ich hoffe Sie können mir helfen. Bei mir wurde vor einem Monat ein Diabetes festgestellt. Da ich vor zwei Jahren erhöhte Lipase/Pankreas-Amphylase Werte hatte und sehr wahrscheinlich eine Pankreatitis mit gleichzeitigen Blutzuckerproblemen bestand, ist jetzt eine pankreopriver Diabetes mehr als wahrscheinlich bzw. meine Diabetologin hat jetzt diese Diagnose gestellt.
Leider nimmt meine Gastroenterologin meine Sorgen bezüglich einer erneuten Pankreatitis bzw. eine durch die erste Entzündung ausgelöste dauerhafte Schädigung nicht ernst.
Wenn ich bereits durch diese Entzündung Diabetes habe, könnte dann nicht die Bauchspeicheldrüse soweit angegriffen worden sein, dass sie nicht mehr richtig arbeitet? Vielleicht zu wenig Verdauungsenzyme produziert?
Seit der Bauchspeicheldrüsenentzündung habe ich sehr große Probleme damit, dass ich Fett kaum noch vertrage. Mir wird immer schlecht, ich bekomme saures Aufstoßen, teilweise erbreche ich das Essen auch wieder. Oftmals ist mein Stuhlgang sehr weich und fast ständig finden sich unverdaute Nahrungsmittel darin, meistens irgendein Gemüse. Oftmals ist mein Bauch seltsam aufgebläht. Ich leide jedoch auch an Morbus Crohn, Reizdarm und Laktoseintoleranz. Und habe dadurch auch alle typischen Magen-Darm-Probleme wie Durchfall, Verstopfung, Blähungen, Bauchschmerzen etc. Von dem her sind die Beschwerden nicht klar zuordnebar.
Meine Pankreas-Amphylase Werte waren seitdem immer im Normbereich. Die Lipase ist meistens im oberen Normbereich oder leicht erhöht. Müssen bei einer dauerhaften Schädigung die Werte erniedrigt sein?
Sollte ich trotzdem auf eine Stuhlprobe bestehen? Könnten die Symptome zu einer Pankreatitis bzw Pankreatitisschädigung passen?
Falls es von Bedeutung ist, die erste Pankreatitis wurde entweder durch Azathioprin gegen den Morbus Crohn oder Pfeiffisches Drüsenfieber ausgelöst.
Das Medikament nehme ich jedoch seit zwei Jahren nicht mehr. Momentan bekomme ich Infliximab iv.
Ich trinke und rauche nicht, bin normalgewichtig und 22 Jahre alt, seit zwei Jahren auch kein Kortison.
Danke für Ihre Antwort.
Kommentar