#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Darmflora kaputt oder doch schlimmeres?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Darmflora kaputt oder doch schlimmeres?

    Liebe Frau Dr. Schönenberg,

    ich weiß im Moment nicht so Recht wohin mit mir, deswegen bin ich hier gelandet.

    Ich leide seit über 10 Jahren an Morbus Crohn (ich bin 30 Jahre alt), werde mit Remicade behandelt und würde die Wirkung allgemein als sehr gut bezeichnen. Die erste Jahreshälfte lief weitestgehend beschwerdefrei. Insbesondere der Verzicht auf Süßgetränke und ähnliches hat wahre Wunder gewirkt. Allgemein schränkt mich die Krankheit kaum bis wenig ein.

    In meinem Jahresurlaub (August) habe ich das Thema Ernährung leider etwas schleifen lassen. Viel Fast Food und auch viel Süßes. Seitdem habe ich Probleme mit häufigen Stuhlgängen am Morgen. Der Stuhldrang ist zum teil stark ausgeprägt. Die Konsistenz beim ersten Stuhlgang würde ich als normal bezeichnen. Dann ist etwa 30 Minuten Pause und ich muss nochmal. Da ist es weich, aber noch etwas geformt. Habe dies bei meinem Gastro angesprochen. Er sagt, ich bräuchte mir keine Sorgen machen. Mein CRP-Wert ist konstant niedrig, ebenso einen für Mc-Patienten unauffälligen Calprotectin-Wert. Koloskopie und Magenspieglung 2016 waren unauffällig, die CED nicht stark ausgeprägt (Terminales Illium ist der Entzündungsherd). Ultraschall 2017 war abgesehen von einer leichten Fettleber auch unauffällig. Ich habe Übergewicht und wog zwischenzeitlich 94 kg auf 172 cm. Seit ich auf den Süßkram verzichte bin ich auf 88 runter ohne die Ernährung sonst großartig umzustellen. Wir versuchen frisch und ausgewogen zu kochen, auch wenn an einem stressigen Tag mal eine Tiefkühlpizza reichen muss.

    Die Probleme begannen damit, dass es ab und zu etwas geblutet hat beim Stuhlgang. Ich hatte mir den After leicht eingerissen. In dieser Zeit hatte ich allerdings regelrecht Angst auf die Toilette zu gehen, weil ich wollte, dass dies abheilt. Dies hatte zur Folge, dass ich häufig mehrmals hintereinander musste, immer im Hinterkopf, dass sich dies nach der nächsten Remicade-Infusion wieder legt. Doch dies passierte nicht. Ich starte meistens relativ gehetzt in den Tag durch den Gedanken, dass ich oft auf Toilette muss, bevor ich aus dem Haus kann. Ich habe dann 45 Minuten Weg, wo ich keine Toilette zur Verfügung hätte. Heute hatte ich auf diesem Weg zum Teil massiven Stuhldrang. Bei der Arbeit angekommen, auf Toilette und nichts...Ich merke, dass es an den Wochenenden besser ist, wenn ich weiß, dass ich nicht aus dem Haus muss. Auch Flohsamenschalen verschaffen eine gewisse Linderung.

    Ich bin mir fast sicher, dass ich mir durch den Stress einen nervösen Darm herangezüchtet habe, auch wenn die Restsorge noch da ist, dass da was anderes ist. Mich verunsichert etwas, dass mein Arzt auf die Spiegelung von vor zwei Jahren verweist, gerade weil das Darmkrebsrisiko bei MC erhöht ist. Auf der anderen Seite denke ich, dass ich sehr engmaschig kontrolliert werde. Blut- und Stuhlprobe alle sechs Wochen sind obligatorisch und konstant unauffällig. In den letzten Tagen war die Tendenz eher, dass es besser wird, aber der heutige Tag bereitet mir wieder Kopfzerbrechen. Mir ist es auch unangenehm ständig meinen Arzt anzurufen...ich komme mir vor wie ein Hypochonder und mich stresst die Gesamtsituation sehr. Krankheitsangst ist leider seit ein paar Jahren ein steter Begleiter und äußerte sich auch schon in einer Panikstörung. Das habe ich aber wieder in den Griff bekommen. Aktuell komme ich aber wieder sehr ins grübeln

    Meine konkreten Fragen wären nun:

    1) Wie groß sollte meine Sorge bezüglich Darmkrebs sein?
    2) Welche Ernährung wäre anzuraten, um meinen Darm zu beruhigen?
    3) Ist es möglich, dass ich mir die Darmflora mit drei Wochen schlechter Ernährung so zerhaue, dass ich zwei Monate später immer noch Probleme habe?

    Viele Grüße
    Bellociao


  • Re: Darmflora kaputt oder doch schlimmeres?

    Ihre Sorge vor Darmkrebs sollten Sie nicht so hoch bewerten, Sie sind ja in regelmäßiger Kontrolle und auch regelmäßige Darmspiegelungen werden ja wohl in Zukunft durchgeführt werden. Die Beeinflussung durch Ernährung haben Sie selber ja schon sehr intensiv bemerkt, essen Sie unbedingt weiter Zuckerarm und vermeiden Sie auch alle Fertigprodukte und industriell stark veränderten Lebensmittel, weil die vielen Zusatzstoffe viel "Unruhe" im Darm auslösen können. Für die Darmflora günstig ist Molke bzw. täglich ein probiotischer Joghurt.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Darmflora kaputt oder doch schlimmeres?

      Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort

      Ich fühle mich tatsächlich schlagartig etwas wohler. Tat wohl auch gut mir das mal von der Seele zu schreiben.

      Kommentar


      • Re: Darmflora kaputt oder doch schlimmeres?

        Hallo Bellociao

        Ich habe auch Morbus Crohn. Und wenn man ständig Angst vor einem neuen Schub, schlimmen Komplikationen etc hat, kann es sich auf den Darm wieder auswirken. Hatte ich auch eine Zeit lang. Dadurch dass man dadurch wieder mehr Beschwerden hat, füllt man sich in seinen Befürchtungen bestätigt und man steigert sich immer mehr rein, ein Teufelskreis.

        Versuch bitte deinem Arzt zu Vertrauen. Es scheinen ja recht regelmäßig Untersuchungen stattzufinden.
        Zusätzlich wären Entspannungsverfahren, evtl psychologische Unterstützung hilfreich.

        Und natürlich auf die Ernährung wie Fr. Dr. Schönenberg empfohlen hat achten. Aber nicht verrückt machen, Ausnahmen führen nicht immer sofort wieder zu mehr Beschwerden, sondern oftmals die Angst vor Beschwerden.
        Natürlich könntest du auch irgendein Nahrungsmittel nicht gut vertragen und dies löst die Beschwerden aus. Vllt wäre mal eine Weile ein Ernährungstagebuch gut, wo du aufschreibst was du isst, wie viel, wann, in Ruhe oder Hektik und welche Beschwerden du hinterher hattest. Die Aufzeichnungen kannst du dann auch zum Arzt nehmen.


        Alles Gute
        LG July

        Kommentar



        • Re: Darmflora kaputt oder doch schlimmeres?

          Liebe July,

          vielen Dank für deinen Kommentar. Ich finde mich absolut wieder in deinem Kommentar. Ich bin mit Blick auf meine Gesundheit oft ein Sensibelchen.

          Ich hatte meine Beschwerden Anfang September bei meinem Doc angesprochen. Daraufhin wurde Remicade-Spiegel und auf Antikörper getestet. Ich hatte unheimlich große Angst vor dem Ergebnis...war aber alles bestens. Keine Antikörper, optimaler Spiegel. CRP und Calpro quasi auf „gesund“-Level. Die Beschwerden schwanken immer mal. Mal besser, mal schlechter. Nach der guten Nachricht hatte ich ein paar gute Tage.

          Ich steigere mich mich oft in solche Sachen rein, wenn ich die Ursache nicht so recht greifen kann. Vieles spricht dafür, dass es vom Kopf her kommt. Ich schlafe regelmäßig schlecht usw. Ich fühle mich jetzt nicht tief verzweifelt oder depressiv, aber durchaus frustriert. Alles nicht so einfach.

          Kommentar


          • Re: Darmflora kaputt oder doch schlimmeres?

            Hallo Bellociao,

            Was dir noch helfen könnte, um besser über deine Krankheit Bescheid zu wissen und Beschwerden besser einordnen zu können, ist der Austausch mit anderen Betroffenen entweder in einem Online-Forum oder in Form einer Selbsthilfegruppe. Die gibt es mittlerweile fast in jeder (größeren) Stadt.
            Und es hilft auch psychisch, sich mal die ganze Sache von der Seele reden. Meist verstehen nur Betroffene was so eine wirklich Krankheit bedeutet. Und es gibt zahlreiche hilfreiche Tipps bzgl Medikamente, Ärzte, alternative Heilmittel...

            Und wenn man mit anderen redet, die vllt schon ähnliches erlebt haben, steigert man sich auch nicht so in mögliche Beschwerden und deren Ursachen rein.

            Eine andere Möglichkeit könnte auch eine Psychotherapie sein, wenn die Beschwerden schwerwiegend sind und der Leidensdruck dementsprechend hoch.

            Kannst mir auch gerne mal eine PN schreiben, falls du irgendwelche weiteren Fragen hast.

            LG July

            Kommentar


            • Re: Darmflora kaputt oder doch schlimmeres?

              Hallo zusammen,

              der Thread ist etwas älter, aber für alle, die es
              mal hierher verschlägt, mag es interessant sein:

              Heute war ich bei der Koloskopie. Minimale Aktivität am Crohn, ansonsten ist der Darm top in Ordnung.

              Kommentar


              Lädt...
              X