#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Minimale Menge Okkulten Blutes im Stuhl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Minimale Menge Okkulten Blutes im Stuhl

    Hallo!

    Aufgrund einer leichten Anämie wurde von meinem Arzt eine Stuhlprobe eingeschickt, zur Darmkrebserkennung. (iFOBT)
    Meine Blutwerte sind vom Hämoglobin 13,5 statt 14 oder mehr und Hämatokrit 38,6 statt minimal 42 von den Normwerten her.

    Jetzt habe ich heute das Ergebnis bekommen, ein Darmkrebs ist auszuschließen, da mein Ergebniswert von okkultem Blut 1 µg/g ist.
    Das ist natürlich erstmal gut! Allerdings macht mich stutzig, dass überhaupt okkultes Blut vorhanden ist. Ist es Grund zur Besorgnis oder ist eine derart kleine Menge normal und verkraftbar? Wäre hier eine Magen / Darm-Spiegelung indiziert? Mein Arzt hat das ganze so abgenickt und gesagt das hätte nichts mit meiner Anämie zu tun. Aber ich bin sehr, sehr übervorsichtig und besorgt um meine Gesundheit und möchte ungerne mit unter 30 noch an einer Blutung im Magen-Darm-Bereich sterben.. :-/

    Wäre schön eine kurze Einschätzung zu bekommen. Dann kann ich ja entscheiden ob ich nochmal einen anderen Arzt konsultiere.



  • Re: Minimale Menge Okkulten Blutes im Stuhl

    Wie alt sind Sie denn ? Geschlecht ? Risikofaktoren ?
    Sprchen Sie ncoh einmal mit ihrem Arzt, ich verstehe gar nicht, warum der Test durchgeführt wurde, die Werte sind doch noch als normal anzusehen.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Minimale Menge Okkulten Blutes im Stuhl

      Hallo! Ich bin 28 Jahre alt, Männlich und Risikofaktoren.. nicht wirklich. Ich habe in der familiären Geschichte mütterlicherseits den Faktor Morbus Crohn mit drin, grade mein Opa hatte ganz viel Ärger damit der ihn am Ende auch sein Leben gekostet hat.
      Mein Arzt ist bei mir aufgrund meiner ängstlichen Geschichte sehr umsichtig und tut halt alles um mir dabei zu helfen ruhig zu bleiben. Allerdings begibt er sich gewissermaßen in Widersprüche. Beim ersten Termin sagte er auf das Ergebnis alles okay, einen Termin sptäer sprach ich nochmal mit ihm und da sagte er dass es nicht normal wäre, dass diese kleine Menge Blut im Stuhl gefunden wurde.

      Ich bin jetzt natürlich sehr verwirrt was das angeht.

      Kommentar


      • Re: Minimale Menge Okkulten Blutes im Stuhl

        Hallo nochmal, aufgrund von stressbedingten Bauchschmerzen war ich aktuell nochmal in hausärztlicher Behandlung und habe hier eine Magenspiegelung machen lassen, ohne Befund. Jetzt wo ich krankgeschrieben bin werden die Bauchschmerzen auch schon deutlich besser.

        Jetzt habe ich nochmal einen Heim-iFOB-Test gemacht, welcher leider schwach positiv war. (Der Cut-Off ab dem angezeigt wird sind wohl 6 Mikrogramm pro Kilo Stuhl, die Linie war schwach sichtbar, was dafür spricht dass hier wohl eine Blutung in diesem Bereich ca. vorliegt was ja schonmal 6x soviel wäre wie vor einem halben Jahr.)
        Ich habe nun übernächste Woche eine Koloskopie aber mache mich total verrückt, ich kriege massiv Panik dass ich mit meinen 29 Jahren einen Darmkrebs haben könnte, auch wenn das Risiko extrem gering ist.

        Was sind die häufigsten Diagnosen bei Leuten in meinem Alter die geringe Blutbeimengungen im Stuhl haben und wie wahrscheinlich ist es, dass bei diesen moderaten Mengen wirklich schon Krebs dahinter steckt? Mich irritiert sehr, dass nach einem halben Jahr immer noch etwas ist, da wird es ja vermutlich keine zufällige kleine Wunde sein, die grade einfach mal so da war.
        Ich finde nicht allzuviele sinnvolle Diagnosen die das erklären könnten ohne dass ich Krebs oder eine Vorstufe davon habe. :-/

        Mir ist klar dass Sie hier keinen Darmkrebs ausschließen können, aber mich würden einfach mal die Fakten dazu interessieren, so richtig sicher wird's wohl auch erst übernächste Woche.

        Kommentar



        • Re: Minimale Menge Okkulten Blutes im Stuhl

          Hallo Ryudo,

          nur mal ein paar mögliche Ursachen für Blut im Stuhl: Hämmorhiden, eine Analfissur, eine Entzündung (akut oder chronisch) im Bereich des Darms, z. B. auch Morbus Crohn (besonders wenn es in der Familie bereits vorkommt)


          Lass die Spieglung machen und mach dich bis dahin nicht so sehr verrückt.
          Ohne familiäre Vorbelastung (das wissen die Betroffenen aber auch, wenn es bei ihren ein höheres Risiko gäbe) ist Darmkrebs in deinem Alter sehr sehr unwahrscheinlich.

          LG July

          Kommentar


          • Re: Minimale Menge Okkulten Blutes im Stuhl

            Ich empfehle eine Proktoskopie, zusätzlich zur Darmspiegelung, sprechen Sie mit ihrem Arzt, denn der Analbereich kann bei einer ausschließlichen Koloskopie nicht so gut beurteilt werden.
            Zu Ihrer Beruhigung: in Ihrem Alter sind gravierende Störungen extrem selten !!

            MfG
            Dr. E. S.

            Kommentar


            • Re: Minimale Menge Okkulten Blutes im Stuhl

              Vielen Dank für den Rat, ich bin mittlerweile auch wieder etwas ruhiger was das angeht, und denke auch mehr an Hämmorhiden oder Morbus Crohn. Ich denke auch dass in meinem alter eher polypen oder wenn dann maximal eine frühe Darmkrebsform da sein dürfte, die vllt. sogar endoskopisch behandelbar wäre. Mit 29 hatte der Krebs ja noch nicht so viel Gelegenheit zu wachsen...

              Vielen Dank für den Tip mit der Proktoskopie, ich habe heute einen Termin zum Vorgespräch, da werde ich das ansprechen!

              Kommentar


              Lädt...
              X