#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

monströser Zwerchfellbruch und schlimme Magenprobleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • monströser Zwerchfellbruch und schlimme Magenprobleme

    Sehr geehrte Experten,

    mein Vater, 80 Jahre, war im vergangenen Sommer zur Magen- und Darmspiegelung wegen Blut im Stuhl. Dort wurde ein Magengeschwür, ein monströser Zwerchfellbruch sowie Polypen im Darm entdeckt. Der Polyp wurde entfernt und für das Magengeschwür gab es 40 mg Pantoprazol.

    Im Oktober war er nochmal zur Kontroll-Magenspiegelung. Das Geschwür ist weg, aber wegen des monströsen Zwerchfellbruchs sollte er die Pantoprazol 40 mg weiternehmen. Diesen Zwerchfellbruch operiert man laut Gastroenterologe in seinem Alter nicht mehr. Er hat auch mit Herzschwäche und Rhythmusstörungen zu tun.

    Seit Ende November hat er nun aber massive Schwierigkeiten mit Essen. Er muss ständig Luft aufstoßen, hat Brennen und Druck hinter dem Brustbein. Er kann kaum Essen und Trinken. Trotz ganz kleiner Portionen und Diät (Zwieback, Knäckebrot, gekochte Kartoffeln). In der Nacht kommt alles Retour. Aber keine unverdauten Lebensmittel, sondern durchsichtige,( manchmal braune) Flüssigkeit, wie Speichel, aber so, dass er sich den Schlafanzug versaut oder es auf Toilette auspucken muss. Erbrochenes ist es aber nicht. Hinzukommt, dass er - vermutlich - wegen der geringen Nahrungsaufnahme nur noch Durchfall hat. Er hat jetzt schon 10 kg abgenommen, sieht sehr blass und schlecht aus.

    Als wir nochmal die Hausärztin kontaktiert haben, meinte sie, dass er 2x 40 mg Pantoprazol nehmen soll. Und zur Not Domperidon. In der Apotheke sagte mir die PTA, dass die übliche Dosis Pantoprazol aber 40 mg wären. Das Domperidon wollte er nicht nehmen, weil er in der Packungsbeilage als Nebenwirkungen Herzprobleme gelesen hat...

    Wir wissen nicht mehr, was wir denken und tun sollen. Kann das alles mit diesem monströsen Zwerchfellbruch zu tun haben? Könnten es vielleicht auch Nebenwirkungen des Pantoprazol sein? Ich selbst nahm mal PPI gegen Sodbrennen und Reflux und mir hat es beispielsweise gar nicht geholfen. Es hat alles noch viel schlimmer gemacht...ich selbst hatte mit Talcid mehr Erfolg????

    Außerdem hatte ich mal gehört, dass Sartane als seltene Nebenwirkung auch einen Allergie-/unverträglichkeit auf Magen-Darm machen können ....dieses Medikament wurde bei der ersten Magenspiegelung im KH verordnet, weil Valsartan nicht mehr lieferbar war, vielleicht eine Unverträglichkeit?
    Was meinen Sie?


  • Re: monströser Zwerchfellbruch und schlimme Magenprobleme

    Bei jetzt starkem Erbrechen und Gewichtsabnahme ist bei einem 80 - jährigen Herrn eine erneute stationäre Aufnahme dringend zu empfehlen. Nur so kann man die Problematik eingrenzen und sicherer zuordnen.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: monströser Zwerchfellbruch und schlimme Magenprobleme

      Sehr geehrte Frau Dr. Schönenberg,

      nun war mein Vater im KH und er wurde mit folgenden Befunden entlassen:

      Röntgen:
      im Vergleich zur Röntgen Voraufnahme vom Juli 2018 deutliche weitere Größenzunahme der jetzt größenausgeprägten Hiatushernie mit wohl weitgehend in den Thorax verlagerten Magen (Querbreite 20 cm). Keine pulmonalen Infiltrate, keine pulmonale Stauung. Durch die riesige Hiatushernie stellt sich die Herzsilhouette weitgehend überlagert dar, soweit beurteilbar Herz normal groß. Unauffälliges Mediastinum. Keine manifeste Ileusbildung. Ausgeprägte Hiatushernie mit dem Aspekt eines Thoraxmagens, die Magenblase stellt sich dabei auch thorakal lokalisiert.

      CT: große Hiatushernie mit Verlagerung eines Großteils des Magens in den Thorax, torquierte Darstellung des nach kranial gerafften Antrums, Verlagerung intraabdomineller Fettgewebestrukturen und Netz in den Bruchsack

      Ösophago-Gastro-Duodenoskopie
      der gesamte Ösophagus ist entzündliche verändert. Im Magen befinden sich sehr viel Flüssigkeit und Speisereste, welche nur partiell abgesaugt werden können. Ein Vorspiegeln bis ins Duodenum ist nicht möglich, weil der Pylorus nicht sicher aufgefunden weren kann. Der gesamte Magen ist entzündlich verändert.

      Diagnosen:
      V.a. Upside-down - Magen mit Magenausgangsstenose
      Pangastritis
      Refluxösophagitis II. Grades
      Z.n. Ulcera ventriculi forrest III im Antrum
      mäßig floride HP assoziierte Antrumgastritis
      arterielle Hypertonie Grad 3
      Aortenkalk
      Steatosis hepatis
      chronisch pyelonephritische Veränderungen bds.
      diffuse koronare 2-Gefäßerkrankung ohne sichere Targetläsion
      Diabetes, Adipositas
      benigne Prostatahyperplasie
      Gicht,
      Aneurysma der A. poplitea rechts und links

      Empfehlung:
      Die Möglichkeit einer operativen Sanierung wurde besprochen. Im Gespräch wurde gemeinsam mit dem Patienten im beiderseitigem Einverständnis eine Operation bei bestehender Multimorbidität zunächst ausgeschlossen.

      Was sagen sie zu den Befunden? Ist eine Magen OP zu riskant. Viszeralchirurg meinte, dass man offen operieren müsste und in seinem Alter (fast 81) mit den benannten Vorbefunden, wäre es auch möglich, dass er während der OP versterben könnte.
      Er hat nun morgens und abends jeweils 40 mg Pantoprazol bekommen.

      Kommentar


      • Re: monströser Zwerchfellbruch und schlimme Magenprobleme

        Ich schließe mich der Meinung der Kollegen an ! Es ist ein ernster Befund, den man bei alten Menschen immer wieder einmal findet. Aber wenn das Operationsrisiko zu hoch ist, muss man eben mit Medikamenten versuchen zu lindern. Das Operationsrisiko erscheint auch mir extrem hoch...
        MfG
        Dr.E.S.

        Kommentar



        • Re: monströser Zwerchfellbruch und schlimme Magenprobleme

          Sehr geehrte Frau Dr. Schönenberg,

          nun haben wir es mit Medikamenten versucht, aber leider hat es gar nichts gebracht. Am vergangenen Mittwoch hat er wieder braun gespuckt. Es kommt einfach schwallartig heraus. Wir sind sofort ins KH. Dort hat er jetzt Flüssigkeit bekommen, außerdem über den Tropf Nährstoffe.

          Die Ärztin meinte nun, dass er in die Uniklinik soll, weil es dort andere Möglichkeiten gibt zwecks OP. Es scheint nun auch keine andere Alternative zu geben. Jetzt warten wir darauf, dass er verlegt wird.

          Wie lange dauert denn eine solche OP überhaupt, wenn der Magen komplett im Brustkorb ist? Ist sowas wirklich so gefährlich in seinem Zustand mit o.stehenden Befunden?

          Ich bin mehr als verunsichert, da der Chirurg im Kreiskrankenhaus, die OP ja sehr risikoreich eingeschätzt hat, sogar soweit, dass man Angst haben müsste, dass er es nicht überlebt. Andererseits kann er ja selbst im KH nicht richtig essen und trinken. Gestern kam ständig Braunes raus...(Magensäure mit Blut?), richtig schwallartig. So kann es ja nicht weitergehen..Und eine andere Alternative scheint es nicht zu geben?

          Kommentar


          • Re: monströser Zwerchfellbruch und schlimme Magenprobleme

            Die Verlegung in eine Uniklinik ist sicher vernünftig, da sich der Zustand ja verschlechtert.
            Eine solche Operation geht natürlich im höheren Alter und mit Begleiterkrankungen mit einem deutlichen Risiko einher, Ihr Vater und der Familienrat muss sich gut beraten lassen und dann eine Entscheidung treffen.
            MfG
            Dr. E. S.

            Kommentar


            • Re: monströser Zwerchfellbruch und schlimme Magenprobleme

              Sehr geehrte Frau Dr. Schönenberg,

              wenn man die op ablehnt, gibt es neben den Medikamenten noch andere Vorgehensweisen zwecks Ernährung? Es kommt ja ständig dieses braunes Zeug raus? Wie würde dann eine richtige Ernährung stattfinden, mit magensonde oder wie muss man sich das vorstellen? Welche risiken würde es geben, wenn man den thoraxmagen so lässt (magenverdrehung, perforation, blutungen, durch entzündung speiseröhrenkrebs etc...?)

              Wenn man sich für die op entscheidet... würde es sich dann um eine 50 :50 Chance handeln? Spielen die herzrhythmusstörungen (extrasystolen....sves und ves) bei der narkose eine ernste Gefahr dar? Wäre es möglich, dass die rhythmusstörungen auch aus mechanischen Gründen ausgelöst werden, weil der magen das Herz behindert?

              entschuldigen sie die vielen fragen....ich bin ziemlich ratlos, was nun richtig ist...und habe große angst

              Kommentar



              • Re: monströser Zwerchfellbruch und schlimme Magenprobleme

                Das Erbrochene, welches Sie beschreiben, besteht wohl aus Speiseresten / Flüssigkeit, bräunlich verfärbt durch minimale Blutspuren, dies sieht man in solchen Situation mit gestörter Passage.
                Eine Risikoabschätzung ist aber nicht seriös aus der Entfernung möglich, dazu müssen Sie die behandelnden Ärzte befragen.
                MfG
                Dr. E. S.

                Kommentar


                • Re: monströser Zwerchfellbruch und schlimme Magenprobleme

                  Sehr geehrter Frau Dr. Schönenberg,

                  wir hatten jetzt ein ausführliches Gespräch mit den Ärzten der Uniklinik. Die Ärztin meinte, dass man als Alternative nur eine Sonde über den Darm für die Ernährung legen könnte und einen Port. Das würde man allerdings nicht machen, wenn es für den Patienten noch eine bessere Lösung gibt, wie z.b. die op.

                  sie meinte zu der Meinung des Chirurgs aus dem Kreiskrankenhaus, der ja meinte, dass er so eine op unter Umständen nicht überleben könnte, dass sie ganz andere Möglichkeiten in der Uni hätten und ein kh der maximalversorgung sind.

                  die Vorgehensweise der narkose und der op wurden uns sehr detailliert erläutert. Die narkoseärztin meinte, dass er ein hohes Risiko hat, aber wir uns keine Sorgen machen sollten, es hätte schon ältere Patienten gegeben die noch in einem viel schlechteren Zustand gewesen wären.

                  eine Sonde und Port möchte er nicht, das hat er abgelehnt.

                  wenn der magen im brustkorb bleibt, dann könnte er perforieren oder Lunge und Herz in Mitleidenschaft ziehen. Es wäre sogar möglich, dass seine rhythmusstörungen von dem magen im brustkorb kommen.

                  operiert würde mit schlüssellochtechnik. Sollte festgestellt werden in der op, dass es wegen verwachsungungen und Co. Nicht geht, dann wird ein längsschnitt gemacht. Der magen wird an seinem richtigen Platz gebracht, der zwerchfellbruch entweder so zugenäht oder mit einem Netz verschlossen, damit der magen nicht wieder hoch rutscht. Dann wird es zu speiseröhre hin etwas enger gemacht, damit keine magensäure nach oben kommt. Bevor das alles losgeht, würde die magensäure über die Nase abgesaugt werden, damit er in der narkose nicht magensäure in die Lunge bekommt. Das könnte sonst passieren, weil speiseröhre und magen ja nun ziemlich weit oben liegen.

                  es hat sich alles in allem für uns schlüssig angehört, und wir hatten den Eindruck, dass er zwar ein hohes Risiko hat, aber laut Aussagen der Ärzte machbar ist.

                  ich hoffe, dass es die richtige Entscheidung ist. Der Chirurg des Kreiskrankenhauses hat sowas noch nicht in der Form operiert, sagte uns dort die stationsärztin. Die Uni hat thorax und viszeralchirurgen und wir sollen es uns dort erklären und das Risiko abschätzen lassen....

                  Kann ich mich auf die Aussagen der Uni verlassen? Haben die dort mehr Erfahrungen und auch solche patientenfälle oft? Hab noch Angst, dass es schief gehen könnte, weil mich immer noch die Aussage des Chirurgs des Kreiskrankenhauses verunsichert.



                  Kommentar


                  • Re: monströser Zwerchfellbruch und schlimme Magenprobleme

                    Die Kollegen in der Uniklinik haen doch jetzt ausfürhlich erklärt und Stellung genommen. Die letzte Entscheidung muss ihr Vater jetzt selber treffen.
                    Ich wünsche ganz viel Glück - Dr. E. S.

                    Kommentar



                    • Re: monströser Zwerchfellbruch und schlimme Magenprobleme

                      Sehr geehrte Frau Dr. Schönenberg,

                      die OP ist relativ gut verlaufen. Es konnte nicht minimalinvasiv operiert werden, während dessen ist es zum vorhofflimmern gekommen und der Blutdruck ist instabil geworden. Es wurde dann weiter offen operiert. Damit war Puls und Blutdruck wieder gut.

                      Wie lange dauert jetzt die heilungsphase bei offener op? D.h. schwer heben, Diät essen etc.? Gibt es dafür jetzt bestimmte Verhaltensregeln?

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X