    Ganz allgemein sollten Sie aber prüfen, ob Sorbit- oder Histaminhaltige Nahrungsmittel die Durchfallattachen beeinflussen könnten, dies wird in bei Laien sehr oft nicht beachtet.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Plötzlicher Durchfall, Krämpfe, etc.

      Hallo Fuchsiani,

      wie bereits Frau. Dr. Schönenberg schon geschrieben hat, ist es wichtig herauszufinden, ob Colitis Ulcerosa oder Morbus Crohn vorliegt. Oder eine andere Ursache gefunden werden muss.

      Bei diesen Erkrankungen wird meistens im Schub mit Kortison behandelt, entweder lokal oder systemisch, je nach Ausprägung der Entzündung und Lage der Entzündungsstellen. Mesalazin hilft meistens bei solchen Krankheiten nur bedingt, besonders bei sehr gering ausgeprägten Verläufen oder oft nur in Kombination mit Kortison..

      Wurde bei der Darmspieglung Biopsien genommen?
      Wenn der Arzt dich ohne viel Erklärung weggeschickt hat, lass dir den Arztbrief vom Hausarzt geben und ggf. nochmal zu einem weiterem Gastroenterologen, vielleicht falls es bei euch in der Nähe einen gibt, sogar einem CED-Spezialisten gehen. Dieser ist auf chronisch-entzündliche Darmerkrankungen nochmal zusätzlich spezialisiert.
      Für "normale" Gastroenterologen sind CED nur ein Teilgebiet ihrer Arbeit, neben Darmkrebsvorsorge, Unverträglichkeiten, etc.
      Viele kennen sich bestimmt auch damit gut aus, ich bin auch "nur" bei einer normalen Gastroenterologin wegen meinem Crohn in Behandlung. Aber es hängt halt stark vom jeweiligen Arzt ab.

      Alles Gute
      LG July

      Kommentar

      Lädt...
      X