#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Rezidive von Clostridien Difficile

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rezidive von Clostridien Difficile

    Hallo,

    vor 3 Monaten bekam ich das erste mal Clostridien Difficile. Darauf folgte die Therapie mit 10 Tagen Vancomycin.
    Nach wenigen Tagen kam der erste Rückfall. Danach Therapie mit 2 Wochen Vancomycin und Metronidazol gleichzeitig. Die letzte Einnahme ist nun 5 Wochen her.
    Seither habe ich noch häufig Beschwerden, va. Durchfall, Bachschmerzen, gelber Schleim im Stuhl, etc. mal mehr und mal weniger.
    Die Suhlproben waren nach Antibiotikatherapie negativ, inzwischen sind sie C.D. Antigen positiv und Toxin negativ. Auf raten meines Arztes erfolgt momentan keine Behandlung, außer Probiotika und Perenterol.

    Mein Arzt meint nun, dass er bei einem erneuten Rückfall (Toxin positiv) auf Fidaxomycin oder Vacomycin verzichten möchte und mich gleich ins Krankenhaus für eine Stuhltransplantation schickt. Was halten Sie davon? Abgesehen von den Clostridien bin ich jung und gesund. Der Verlauf der Krankheit war eher leicht, nur leider hartnäckig.

    Wozu würden Sie raten?

    Vielen Dank schon mal!


  • Re: Rezidive von Clostridien Difficile

    Zunächst kann man ja davon ausgehen, dass das Problem behoben ist. Darüber hinaus schließe ich mich der Meinung Ihrs Hausarztes an, wenn es erneut zum Rückfall käme, wäre eher eine Krankenhausbehandlung anzuraten, die Art der Therapie würde man aber dann den KH Ärzten überlassen. Eine Stuhltransplantation ist noch nicht sehr verbreitet, wird nur an ganz wenigen Stellen bislang durchgeführt.
    MfG
    Dr. E. S. .

    Kommentar


    • Re: Rezidive von Clostridien Difficile

      Vielen Dank für Ihre Rückmeldung!
      Behandlung ist beim Gastreoenterologen. Würden Sie dann also auch eine Transplantation ggf. einer Behandlung mit Fidaxomycin vorziehen, obwohl es kein allzuz schwerer Verlauf ist?

      Viele Grüße

      Kommentar


      • Re: Rezidive von Clostridien Difficile

        Wie ich schon sagte, eine Transplantation ist nur an wenigen Zentren möglich und sicher auch nur sinnvoll bei einem sehr schweren Verlauf. Bei Ihnen spricht ja im Moment alles gegen einen Rückfall !
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar


        Lädt...
        X