#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Extreme Beschwerden nach geringer Menge Laktose?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Extreme Beschwerden nach geringer Menge Laktose?


    Sehr geehrte Frau Dr. Schönenberg,

    da Sie mir ja schon so oft weitergeholfen haben, hoffe ich, dass Sie mir auch dieses Mal helfen können.

    ich bin gestern wahnsinnig erschrocken. Habe beim Kochen abends etwas Sahnesoße max. 1/2 TL voll probiert und ein kleines Stückchen Mozzarella, beides laktosehaltig und ich habe da auch keine Laktasetablette genommen.

    Eine Stunde später habe ich normal gegessen und da in dem Essen auch Laktose durch den Mozzarella enthalten war, dazu 1 Laktasetablette 1500 genommen. Mehr als ausreichend in der Dosierung für das Essen.

    Zwei Stunden nach dem Essen hatte ich plötzlich extreme Darmgeräusche und ich musste sofort aufs Klo rennen, wo ich extremen Durchfall in Form von braunen Wasser ohne feste Bestandteile hatte. Normal bekomme ich immer nur weichen Stuhl bis breiigen Durchfall von zu viel Laktose. Ich hatte dann noch den ganzen Tag Bauchschmerzen, aber keinen Stuhlgang mehr. Heute auch noch viel Blähungen und Bauchschmerzen, aber auch kein Stuhlgang. Seit dem Vorfall habe ich ständig das Gefühl aufs Klo zu müssen, aber es sind dann nur Blähungen. Sicher spielt auch die Angst vor erneuten Durchfall eine Rolle.

    Deshalb meine Frage:
    Kann meine Laktoseintoleranz durch eine strenge laktosefreie Ernährung so verstärkt worden sein, dass ich bereits bei kleinen Mengen so heftig reagiere?

    Ich mache mir ziemlich Sorgen, da ich auch Morbus Crohn habe, der aber eigentlich gut eingestellt ist mit Inflectra, nicht dass es doch Richtung Schub geht. Die Angst hat, denke ich, jeder mit CED sobald irgendwelche Darmbeschwerden auftreten.
    Sowohl Gastroenterologin als auch Hausärztin sind aber erst ab 7.1.19 wieder da.

    Mich verwundet halt, dass es nur eine extrem geringe Menge Laktose war, die solche heftigen Beschwerden zur Folge hat. Kann das schon sein?

    Einen guten Rutsch
    Und vielen Dank für Ihre Antwort.



  • Re: Extreme Beschwerden nach geringer Menge Laktose?

    Das Problem hört sich eher an wie ein flüchtiger, aber heftiger Magendarminfekt. Trinken Sie viel, essen Sie ganz leicht, meist ist ja nach 2 Tagen die Akutproblematik behoben.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Extreme Beschwerden nach geringer Menge Laktose?

      Herzlichen Dank für Ihre schnelle Antwort.

      Ich hoffe Sie behalten recht.
      Erstmal bin ich total erleichtert. An Magen-Darm-Infekt hatte ich auch im Hinterkopf gedacht.
      Die Angst war aber wieder groß, wie immer wenn plötzlich solche Beschwerden auftreten.

      Kommentar


      • Re: Extreme Beschwerden nach geringer Menge Laktose?



        Das Problem hört sich eher an wie ein flüchtiger, aber heftiger Magendarminfekt.
        Sie hatten total recht, die Beschwerden waren innerhalb weniger Tage vorbei.

        Kommentar


        Lädt...
        X