#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sporadische Verdauungsprobleme nach dem Essen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sporadische Verdauungsprobleme nach dem Essen

    Hallo!

    Ich (männlich, 28 Jahre alt) habe nun etwa seit Februar oder März diesen Jahres sporadisch auftretende, aber immer wiederkehrende Verdauungsbeschwerden nach dem Essen.

    Das "Vollbild" sieht so aus, dass ich ca. 1h nach einer Mahlzeit plötzliche Bauchschmerzen bekommen - meist begleitet von Blähungen - und recht eilig zur Toilette muss. Nach einem breiig/flüssigen Stuhlgang sind die Beschwerden in der Regel genauso schnell verschwunden wie sie gekommen sind, auch der nächste Stuhlgang (idR. am nächsten Tag) ist dann wieder völlig normal. Das ganze passiert etwa 1x pro Monat.

    Ab und an kommt es teilweise zu abgeschwächten Symptomen, d.h. leichte Bauchschmerzen und Blähungen ohne darauffolgende, zwingende Stuhlentleerung. Der nächste Stuhlgang folgt dann normalerweise erst am nächsten Morgen, welcher sich dann durch ein leichtes Ziehen im Unterbauch ankündigt und meist etwas weicher ist als normal (und teilweise etwas "unverdaut" aussieht).

    Beides tritt aber wie gesagt nicht besonders oft auf, ich habe durchaus auch mal 2 Wochen am Stück keinerlei Auffälligkeiten.

    Ich habe wegen dem Problem nun schon mehrere Runden über meinen Hausarzt (Internist) gedreht, wo wir eine Nahrungsmittelunverträglichkeit vermutet haben. Folgende Untersuchungen habe ich bereits hinter mir:
    - H2-Atemtest Laktose: eindeutig negativ
    - H2-Atemtest fruktose: negativ (Anstieg um ca. 14ppm, aber keine nennenswerten Beschwerden)
    - Blutbild (o.B., Entzündungswerte, Gluten & Histamin)
    - Bestimmung Pankreaselastase (weit im Normalbereich)

    Damit ist nun das Untersuchungsspektrum meines Hausarzts erschöpft: Eine organische Ursache schloss er schon aufgrund der Symptomatik aus, sodass er eine Magen-/Darmspiegelung für unsinnig hielt. Er nannte mir noch zwei alternativmedizinische Untersuchungen (Darmflora & IgG4-Test), mit dem Hinweis, dass beides wissenschaftlich nicht bestätigt sei und dementsprechend unklare Aussagekraft habe. Eine wirklich abschließende Diagnose habe ich nicht, er nannte es "unklare Unverträglichkeit" bzw. "Reizdarm".

    Ich würde allerdings schon ganz gerne das Problem verstehen, auch um Beschwerden vermeiden zu können, wenn diese nicht auftreten dürfen (z.B. auf Reisen) und um eben auszuschließen, dass doch etwas behandlungsbedürftiges dahinter steckt.

    Ich habe nach wie vor das Gefühl, dass es mit meiner Ernährung zusammenhängt, einen negativen Einfluss vermute ich z.B. bei Kaffee, scharfen Gewürzen und blähender Nahrung, ich kann mich aber natürlich auch irren. Auch habe ich grundsätzlich das Gefühl, dass das Essen häufig zu schnell "durch mich durch wandert": Auffällige Nahrungsmittel im Abendessen (z.B. Spinat oder Grünkohl) sehe ich teilweise schon am nächsten Morgen wieder in der Kloschüssel.

    Wie würden Sie das Problem einschätzen? Sollte ich doch mal bei einem Gastroenterologen vorstellig werden, oder denken Sie, dass wir die sinnvollen schulmedizinischen Untersuchungen tatsächlich alle erledigt haben?

    Vielen Dank für Ihre Einschätzung!


  • Re: Sporadische Verdauungsprobleme nach dem Essen

    Was ich noch vergessen habe:

    Wenn der Stuhlgang weicher ist, ist er auch deutlich heller als sonst (hellbraun bzw. gelbbraun statt "normalem" braun). Kann das noch ein Hinweis sein, oder ist das einfach auf die kürzere Passagezeit zurückzuführen?

    Außerdem habe ich seit Beginn der Probleme nun quasi IMMER morgens unmittelbar nach dem Aufstehen Stuhlgang, was früher nicht so war (früher eher nach der ersten Nahrungsaufnahme bzw. nach dem Mittagessen). Die Häufigkeit hat sich aber nicht geändert, meist 1x am Tag, seltener noch ein zweites Mal.

    Würde mich sehr über Ihre Einschätzung freuen!

    Kommentar


    • Re: Sporadische Verdauungsprobleme nach dem Essen

      Die morgentliche, manchmal auch wiederholte Stuhlentleerung ist normal, manchmal besteht auch ein sehr starker morgentlicher Stuhldrang, dies ist recht typischfür einen "nervösen" Darm. Die Stuhlfarbe, die Sie beschreiben, hängt normalerweise mit einer schnelleren Passage zusammen.
      Mit Ihrer Syptombeschreibung denkt man doch sehr stark an einen Zusammenhang zur Art der Ernährung. Oft werden viel Zucker (macht Gärung) oder Fertigprodukte schlecht vertragen (viele Zusatzstoffe, Bindemittel etc.etc.), so daß man Ihnen zu einer sehr leichten, frischen zuckerarmern Kost raten wird.
      Informieren Sie sich auch über FODMAP arme Speisen, denn viele Menschen reagieren sehr empfindlich auf diese schwer verdaulichen produkte. Symptomatisch können sie Carmintivum Tropfen o.ä. versuchen.
      MfG
      Dr. E. S.

      Kommentar


      • Re: Sporadische Verdauungsprobleme nach dem Essen

        Vielen Dank für Ihre Einschätzung! Ich werde die Ratschläge berücksichtigen.

        Halten Sie eine Magen-/Darmspiegelung demnach auch nicht für notwendig? Mein Hausarzt hat mir das zwar bekräftigt, aber wenn ich dann doch mal wieder mit Durchfall auf der Toilette sitze frage ich mich doch immer, ob es nicht besser wäre mal gründlich nachzuschauen...

        Beim Lesen eines anderen Threads ist mir aufgefallen, dass auch ich wenige Wochen vor Beginn der Problematik einen Magen-/Darminfekt hatte (akuter Durchfall für 2-3 Tage). Kann das noch eine "Spätfolge" davon sein, bzw. irgendwie eine Art chronischer Infekt, falls es sowas gibt?

        Kommentar



        • Re: Sporadische Verdauungsprobleme nach dem Essen

          Man ließt bei solchen Symptomen auch immer wieder etwas von Pilzinfektionen, wobei das scheinbar sehr kontrovers diskutiert wird... Wie ist Ihre Meinung dazu? Und was halten Sie von Probiotika?

          Kommentar


          • Re: Sporadische Verdauungsprobleme nach dem Essen

            Pilze im Darm sind normal und haben bei Immunkompetenten Menschen (also 99,5%) keinerlei Bedeutung.
            Probiotika sind nicht notwendig, eine leichte frische, zuckerarme Mischkost ist völlig ausreichend. Wenn Sie trotzdem etwas Gutes tun wollen, essen Sie täglich einen probiotischen Joghurt.
            MfG
            Dr. E. S.

            Kommentar


            • Re: Sporadische Verdauungsprobleme nach dem Essen

              Hallo!

              Ich wollte mal ein kurzes "Update" geben:

              Ich habe in den letzten Wochen nun mit meiner Ernährung experimentiert und insb. der FODMAP-Ratschlag scheint bei mir gut zu passen. FODMAP-reiche Lebensmittel scheinen mir eher nicht so gut zu bekommen, und ich habe auch weitestgehend auf andere Sachen verzichtet, die die Verdauung ankurbeln (z.B. Kaffee, scharf gewürztes). Richtigen Durchfall hatte ich nun schon seit Ende November nicht mehr.

              Allerdings habe ich nach wie vor häufiger morgens recht weichen Stuhlgang, was ich nicht unmittelbar auf meine Ernährung zurückführen kann. Häufig fängt der Stuhlgang "normal" an (d.h. feste, geformte braune Wurst) und wird zum Ende dann immer weicher (teilweise dann sehr weiche, luftige, helle "Stückchen"). Mir scheint es, als würde sich der Darm morgens komplett entleeren wollen, anstatt den weichen Anteil für die nächste Sitzung "aufzuheben".
              Die Passagezeit erscheint mir auch wirklich etwas kurz, denn Nahrungsmittel mit "Wiedererkennungswert" (z.B. Spinat) sind nach einer Mahltzeit am Abend teilweise am nächsten Morgen schon wieder in der Schüssel...

              Wenn ich (seltener) im Laufe des Tages (meist Abends) noch einen zwiten Stuhlgang habe, ist der meist deutlich normaler.

              Haben Sie dazu noch einen Tipp? So eine schnelle Passage kann doch nicht normal sein, oder?

              Kommentar



              • Re: Sporadische Verdauungsprobleme nach dem Essen

                Es scheint eine schnelle Darmpassage vorzuliegen, sonst hat sich doch alles gut entwickelt. Insgesamt eine gute Entwicklung, freuen Sie sich....
                MfG
                Dr. E. S.

                Kommentar


                • Re: Sporadische Verdauungsprobleme nach dem Essen

                  Danke für die schnelle Antwort!

                  Ja, eine Verbesserung ist es wohl schon, aber ich bin noch nicht am Ziel denke ich.

                  Der weiche Stuhlgang ist teilweise recht mühsam zu reinigen, was für mich insbesondere an der Arbeit (dank Toiletten Marke "Schleifpapier") sehr unangenehm werden kann.

                  Wodurch kann denn so eine schnelle Darmpassage verursacht werden bzw. was kann ich dagegen tun?

                  Ich vermute so langsam auch eine psychische Beteiligung, da mich das Thema mehr beschäftigt als es wohl sollte. Ich mag es aber auch einfach nicht, wenn mit mir irgendwas nicht stimmt und ich nicht weiß was...

                  Kommentar


                  • Re: Sporadische Verdauungsprobleme nach dem Essen

                    Hallo!

                    Ich wollte an der Stelle noch mal meinen aktuellen Stand niederschreiben, ggf. hilft es ja irgendwem. Mir haben die Berichte anderer auch um einiges weitergebracht.

                    Nachdem es Anfang des Jahres recht ruhig war, hat mich ein einige Tage andauernder Durchfall heimgesucht. Rückblickend war's wohl nur ein Magen-Darm-Infekt, aufgrund der Vorgeschichte gab mir mein Hausarzt aber eine Überweisung zur Darmspiegelung, vor allem zum Ausschluss einer CED. Wohl nicht sehr wahrscheinlich, aber eine mild verlaufende CED könnte wohl meine Symptome erklären.

                    Gefunden wurde allerdings nix, nur ein kleiner hyperplastischer Polyp wurde abgetragen, aber das hat mit den Symptomen nichts zu tun und ist eher ein Nebenbefund.

                    In der Zwischenzeit habe ich noch viel mit meiner Ernährung experimentiert:
                    - Der "explosionsartige" Durchfall nach dem Essen steht definitiv in Zusammenhang mit sehr großen Portionen (scheinbar recht unabhängig von der Art der Nahrung, kann nach einem Gemüseeintopf genauso passieren wie nach einer großen Pizza). Für mich fast die wichtigste Erkenntnis, da ich die akuten Durchfälle durch kleinere, auf den Tag verteilte Mahlzeiten komplett vermeiden kann.
                    - Der weiche & drängende Stuhlgang am Morgen scheint in ähnlicher weise mit recht großen & späten Mahlzeiten am Abend zusammenzuhängen. Wenn ich z.B. nach dem Sport direkt vorm Schlafengehen esse habe ich am nächsten Morgen reproduzierbar deutlich mehr Probleme, als wenn >3h Abstand lasse.
                    - Wie oben schon geschrieben, sehr pikantes, blähendes, Kaffee und Alkohol ist nicht unbedingt förderlich
                    - Mit FODMAP habe ich experimentiert, und in Teilen scheint es für mich sinnvoll zu sein (z.B. mit Laktose oder Getreide kann ich aber keinerlei Probleme ausmachen)
                    - Normaler Haushaltszucker scheint (auch längerfristig) keinen großen Einfluss zu haben. Konnte weder bei Verzicht noch erhöhtem Konsum Änderungen feststellen. Allerdings vermute ich, dass Fructose insb. in Zusammenspiel mit oben genannten Punkten zu Problemen führt.
                    - Zum Test habe ich mal ein Probiotikum (Dr. Wolz) genommen, was meine Verdauung scheinbar nur noch mehr beschleunigt hat (-> 2 oder mehr Stuhlgänge pro Tag, noch weicher, säuerlicher Geruch).

                    Mit den Erkenntnissen kann ich mich mit der Situation denke ich ganz gut arrangieren, ggf. hilft es ja dem einen oder anderen.

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X