#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Analhygiene

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Analhygiene

    Sehr geehrte Dr. Schönenberg.

    mich beschäftigt sehr folgende Fragen.

    Gibt es eine Selbstreinigung des Darms und wenn ja auf welchen Abschnitt bezieht sich das?

    Nach dem Stuhlgang heißt es immer es reicht „äußerlich“ zu säubern. Ich komme mit dem Begriff „äußerlich“ nicht so ganz klar, da der Anus eine Mulde ohne klare Begrenzung ist.

    Ab welcher „Tiefe“ sind Stuhlspuren normal? Ab Fingerkuppen-Tiefe? Oder erst nach ca einem halben Finger?

    Man sagt ja dass der Analkanal nur ein Durchgangsbereich ist, aber Stuhlgang ist ja nie zu 100% staubtrocken, also hinterlässt er dort doch immer Spuren/Darmsekret.

    Wenn ich mit der Fingerspitze vortaste, spüre ich eigentlich direkt eine Art Polster als Verschluß. Wenn ich mich dort dazwischen nicht ausduschen würde, wären dort nach dem Stuhlgang auf jeden Fall Reste, ist das richtig?

    Und wenn ja wäre das „normal und ok“?
    Was passiert mit denen?
    Hätte Angst dass das durch Bewegung rauskommen würde, und dusche deshalb. Auch wenn es sehr anstrengend ist dieser tägliche „Zwang“

    Was ist diesbezüglich die richtige Analhygiene (wie tief?)

    Zur Anatomie: Ist es normal dass es sich direkt hinter der Öffnung wie weiche kleine Kissen anfühlt? Oder was ist das? Gehe ich mit der Fingerspitze durch die „Kissen“, dann fühle ich einen harten wulstigen Ring als nächstes. Ist das der innere Schließmuskel?


    Es heißt ja dass der Analkanal ertastet um was es sich handelt (flüssig,fest,gasförmig). Aber dann spielt sich ja alles sehr nah am Ausgang ab? Ist eine gewisse Menge Stuhl jederzeit soweit/bzw so nahe am Ausgang (auch ohne akuten Stuhldrang)?

    Und letzte Frage, bei Stuhl-Drang heißt es, der innere Schließmuskel+Beckenboden erschlafft unwillkürlich und nur noch der äußere Schließmuskel hält den Stuhl nun zurück.

    Verstehe ich das dann richtig - dass der Stuhl so gut wie DIREKT an der Öffnung bereits angekommen ist, also gerade einmal vl 1 cm vor der Öffnung?

    Was würde in diesem Zustand bei einer Blähung passieren, da kann der Körper doch nicht mehr groß unterscheiden und Stuhlpartikel könnten nach außen gelangen oder?

    Wäre Ihnen für eine Hilfe sehr sehr dankbar


  • Re: Analhygiene

    Die Analhygiene sollte nur äußerlich durchgeführt werden, keine Manipulationen am Schließmuskel etc., das macht nur Probleme.
    Wenn der Entleerungsreflex abläuft, wird meist die ganz Stuhlsäule des unteren Dickdarmes mit entleert, der Drang tritt auf, wenn die Ampulle (im Enddarm) gefüllt ist. Zur Unterscheidung von festen und flüsssigen Bestandteilen im Darm, die sogenannte Feinkontinenz, sind die Hämorrhoiden ganz wichtig.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Analhygiene

      Zunächst vielen Dank für die Information.
      Ich würde Ihren Rat auch gerne umsetzen und „normal“ reinigen.

      Können Sie mir mit folgendem noch helfen:
      Habe die Erfahrung gemacht, dass durch rein äußerliche Reinigung ohne Finger (egal ob nass oder trocken), etwas in der Hautfältelung/Hautfächer bleibt, was der Körper an dieser Stelle sicherlich auch nicht „verarbeitet/zurückholt“

      Also - im Sitzen gewischt - bis das Papier weiß bleibt. Sobald man aber einfach nur in die Hocke geht und ein weißes Papier an den Anus drückt, sind dann kleine braune Punkte bzw kleine Stuhlspuren voranden, obwohl es beim Abwischen sauber ist.

      Die Stuhlsäule kommt ja selbst bei hartem Stuhlgang nicht komplett trocken oder partikelfrei durch den Anus.

      Und der äußere Schließmuskel ist ja (ohne direkten Stuhldrang) nicht zusammengekniffen sondern etwas lockerer oder?
      D.h. nach dem Stuhlgang sind ja genau in diesem äußeren Schließmuskel Partikel durch das Durchkommen der Stuhlsäule.

      Wenn ich nichts mit dem Finger dort machen sollte, dann würden dort Partikel verbleiben, also direkt zwischen dieser Haut-Fältelung?

      Oder wie sollte man in all diese einzelnen Falten kommen ohne Finger?

      Habe ich Sie da richtig verstanden?

      Kommentar


      • Re: Analhygiene

        Waschen Sie den After nach der Stuhlentleerung mit klarem Wasser, dass ist viel besser als zuviel Reiben etc.
        Keine Feuchttücher, nur Wasser !
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar



        • Re: Analhygiene

          Verstehe nur nicht... Das Wasser kommt ja nicht in diese tiefen „Falten“ rein. Wasser spült doch nur oberflächlich ab. Was ist mit den ganzen Hautfalten?

          Kommentar


          • Re: Analhygiene

            Zuviel Reinigen und Reiben schafft nur Probleme, viele Analstörungen STARTEN mit zuviel Reinigen, Reiben etc. Bei der Anlahygienen gilt: weniger ist mehr !
            MfG
            Dr. E. S.

            Kommentar

            Lädt...
            X