#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Häufiger Stuhldrang

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Häufiger Stuhldrang

    Sehr geehrtes Expertenteam,

    habe jetzt schon länger mit meiner Verdauung zu kämpfen. Ich bin 24 Jahre alt und habe Übergewicht. Nun ist es so das ich jeden Tag 4mal aufs Klo gehen muss. Morgens nach dem aufstehen direkt und dann die nächsten zweimal im Stundentakt. den vierten Stuhlgang habe ich dann meistens paar Stunden später. Während meine ersten zwei Stuhlgänge normal aussehen werden die restlichen zunehmend weicher und bröckliger. Nachts jedoch habe ich keine Probleme.

    Derzeit nehme ich jeden morgen 20mg Pantroprazol wegen meines Sodbrennens und zusätzlich 50mg Sertralin wegen meiner Zwangsstörung. Mein letztes Blutbild war bestens zusätzlich wurde noch ein Ultraschall vom Abdomen gemacht jedoch mit keinen Auffälligkeiten. Es wurden jedoch Gallensteine gefunden.

    Jetzt habe ich gedacht ich wende mich mal an Sie um zusehen was Sie mir empfehlen. Habe dazu folgende Fragen.

    1.) Ist so ein häufiger Stuhlgang noch im Normalbereich?
    2.) Kann der Stuhldrang und die Beschaffenheit auch von den Gallensteinen herkommen?
    3.) Manchmal sind teile des Stuhls ziemlich dunkelbraun während andere eher hell sind. Spricht man hier schon von Teerstuhl?

    Muss dazu sagen das ich vor allem Angst davor habe an Darmkrebs erkrankt zu sein und Google daher ziemlich viel im Web. Was meine Angst meist nurnoch bestärkt.

    Ich würde mich sehr freuen von Ihnen zu hören.

    Liebe Grüße
    Sascha1994


  • Re: Häufiger Stuhldrang

    Die Frequenz der Stuhlentleerung ist sehr variabel undhängt in erster Linie von der Art der Ernärhung ab, medizinishc normal ist 3x am Tag bis 3x pro Woche.
    Häufige morgentliche Entleerungen sprechen eher für einen "nervösen" Darm oder sehr ballaststoffreiche oder Zuckerhaltige Nahrung.
    Ein Warnzeichen für Darmkrebs wäre sichtbares oder verborgenes Blut. Echter Teerstuhl ist selten, er ist klebrig - glänzend und tiefschwarz, weil es sich um verdauetes Blut handelt. Im WWW wird dauernd von Teerstuhl erzählt, wahrscheinlich in 99,5 % ist das falsch.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Häufiger Stuhldrang

      Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Sie haben mich etwas beruhigen können. Könnten Sie mir aber vllt noch sagen ob Durchfall auch von Gallensteinen kommen kann?

      Liebe Grüße

      Kommentar


      • Re: Häufiger Stuhldrang

        Hier besteht kein Zusammenhang.
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar


        Lädt...
        X