#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Reizdarm?/Darmproblematik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reizdarm?/Darmproblematik

    Hallo,
    ich habe seit einigen Monaten starke Probleme mit meinem Magen und Darm. Nach einigen Mahlzeiten erleide ich Bauchschmerzen oder Durchfall. Mittlerweile schränkt es mich sogar sehr ein. Wenn ich weiß, dass ich länger unterwegs bin, esse ich vorher nichts. Restaurantbesuche sind fast gar nicht mehr möglich. Nach dem Essen fängt mein Bauch an zu gluckern und ich suche panisch die nächste Toilette. Auch das hat sich mittlerweile zu etwas sehr negativen entwickelt. Die kleinsten weg enden in panik, das ich nicht schnell genug ein WC finde. Kater Schweiß und zittern sind die Folgen. Wenn die Durchfälle unterwegs eintreten, nehme ich sofort Loperamid welche zm Glück recht schnell helfen. Ein Besuch beim Gastroenterologen hat auch nicht zum gewünschten Erfolg geführt. Es wurde auf eine Sorbit, Fructose und Lactoseunverträglichkeit getestet. Alles negativ. Ich solle etwas abwarten und eventuell soll eine Darmspiegelung vorgenommen werden. Davor fürchte ich mich allerdings. Nun habe ich mich ein wenig belesen & bin auf das Reizdarmsyndrom gestoßen. Welche Medienkampagne könne ich gegen meine Symptome nehmen? Bei Rossmann habe ich mir heute „Sanotact Hilfe bei Reizdarm mit Hauptsymtom Durchgall“ gekauft. Inhalt 15 Tabletten. Ich erhoffe mir Linderung. Über antworten würde ich mehr sehr freuen.
    Lieben Gruß


  • Re: Reizdarm?/Darmproblematik

    Überprüfen Sie Ihre Ernährung, essen Sie leicht, frisch, ganz Zuckerarm und informieren Sie sich über FODMAP arme Kost, keinerlei Fertigprodukte konsumieren !
    Loperamid besser nur im äußersten Notfall einsetzen, harmlos wäre Kohle oder Pektin.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Reizdarm?/Darmproblematik

      Hallo,

      Vorab lieben Dank für Ihre Antwort.

      Ist eine dauerhafte Einnahme von Loperamid schädlich. Ich habe mich schon dabei erwischt, dass ich es einnehme wenn nur das Gefühl von „ich bekomme gleich Durchfall“ vorhanden ist.

      Kann es mit der Panik und dem Durchfall auch eine psychische Ursache haben?

      Ich fühle mich in meinem Leben wirklich sehr eingeschränkt, die kleinsten Ausflüge oder nur Autofahrten (auch mir sehr vertraute Strecken) werden zum Alptraum.

      Ich starre nur aus dem Fenster um die nächst mögliche Toilette für den Notfall zu lokalisieren. Auch für meine Mitmenschen ist es sehr belastend, da ich mich immer mehr zurückziehe und nicht mehr spontan und unternehmungslustig bin. Wenn ich eine reichhaltige Mahlzeit zu mir genommen habe & sich beispielsweise eine Freundin mit mir treffen möchte, sage ich ab da ich Angst habe die Mahlzeit könne im Nachhinein noch für Durchfall sorgen. Es ist wirklich belastend.

      LG

      Kommentar


      • Re: Reizdarm?/Darmproblematik

        Hallo TME2016,

        also Reizdarm kann sehr oft eine psychische Ursache haben bzw. durch diese verstärkt werden. Reizdarmpatienten haben generell einen leicht nervösen Darm. Aus panischer Angst vor den Beschwerden insb. auch den Druck es Geheimhalten zu wollen, verstärken sich die Beschwerden immer mehr und mehr.

        Deine Angst belastet deinen ganzen Alltag. Was helfen kann, ist eine Toilettenfinder-App. Dort sind alle öffentlichen Toiletten eingezeichnet. Vielleicht entspannt es etwas.

        Was ist dein Problem beim Restaurant-Besuch? Da gibt es doch eine Toilette.

        Loperamid hemmt die Darmbewegung. Bei Reizdarm und auch bei Unverträglichkeiten ist es besser, das Zeug kommt raus. Sonst hat man noch ewig Bauchbeschwerden. Erst nach dem Stuhlgang verschwinden die Beschwerden für gewöhnlich.

        Ich nehme bei Magen-Darm-Beschwerden immer Iberogast, das hilft aber nicht gegen Durchfall, und gegen Krämpfe Sabsimplex.

        Neben einer Ernährungsumstellung würde ich mir auch mal Gedanken über eine kurzfristige psychotherapeutische Unterstützung machen. Damit du auch aus diesem Angst-Teufelskreis wieder rauskommst.


        Alles Gute
        LG July

        Kommentar



        • Re: Reizdarm?/Darmproblematik

          Hallo July,

          auch an dich einen lieben Dank für deine nette Antwort!

          Wie du schon sagtest, Durchfall ist ja nun echt ein unangenehmes Thema und wenn man mit Freunden im Restaurant sitzt, ist es schon komisch wenn man 4-6 mal auf Toilette muss. Sie haben sicherlich Verständnis, dennoch unangenehm. Auch die Geräusche, mein Bauch gluckert richtig laut.

          Ich habe sogar schon in jeder Jackentasche 1€ zu liegen, damit ich nicht vor der Toilette noch nach Kleingeld kramen muss um Zeit zu sparen.

          Es ist einfach ein schreckliches Gefühl.

          An welche Art Therapeuten muss man sich denn wenden?




          Iberogast nehme ich auch gelegentlich, jedoch habe ich nicht das Gefühl der Linderung.

          Dann muss ich in der Apotheke mal nach etwas anderem fragen, welches im akutfall den Durchfall stoppt. Leider kommt es zu der Einnahme von Loperamid sicher 2-3x die Woche da der Durchfall dann vorhanden ist.




          Lieben Gruß

          Kommentar


          • Re: Reizdarm?/Darmproblematik

            Ich habe selbst Reizdarm, Morbus Crohn und einiges mehr und bin auch in therapeutischen Behandlung. Jedoch bei mir durch zahlreiche Probleme längerfristig. Und ich wüsste momentan auch nicht was ich ohne Therapie machen würde.

            Das ist dann ein psychologischer Psychotherapeut. Es gibt insgesamt drei verschiedene Therapierichtungen. Jedoch bei solchen Problemen wie bei dir, würde ich an deiner Stelle nach einem Therapeuten suchen, der die (kognitive) Verhaltenstherapie macht. Dabei werden, meistens innerhalb weniger Stunden, Alternativen im Denken und Handeln aufgezeigt und eingeübt. Es geht dabei um die Gegenwart mit ihren Problemen. Wichtig ist, solltest du gesetzlich versichert sein, dass der Therapeut eine Kassenzulassung hat. Am Anfang gibt es drei Sprechstunden und dann noch 4 Probesitzungen. Vielleicht reichen diese bereits aus um dir zu helfen. Im Anschluss findet dann falls gewünscht und notwendig eine Kurzzeittherapie statt, welche dann weiter verlängert werden könnte.

            Die anderen zwei Therapierichtungen dagegen richten sich auf die Vergangenheit und analysieren wie in Kindheit bzw. Entwicklung sich Störungen/Ängste etc. entwickelt haben. Dauert lange und ist bei vielen leichteren Problemen, meiner Meinung nach, nicht zielführend.

            LG July

            Kommentar


            • Re: Reizdarm?/Darmproblematik

              Huhu,

              Wow das sind viele hilfreiche Informationen, vielen dank!!!

              Das hat mir jetzt schon sehr weiter geholfen. Jetzt wo du es gerade sagtest, Dinge in der Vergangenheit, fällt mir ein das meine Mutter mir letztens erzählte das ich die Angst keine Toilette zu finden schon mal als sieben oder acht jährige hatte. Ich selber habe daran aber ehrlich gesagt keine Erinnerungen mehr (bin jetzt 23 Jahre).

              Ich werde mal schauen was sich hier in meiner Umgebung an Therapeuten anfindet & hoffe natürlich das meine Krankenkasse da keine Probleme macht (habe mit sowas ja echt keine Erfahrung).

              Aber auch heute war es leider wieder so schlimm, das ich Loperamid nehmen musste sonst hätte ich es von meiner Freundin gar nicht heim geschafft. Vielleicht ist zu fettiges Essen auch schlecht für mich. Dieses zittern und der Hohe Puls macht mich echt bekloppt.

              Wie ernährst du dich denn bei der Diagnose Reizdarm ?




              Lieben Gruß

              Kommentar



              • Re: Reizdarm?/Darmproblematik

                Freut mich, dir helfen zu können.

                Die Krankenkasse macht am Anfang keine Probleme solange es halt ein Therapeut mit Kassenzulassung ist.
                Leider haben viele Therapeuten lange Wartezeiten. Am Besten bei mehreren nachfragen und auf die Warteliste setzen lassen. Man darf auch die ersten Sprechstunden bei mehreren Therapeuten machen, damit man merkt, wo die Chemie stimmt.

                Ich hatte erst die Diagnose Morbus Crohn und erst ein halbes Jahr später zusätzlich die Diagnose Reizdarm bekommen.
                Meine Ernährung ist aber für beide Erkrankungen geeignet.

                Also ich koche mir so weit es geht, fast alles selbst und verwende dort auch meistens nur natürliche Zutaten. Viel Gemüse, dazu Reis, (Dinkel)nudeln, Kartoffeln, frische/getrocknete Kräuter, fettarme Milchprodukte (bei mir dank Laktoseintoleranz auch Laktosefrei), fettarmer Fisch, z. B. Seelachs, Kabeljau, Garnelen, auch Thunfisch im eigenen Saft vertrage ich gut, wenig Fleisch, wenig Öl.
                Bei wenig Zeit nehme ich eine bestimmte fertige Bio-Tomatensoße und Nudeln, das geht auch mal. Oder ein Joghurt mit Frucht-Babybrei vermischt.
                In der ersten Zeit über fast ein Jahr habe ich damals ein Ernährungstagebuch geführt um Unverträglichkeiten zu entlarven: So führen bei mir z. B. Eier, Paprika, scharfe Gewürze, Knoblauch, Zwiebeln, Sahne, Stevia, Rohkost, Schweinefleisch und größere Mengen Zucker zu Beschwerden.

                Das muss aber nicht bei dir so sein. Generell ist die leichte Vollkost, findest du im Internet unzählige Listen, eine gute Wahl. Und halt immer austesten, was vertragen wird. Da gibt es keine Pauschalempfehlungen. Aber manche Dinge vertragen viele Menschen nicht, z. B. Kohl oder Bohnen. Und oft auch die ganzen Zusatzstoffe.

                Natürlich darfst du auch mal Schokolade, einen Schweinebraten etc essen, aber es führt halt meistens zu Beschwerden. Von dem her, muss man dann immer abwegen, was für einen persönlich im Moment wichtiger ist und ob man da mal Beschwerden im Kauf nimmt.

                Bei akuten Durchfall ist Möhrensuppe mit Reis super geeignet oder Kartoffelbrei (ohne Milch).

                LG July

                Kommentar


                • Re: Reizdarm?/Darmproblematik

                  Bei häufigen Durchfall musst du auch auf deine Kalium, Natrium und Calcium Werte achten.
                  Z. B. ein Natrium und Calciumreiches Mineralwasser, ohne Kohlensäure wird es auch besser von vielen vertragen.

                  Calcium steckt außerdem in Käse und generell Milchprodukten.
                  Natrium steckt besonders in Kochsalz, trotzdem nicht zuviel nehmen.

                  Eine ausführliche Liste mit kaliumreiche Lebensmittel findest du hier bei Onmeda.

                  Kommentar


                  • Re: Reizdarm?/Darmproblematik

                    Vielen Dank! Ich werde mir mal passende Lebensmittel heraussuchen und testen ! Schlimmer kann es ja fast nicht werden. Lieben Gruß

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X