#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sehr geehrte Frau Dr!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sehr geehrte Frau Dr!

    Hallo.....ich habe eine Frage. Ich bin 35 Jahre und hatte vor 2 Jahren eine Dickdarmspiegelung und vor 1 Jahr eine Magenapiegelung.
    Bei der Darmspiegelung kam eine leichte Proktitis raus, ansonsten alles ok . Auch im Magen !
    Nun frage ich ob mich, ob diese Untersuchungen wiederholt werden sollten oder müssen! ?
    Habe des öfteren wieder Übelkeit und etwas aufstossen sowie rumpeln und zwicken im Darm.
    Nun zu allem Überfluss hab ich auch erfahren, dass ich plötzlich Eisenmangel habe.
    Meine Werte :
    April 2018. Serumeisen: 148 ug/dl
    TransferIn: 249 mg/dl
    Eisensättigung: 59.4 %
    Ferritin: 40.0 ng/ml
    War das ein Eisenüberschuss ?

    Und die neuen Werte:
    Oktober: Eisen: 42.0 gamma%
    Ferritin: 31.0 ng/ml
    Eisensättigung: 13.2 %
    Transferrin: 225 mg/dl

    Bin ich nun vom Eisenüberschuss im April zum Eisenmangel gekommen ?
    Innerhalb der 5 Monate?
    Das macht mich sehr nachdenklich...was raten Sie ?
    Glg und danke


  • Re: Sehr geehrte Frau Dr!

    Sind Sie eine Frau mit Menstruation ? - dies wäre der am weitesten häufigste Grund für einen Einsenmangel.
    Da Sie ja vor 1 Jahr endoskopische Untersuchungen ohne gravierenden Befund hattne, müssen Sie sich keine goßen Sorgen machen. Ich würde raten, mehrfach Stuhltests auf verborgenes Blut zu machen, um eine verborgene Magendarmblutung auszuschließen.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Sehr geehrte Frau Dr!

      Hallo....ja ich bin 35 Jahre und habe die Regel noch.
      Sie ist aber nicht stärker oder sonstiges.
      Was neu ist, ist trinke relativ viel Kaffee, vlt liegt es daran??
      Die Darmspiegelung ist genau 2 Jahre her.....
      Ist der Eisenspiegel rasant gesunken, was sagen Sie zu den neuen Blutwerten?
      Glg und danke

      Kommentar


      • Re: Sehr geehrte Frau Dr!

        Etwas möchte ich noch gerne ergänzen....nahezu jeden Tag leide ich beim Zähne putzen an Zahnfleischbluten. Könnte es auch daran liegen?
        Sind die neuen Eisenwerte sehr rasch bzw bedenklich gesunken?

        Kommentar



        • Re: Sehr geehrte Frau Dr!

          Hallo,

          warum werden bei dir so oft sämtliche Eisenwerte überprüft?

          Eisensättigung an sich keine ich nicht, nur Transferritinsättigung. Und da ist der Normbereich 16-45%. Aber wichtig ist dieser Wert immer zusammen mit den anderen Werten.

          Alle anderen Werte sind ja bei beiden Untersuchungen im Normbereich. Besonders wichtig ist der Ferritin Wert, also der Eisenspeicher. Das Eisen im Blut kann schon häufiger mal schwanken, besonders bei Frauen während der Periode.

          Solltest du orale Eisenpräparate zu dir nehmen? so könnte dies zusammen mit dem gestiegenen Kaffeekonsum die Blutwerte erklären Kaffee reduziert die Eisenaufnahme.

          LG July


          Kommentar


          • Re: Sehr geehrte Frau Dr!

            Hallo!
            Im April das war nur mal ein Kontrollblutbild, da ich schon lange bei meinem Hausarzt bin, aber er noch nie ein Blut abnahm.
            Und jetzt im Oktober war ich wieder bei ihm wegen einem brennen im Mund ....er bestand auf ein Blutbild , vor allem auf das Eisen.
            Daher in der kurzen Zeit die 2 Kontrollen.
            Ja, zur Zeit nehme ich Eisentabletten ein.
            Wäre auch ein Eisenmangel aufgrund Stress ,Zahnfleischbluten und Kaffee genuss denkbar?
            Ich mach mich fast verrückt , dass wohl nicht mehr im Busch ist.
            Aber die Magen sowie Darmspiegelung ist auf der einen Seite noch nicht lange her.
            Ich weiss nicht, wie schnell sich da was ändern kann , man liest ja nur Magendarmtumore und Geschwüre wären häufig der Grund für einen Eisenmangel. Und mein Eisen ist ja rapide gesunken, das gibt mir schon zu denken.
            Danke für eure Antworten schon mal im Voraus! Glg, Ohrwurm

            Kommentar


            • Re: Sehr geehrte Frau Dr!

              Hallo nochmal

              Wenn du Eisentabletten nimmst, wird durch den Kaffeegenuss die Aufnahme gehemmt.
              Besser ist es Eisen nüchtern eine Stunde vor dem Frühstück zu nehmen oder wenn du viel Kaffee zum Frühstück trinkst, dann zwei Stunden nach dem Frühstück, aber mindestens eine Stunde Abstand zur nächsten Nahrungs/Kaffee-Aufnahme.

              Wie dir bereits Fr. Dr. Schönenberg geraten hat, bitte deinen Hausarzt einen Stuhltest auf verdecktes Blut durchzuführen. Solange dieser negativ ist, brauchst du dir über eine erneute Magendarmspieglung oder Tumore keine Gedanken machen.
              Bösartige Tumore entstehen auch nicht plötzlich über Nacht, wenn dann hätte man bereits Polypen bei der letzten Spiegelung gesehen. Und in deinem Alter sind sie auch ohne familiäre Vorbelastung sehr selten. Also mach dir darüber bitte keine Sorgen.

              Ich würde anhand deiner Werte noch nicht von einem Eisenmangel sprechen, ich bin aber auch kein Arzt. Hatte aber schon mehrmals einen
              Sinnvoll wäre auf jeden Fall nochmal eine Kontrolle, aber wichtig mit zeitlichen Abstand zur Periode.

              Alles Gute
              LG July

              Kommentar



              • Re: Sehr geehrte Frau Dr!

                Danke für die ausführliche Antwort.
                Das Hämoglobin und die Erys sind immer konstant im Normalbereich geblieben, vlt hast du da recht und es ist noch gar kein gravierender Mangel.
                Glg und danke

                Kommentar

                Lädt...
                X