#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Stuhluntersuchung - Reizdarm?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stuhluntersuchung - Reizdarm?

    Hallo,

    da mich schon längere Zeit Bauchdruck, Blähungen und Völlegefühl begleiten habe ich aus eigenem Interesse eine Stuhlanalyse durchführen lassen, folgende Werte weichen dabei ab:

    PH-Wert 7 (5,5-6,5)
    Lactobacillus <1x10^5 (1x10^5 - 9x10^7)
    Alpha-1-Antitrypsin 31,9 (<27,5)
    sekretologisches IgA 3714 (510-2040)

    2014 wurde eine Darmspiegelung o.B. durchgeführt, zudem Intoleranz-Atemtests mit uneindeutigen Ergebnissen, lt. Messwerten Fruktose- sowie Sorbitmalabsorption, allerdings keine Symptome während oder nach dem Test. Diagnose letztendlich Reizdarm.

    Ernährung heute: Viel Gemüse, oft Nudeln u. Reis, wenig Obst, wenig Fleisch, öfter Fisch, selten Fertiggerichte oder Fast-Food. Kaffee ja, Alkohol in Maßen, Nichtraucher.

    Frage: Macht es Sinn beibdem Laborbefund Lactobazillus als Probiotika einzunehmen? Sprechen die Laborwerte für Reizdarm oder wäre eine erneute, weiterführende Abklärung angezeigt? Könnte ein Zusammenhang mit Sodbrennen/gestörter Magenfunktion (ebenfalls Beschwerden) vorliegen?

    Vielen Dank und herzliche Grüße


  • Re: Stuhluntersuchung - Reizdarm?

    Darf ich fragen, ob du die stuhlanalyse privat gemacht hast, wenn ja wo? Oder doch beim Arzt? Hätte da nämlich auch Interesse dran ..

    Kommentar


    • Re: Stuhluntersuchung - Reizdarm?

      Das Problem der Stuhlanalysen ist, dass man aus den Ergebnissen bis jetzt keine seriösen Behandlungmöglichkeiten ableiten kann, vielleicht sieht dies in 10 Jahren besser aus, es wird enorm viel geforscht.
      Essen Sie weiter gesund und bewußt, täglich ein probiotischer Joghurt ist sinnvoll.
      MfG
      Dr. E. S.

      Kommentar

      Lädt...
      X