#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Koloskopiebefund , Läsion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Koloskopiebefund , Läsion

    Sehr geehrte Frau Dr. Schöneberger,

    ich hatte Ihnen bereits schon einmal geschrieben , w 30 Jahre, wegen erhöhtem Calprotectin Wert. Am Freitag war ich nun zur Koloskopie und ich soll Montag zum meiner Hausärztin zur Auswertung , diese ist leider für 2 Wochen Urlaub.

    bei der Koloskopie wurden einzelne Divertikel ohne Lumeneinmengung festgestellt sowie im terminalen Ileum einzelne kleine aphtöse Läsionen fibrinbelegt in sonst reitloser SH - Histo.
    Es wurden biopsien entnommen unter anderem 4x aus dem terminalen Ileum (Erosion).

    Da ich nach der Spiegelung leider die Ärztin nicht nochmal gesehen habe und ich ja diese große Angst vor etwas schlimme habe. Können sie mir sagen was der Befund bedeutet? Muss ich mir große Sorgen machen ?

    ich bedanke mich jetzt schon für Ihre Antwort
    viele Grüße


  • Re: Koloskopiebefund , Läsion

    Warten Sie ganz entspannt die Ergebnissse der feingeweblichen Untersuchung ab. Der Befund ist ja sehr diskret, ernste Sorgen sind sicher nicht angebracht.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Koloskopiebefund , Läsion

      Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich hoffe die diskrete Schreibweise ist nicht negativ zu deuten, dies beunruhigt mich alles.

      viele Grüße

      Kommentar


      • Re: Koloskopiebefund , Läsion

        Als kleiner Nachtrag noch der gesamte Befund.

        Maximale Einsicht bis terminales Ileum.

        Anus Inspektion und Palpation unauffällig.

        Colon gesamte Schleimhaut in alles Kolonsegmenten gut sichtbar, keine Restverschmutzung. Glatte Passage über elongiertes Sigma bis in das Coecum und term. Ileum. Es zeigt sich eine Divertikulose mit einzelnen Diverzikel ohne Lumeneinengung vor allem im Sigma. Im terminalen Ileum einzelne kleine aphtöse Läsionen fibrinbelegt in sonst reizloser SH-Histo. In Rückzug reizloser SH-Befund im Kolon - Stufenbiopsien.

        4x aus dem terminalen Ileum (Erosion)
        2x aus dem Colin ascendes (unauffällig SH)
        2x aus dem Colin transversum (unauffällig SH)
        2x aus dem Sigma (unauffällig SH)
        1x aus dem Rektum (unauffällig SH)

        Beurteilung: einzelne Divertikel ohne Lumeneinengung im Sigma. Einzelne kleine fibrinöse aphtöse läsionen im terminalen Ileum-Histo. Sonst reizloser SH Befund.

        Empfehlung: Probiotika, sonst Histo abwarten, ggf Stuhlmibi.

        Viele Grüße

        Kommentar


        Lädt...
        X