#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pankreasinsuffizienz?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pankreasinsuffizienz?

    Guten Tag zusammen!
    Ich hoffe, man kann mir hier weiterhelfen.
    Ich leide seit einigen Wochen immer wieder unter Durchfall, der meist morgens auftritt. Teils habe ich das Ganze aber auch nach jeder Mahlzeit. Am besten ist es nach dem Abendessen (das oft die fettigste Mahlzeit ist). Der Stuhl ist dann auch gelb gefärbt. Schmerzen habe ich keine und auch ansonsten kaum Beschwerden außer ab und an Blähungen, die ich aber auch schon früher hatte.
    Die Einnahme von Flohsamenschalen hat die Beschwerden gebessert, hiermit hatte ich größtenteils normalen Stuhlgang. Dennoch wollte ich es abklären und mein Hausarzt ließ mich eine Stuhlprobe abgeben.
    Da ich seit vielen Jahren Typ 1-Diabetikerin bin, untersuchte er auch den Elastasewert. Ergebnis: 178, also zu niedrig. Mein Hausarzt schien darin kein großes Problem zu sehen und empfahl mir, testweise Pankreasenzyme zu nehmen. Damit ist es ebenfalls besser, ähnlich wie mit den Flohsamenschalen. Blutwerte waren unauffällig (Elektrolyte gut, keine erhöhten Entzündungswerte).

    Ich bin jetzt aber leider durch Google darauf aufmerksam geworden, dass ja durchaus eine Pankreasinsuffizienz vorliegen könnte bzw.bei dem Wert bereits als gesichert gilt. Und dafür kommen ja wiederum sehr ernste Ursachen bis hin zu Krebs in Frage. Ich habe jetzt wirklich Angst und frage mich, ob ich womöglich an einer solchen Insuffizuenz leide und was der Grund hierfür sein könnte... Zumal ich auch gelesen habe, dass die Lebenserwartung mit dieser Erkrankung deutlich verkürzt wäre..

    Noch kurz zu mir: Ich bin 27, weiblich, 1.80m und seit neuestem 72kg schwer (vor einigen Wochen noch 75kg, habe mich allerdings auch etwas mehr bewegt als sonst... Trotzdem macht auch das mir Angst..)
    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!


  • Re: Pankreasinsuffizienz?

    Hallo xJunex,

    ich kann dir jetzt leider nicht sagen, ob du jetzt wirklich eine Pankreasinsuffizienz hast und was die Ursache sein könnte.

    Geh bitte zum Arzt. Aber zu einem Facharzt, der sich mit solchen Problemen gut auskennt, nicht zu deinem Hausarzt.
    Der Facharzt für solche Fälle ist der Gastroenterologe. Dieser kann durch Blutbild, Ultraschall etc sicher die genaue Ursache herausfinden und dir hoffentlich auch die Angst nehmen. Nicht immer muss es unbedingt was schlimmes sein.

    Noch was Durchfall entzieht dem Körper Flüssigkeit und weitere wichtige Nährstoffe. Deshalb kann auch der Gewichtsverlust dadurch bedingt sein.

    Mach dich jetzt also bitte nicht verrückt, aber lasse es bei einem Facharzt abklären.

    LG July

    Kommentar


    • Re: Pankreasinsuffizienz?

      Der Versuch, mit Pankreasenzymen die Symptomatik zu bessern, ist ein sinnvoller Versuch und auch ein diagnostisches Hilfsmittel, um das Problem einzugrenzen. Wenn die Symptome sich bessern, spräche dies für einen echten Enzymmangel.
      Ich empfehle zusätzlich Labortests und eine Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane.
      MfG
      Dr. E. S.

      Kommentar


      • Re: Pankreasinsuffizienz?

        Vielen Dank für die Antworten!
        Ich war heute erneut beim Arzt und es werden jetzt noch weitere Laborwerte erhoben sowie eine erneute Stuhlprobe mit Elastasebestimmung durchgeführt, um zu sehen, ob der Wert eine Abweichung war oder die Messung sich reproduzieren lässt.
        Meine Frage nun: Mein Arzt sagte mir, ich solle vor der Stuhlprobe möglichst keine Flohsamenschalen oder Kreon zu mir nehmen, weil das das Ergebnis verfälschen könnte. Nehme ich aber beides nicht, habe ich Durchfall, was ja auch zu einem falsch-niedrigen Elastasewert führen kann. Deshalb wollte ich wissen, ob insbesondere die Flohsamenschalen tatsächlich irgendeinen Einfluss haben könnten? Prinzipiell enthalten diese ja keinen Wirkstoff.

        Besten Dank!

        Kommentar



        • Re: Pankreasinsuffizienz?

          Halten Sie sich an die sinnvollen Empfehlungen des Hausarztes, der Elastasetest ist relativ instabil und anfällig für Verfälschungen.
          MfG
          Dr. E. S.

          Kommentar

          Lädt...
          X