#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Immer wieder Probleme mit Darm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Immer wieder Probleme mit Darm

    Guten Tag,

    ich hätte gerne eine Experten-Meinung zu meinem Fall.

    Seit sicher etwa 3 Jahren "plagen" mich immer wieder Darmbeschwerden. Angefangen hatte es mit ziemlich intensiven Bauchkrämpfen und Schmerzen, immer auf der linken, unteren Bauchseite. Anfangs recht heftig, dies mittlerweile weniger, aber es gibt Tage an denen ich wieder leicht schmerzhafte Bauchkrämpfe habe.

    Was aber noch immer besteht sind Phasen (meist einige Tage lang) von Durchfällen. Der Stuhl ist dabei breiig und hell (fast gelb). Dabei fühle ich mich auch abgeschlagen und leicht erschöpft, manchmal sogar fiebrig.

    Dann kann es wieder einige Tage oder Wochen gut sein ohne jegliche Symptome.

    Jetzt aber heute z.B. bin ich eher verstopft, der Stuhl normale Farbe aber nur kleine Stücke und etwas Schmerzen im linken Unterbauch.

    Aufgefallen ist mir auch die letzten Jahre dass ich z.B. Käse oder scharfes Essen weniger gut vertrage - gerade ein Käsefondue oder Raclette/Schmelzkäse verursacht direkten Durchfall.

    Es ist schon recht belastend weil es halt immer wieder kommt und geht. Und man liest dann halt auch so von Darmkrebs, Zöllikalie, Reizdarm oder Divertikulose Sachen welche durchaus ähnlich sich zeigen bei den Symptomen. Oder könnte es auch einfach ein Darmpilz sein? Aufgefallen ist mir auch eine leichte Gelbfärbung der Zunge letztens.

    Vor einem Jahr hatte mein Hausarzt aufgrund meiner Beschwerden mein Stuhlgang auf nicht sichtbares Blut untersucht. Es wurde nichts gefunden.

    Vielen Dank!



  • Re: Immer wieder Probleme mit Darm

    Geben Sie mir doch ein paar Infos zu Ihrer Person, Alter, Geschlecht, Gewicht, familiäres Krebsrisiko, Ernährungsgewohnheiten...
    Wie soll ich sonst seriös beraten ???
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Immer wieder Probleme mit Darm

      Vielen Dank für die Antwort.

      Meine Infos:
      42 Jahre, männlich, 85kg bei 178 cm Grösse (26,8 BMI), Darmkrebs gab es bei meinem Grossvater väterlicherseits (war er aber schon über 70).

      Ernährungsgewohnheiten: Esse viel und auch ungesundes (viel Fleisch, Teigwaren aber auch viel asiatisches Essen mit Gemüse und Reis), 3-4 mal die Woche Sport (Fahrrad ca. 5-10 KM intensiv).

      Früher hatte ich den Eindruck dass es oft mit Stress zusammenhängt, bin aber mittlerweile nicht mehr sicher.

      Kommentar


      • Re: Immer wieder Probleme mit Darm

        Der negative Stuhltest auf verborgenenes Blut ist beruhigend, die Beschwerden relativ unspezifisch und schwierig einzuordnen, Sie können mit ungesunden Essensgewohnheiten zusammenhängen oder auch als Divertikulosebeschwerden zu deuten sein.
        Ich würde zunächst einmal zur konsequenten gesunden Ernährung raten, soviel Ballaststoffe, daß es zu einer regelhaften leichten Stuhlentleerung kommt, nur wenig Zucker konsumieren, alle Fertigprodulte meiden (die Zusatzstoffe sind schlecht...)
        Wenn Sie immer wieder auch lokalisierte Schmerzen, Beschwerden haben, wäre auch eine Darmspiegelung zu überlegen.
        Pilzbesiedlung im Darm ist normal.
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar



        • Re: Immer wieder Probleme mit Darm

          Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich werde sicherlich zum Arzt gehen (Spezialist für Magen/Darm) um dies mal gründlich medizinisch zu prüfen.

          Ich hatte letztens eine Antibiotika Behandlung (vor ca. 3 Wochen beendet) - habe aber noch immer Durchfallprobleme - Stuhlgang meist breiig und gelb-bräunlich.

          Wie lange kann es dauern bis der Darm nach Antibiotika regeneriert ist? Sind 3-4 Wochen noch normal - oder ist es auf meine sonstigen Darmprobleme zurückzuführen? Dann muss ich wohl oder übel schnellstmöglich zum Arzt..

          Kommentar


          • Re: Immer wieder Probleme mit Darm

            Veränderte Stuhlgewohnheiten nach Antibiotikaeinnahme (warum?) können sich in einzelnen Fällen lange, z.B. über Monate hinziehen. Eine individuelle Prognose ist aber nicht möglich.
            MfG
            Dr. E. S.

            Kommentar


            • Re: Immer wieder Probleme mit Darm

              Vielen Dank für Ihre Antwort. Die Antibiotika war wegen Ureaplasma Parvum (Geschlechtskrankheit), also kein direkter Zusammenhang mit Darm.

              Seit Einnahme von Lactoferment 5 (mit Lactobacillus acidophilus) geht es dem Darm deutlich besser. Stuhlgang fast wieder normal (Farbe, Konsistenz, Häufigkeit alles meist wieder gut).

              Kann ev. darauf ein Rückschluss auf die Ursache meiner Darmbeschwerden gemacht werden wenn diese spezifische Probiotika so gut wirkt?

              Ich nehme es jetzt etwa 1 Woche (es werden 6 Tabletten pro Tag empfohlen, ich nehme nur 3), wie lange kann man solche Probiotika einnehmen? Kann ich es noch problemlos vielleicht 2 bis 4 Wochen einnehmen oder ist das zu lang?

              Kommentar



              • Re: Immer wieder Probleme mit Darm

                Schön, daß die Probiotika Ihnen helfen, klappt leider nciht immer. Ich würde eine weitere Einnahme von 1-2 Wochen empfehlen, das ist ausreichend, es geht Ihnen ja wieder gut.
                MfG
                Dr. E. S.

                Kommentar


                • Re: Immer wieder Probleme mit Darm

                  Es ging soweit ganz gut bis vor einigen Tagen:

                  Eines Abends bekam ich etwa 1 Stunde nach dem Essen Schüttelfrost und Fieber, also richtige Krankheitssymptome. Nächsten Tag kamen auch Bauchkrämpfe und Übelkeit dazu, musste mich sogar übergeben.

                  Das hielt dann so 2-3 Tage an, das Fieber schon nach 2. Tag deutlich zurück, aber Krämpfe, Unwohlsein, Appetitlosigkeit und etwas Übelkeit weiterhin. Da ich mich auch Verstopft mit angespanntem Magen fühlte habe ich etwas Abführmittel genommen um überhaupt Stuhlgang zu haben.

                  Etwas beunruhigt hat mich dass so am 3. Tag ich zwei Mail statt Stuhlgang nur etwas durchsichtiges Etwas rausgekommen ist (klingt eklig, entschuldigen Sie ). Dann aber kam deutliche Besserung und fühle mich nun wieder recht gut.

                  Was denken Sie war das? War das eine ev. Infektion? Magen/Darm Grippe? Ich denke wenn Fieber und Schüttelfrost im Spiel ist kann es sich nicht mehr nur um Reizdarm handeln - oder doch?

                  Zu erwähnen dass ich mittlerweile einen Termin für eine Darmspiegelung habe (erst in 3 Wochen leider aber).

                  Kommentar


                  • Re: Immer wieder Probleme mit Darm

                    Ich bin zwar kein Arzt, aber dein akutes Problem klingt doch sehr typisch nach einem normalen Magen-Darm-Infekt.

                    Aber schreib doch bitte mal, falls du mit deinem "Dauerproblem" weiterkommst, das kommt mir zum Teil sehr bekannt vor...

                    Kommentar



                    • Re: Immer wieder Probleme mit Darm

                      Experten-Rat gefragt:

                      Nun habe ich die Darmspiegelung hinter mir. Habe aber noch einen Termin um das ganze detailliert anzuschauen mit dem Arzt. Soweit aber - kein Befund..

                      Bei der Spiegelung selbst wurde zwar eine verdickte Darmwand im Sigma-Bereich gefunden woraufhin ich zusätzlich eine Computertomographie des Abdomen machen durfte und auch Bluttests. Alles aber tatsächlich ohne Befund.

                      Trotzdem habe ich seit mehr als einem Monat noch immer breiigen Stuhl, kaum wohlgeformt, hellbraun, eher dünn geformt(möglicherweise wegen der Darmwandverdickung??).

                      Kann denn eine Verdickung der Darmschleimhaut auch ohne Infektiösen oder Tumorösen Auslöser überhaupt möglich sein? Ist es doch "einfach" Reizdarm? Oder kommt noch weiteres in Frage (Zöllikalie z.B. oder etwas mit der Leber oder Galle)? Oder die verdickte Darmschleimhaut wegen der vorherigen Antibiotika-Therapie (doxycyclin, wg. Harnwegs-Infekt)?

                      Und noch die Frage - kann eine verdickte Darmwand behandelt werden durch Medikamente?

                      Zum einen bin ich natürlich glücklich dass ich nicht eine schwere Krankheit oder gar Krebs habe, zum anderen ist mein Stuhlgang einfach nicht mehr normal und das belastet sehr.

                      Kommentar


                      • Re: Immer wieder Probleme mit Darm

                        Hey, ich kann es nun updaten nachdem ich beim Arzt war - schlussendlich ist es für Experten auch schwierig zu beurteilen ohne die ganze Werte und Resultate.

                        Meine "vorläufige" Diagnose: Atypische Divertikulitis.

                        Ich muss vorläufig sagen weil der Arzt eben weder bei Blut- noch Biopsie ein Hinweis auf Krebs- oder Entzündungserkrankung gefunden hat. Die Computertomographie bestätigt im Prinzip nur die verdickte Darmwand. Und diese eben könnte durch die Divertikulitis-Schübe entstanden sein. Eine bösartige Erkrankung (Krebs) wird mit grosser Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen- immerhin..

                        Leider ist das ganze aber doch noch ein vorläufiges Resultat, in 2 Monaten gibts nochmals Koloskopie (nur Sigma) und erneute Tests von Blut, Stuhl etc.

                        Ich werde hier nochmals schreiben sobald ich dann ein Resultat habe. Einige könnten ja in ähnlicher Lage sein. Also unter dem Strich scheint es also eine Divertikulitis zu sein - das passt zu allem am ehesten.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X