#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kreon bei exokriner Pankreasinsuffizienz- nimmt man davon zu?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kreon bei exokriner Pankreasinsuffizienz- nimmt man davon zu?

    Moin! Bei mir würde gestern eine exokrine Pankreasinsuffizienz festgestellt (über H2Atemtest), es fehlen bei mir einige Enzyme, welche und in welchem Maße weiß ich gerade nicht mehr....auf jeden Fall soll ich jetzt Kreon bekommen. Ich bin über diese Insuffizienz allerdings etwas verwundert. Ich habe zwar Magen-Darmbeschwerden, aber keine Fettstühle, außerdem esse ich von Natur aus recht fettarm (schmeckt mir einfach besser, ich esse viel Gemüse, Obst, ...für Fett ein TL Leinsamenöl morgens im Haferbrei) was heißt, dass ich Bauchbeschwerden habe unabhängig von Fettigem essen. Ich habe auch nicht abgenommen, wie es bei vielen Pankreasinsuffizientpatienten de3 Fall ist weil sie die Fette aus der Nahrung nicht richtig aufnehmen können. Eigentlich mlchte ich deswegen ungerne Kreon nehmen.

    Warum soll ich Kreon nehmen, was helfen soll fettige Nahrung besser zu Verdauen, wenn ich doch gar keine fettige Nahrung esse?

    Betroffene die durch die Pankreasinsuffizienz abgenommen haben, haben mit kreon zugenommen weil sie die Nahrungsbestandteile nun besser aufnehmen können, ich möchte aber ungern an Gewicht zunehmen wrnn ich jetzt Kreon nehme....hat hier jemand Erfahrung mit der Einnahme von Kreon? Habt ihr davon zugenommen?

    Was würde/kann passieren, wenn ich Kreon nicht nehme? Brauche ich diese Enzyme in der Bauchspeicheldrüse denn? Warum kann ich Kreon nicht einfach nach Bedarf nehmen, zum Beispiel zum Leinsaatöl, statt zu jeder Mal Zeit?

    Und gäbe es eine Alternative zu Kreon?

    Ich freue mich über eure Antworten, einen Rat und Erfahrungsberichte, vielen Dank und liebe Grüße!


  • Re: Kreon bei exokriner Pankreasinsuffizienz- nimmt man davon zu?

    Wenn die Diagnose so unklar ist (mit den genannten Informationen kann man keine klare Einschätzung vornehmen), sollten Sie eine zweite Meinung einholen.
    Mir ist kein Atemtest bekannt, mit dem man eine exokrine Pankreasinsuffizienz sicher diagnostizieren kann, denn die
    Diagnose ist immer relativ kompliziert.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Kreon bei exokriner Pankreasinsuffizienz- nimmt man davon zu?

      Wenn die Diagnose so unklar ist (mit den genannten Informationen kann man keine klare Einschätzung vornehmen), sollten Sie eine zweite Meinung einholen.
      Mir ist kein Atemtest bekannt, mit dem man eine exokrine Pankreasinsuffizienz sicher diagnostizieren kann, denn die
      Diagnose ist immer relativ kompliziert.
      MfG
      Dr. E. S.
      Vielen Dank für ihre Antwort! Sind Ihnen zufällig trotzdem Erfahrungsberichte mit Kreon bekannt? Ich fühle mich momentan sehr wohl mit meinem Körper und würde deswegen ungern zunehmen nur weil ich Kreon Nehme....ist die Einnahme VON Kreon immer mit einer Zunahme verbunden? Ich habe vorher ja auch nicht an Gewicht verloren, deswegen dachte ich dass mein Körper doe Nährstoffe noch gut verwertet....für mich erscheint es logisch dass mein Körper diese Nährstoffe mit Kreon noch besser verwertet, würde das eine Gewichtszunahme bedeuten?

      Kommentar


      • Re: Kreon bei exokriner Pankreasinsuffizienz- nimmt man davon zu?

        Wenn Sie vorher kein Gewicht verloren haben, ist auch unter Therapie mit Enzymen eine Gewichtszunahme nicht zu erwarten. Man kann einen Behandlungsversuch machen und prüfen, ob die Verdauungsbeschwerden sich bessern.
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar



        • Re: Kreon bei exokriner Pankreasinsuffizienz- nimmt man davon zu?

          Wenn Sie vorher kein Gewicht verloren haben, ist auch unter Therapie mit Enzymen eine Gewichtszunahme nicht zu erwarten. Man kann einen Behandlungsversuch machen und prüfen, ob die Verdauungsbeschwerden sich bessern.
          MfG
          Dr. E. S.
          nochmals Danke für die Antwort! Dann ist es also ,,tüneff" dass man von Kreon zunimmt wenn man davor nicht abgenommen hat, oder? Ich hattedas nämlich in einem Beitrag gelesen und war etwas irritiert .

          L.G.!

          Kommentar

          Lädt...
          X