#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Darm sammelt Wasser Tagsüber und arbeitet es Nachts ab.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Darm sammelt Wasser Tagsüber und arbeitet es Nachts ab.

    Hallo, ich habe folgendes Problem. Wenn ich tagsüber trinke sammelt sich das Wasser in meinem Darm an und ich bekomme eine art Gluckerbauch. Es können teilweise 12h und mehr vergehen und ich erzeuge kaum Urin ( 200-300ml ). Erst spät am Abend ab 19-20 Uhr kommt meine Wasserproduktion in fahrt und in den letzten Stunden 20-22 Uhr erreiche ich noch einmal 200-300ml Urin. Wenn ich dann ins Bett gehe kann ich das ganze Wasser im Darm hören und spüren. Ich merke wie das Wasser durch den Darm gluckert und ich liege dann auch auf dem Rücken warte bis es ruhig wird ca. 30min dann schlafe ich ein. Dann 3-4h später wache ich auf und muss urinieren wo dann 400-500ml heraus kommen und ich merke das mein Bauch deutlich abgenommen hat. Es gluckert dann zwar immer noch aber kein vergleich zum Abend. Dann schlafe ich wieder ein und wache erneut 3h später auf und uriniere erneut ca. 300-400ml. Jetzt ist mein Bauch wieder normal und relativ flach es gluckert nichts mehr und alles fühlt sich super an. Ein neuer Tag beginnt und das Spiel beginnt von neuem.

    Aufgrund der Nykturie wurde mein Herz und meine Gefässe gründlich untersucht, danach meine Schilddrüsse, Diabetis und die Nierewerte. Auch der Bauchraum wurde auf Wassereinlagerungen untersucht. Nirgends konnte eine Erklärung für die Nykturie gefunden werden. Ich habe aber das Gefühl, dass meine Nieren nur begrenzte Mengen von dem Wasser bekommen welches ich trinke. 1700ml Tagsüber und 500ml nach 18 Uhr. Erst Abends und vor allem Nachts scheint mein Darm das Wasser heraus zu geben an meinen Körper. (Stuhluntersuchungen auf Bakterien/Blut etc.. ergaben nichts / Sono aller Bauchorgane ist i.O.)
    Bauchumfang Abend liegt ca. 107-108 cm und am Morgen bei 100-102 cm. Gewicht Morgens 83,5Kg und am Abend 84,5kg ( der Gewichtsunterschied schwankt zwischen 0,8 - 1,5 kg pro Nacht ) Es gibt Tage wo es extrem ist und Tage wo es weniger heftig ist.

    Das Wasser ist ganz offensichtlich noch innerhalb des Darmes und wartet dort.
    Was kann hier die Ursache sein und welche Optionen habe ich ?


  • Re: Darm sammelt Wasser Tagsüber und arbeitet es Nachts ab.

    So Gluckern kann auch entstehen wenn man seinen Körper zu sehr beobachtet.
    So wie du es beschreibst hört es sich an als würde das Wasser im Darm warten, bis es dann später über die Blase ausgeschieden wird?
    Eher nicht.
    Man kann eigentlich auch nicht spüren wie viel Wasser die Nieren bekommen und Bauchmessungen, oder Wiegen, sagt auch nichts darüber aus, da dort immer Schwankungen sind.
    Es ist vollkommen normal dass man morgens einen etwas schlankeren Bauch hat und weniger wiegt als am Tag oder abends, dann ist bei fast jedem Menschen so, schließlich ist man ja morgens nüchtern.

    Darmgeräuche können auch durch Ängste, zu nahes Essen oder zu viel Trinken, an der Schlafenszeit, oder Blähungen liegen.

    Ich glaube dein genaues Beobachten und Messen deiner Körperfunktionen und was du dir dazu denkst, hat einen erheblichen Anteil an den Darmgeräuchen.
    Nächtliches Harnlassen kann durch die Ruhe und den Gedanken machen gefördert werden, wenn man sich zu viel sorgt muss man auch mehr pinkeln, tags bist du vielleicht in einer anderen Verfassung.

    Teste doch einfach mal ob es besser wird wenn du deinen Körper nicht kontrollierst, einfach trinkst wenn du Durst hast ohne was abzumessen (denn das ist das gesündeste Trinken) und bekomme das mal ganz aus dem Kopf raus.
    Die psychische Verfassung hat einen großen Einfluss darauf, wann und wie viel man pinkelt.

    Kommentar


    • Re: Darm sammelt Wasser Tagsüber und arbeitet es Nachts ab.

      Trinken Sie pro Tag 2-3 l Flüssigkeit und testen Sie nicht übermäßig die nächtliche Ausscheidung. Alle Untersuchungen waren ohne krankhaften Befund, dies sollte Sie beruhigen, die Nieren arbeiten kontinuierlich, aber je nach Flüssigkeitsangebot.
      Nach der Nahrungsaufnahme ist der Darm gebläht, individuell und nahrungsabhängig sicher unterschiedlich, am Morgen ist dann wieder der Ausgangszustand mit leeren Bauch erreicht. Besondere Blähprodukte sind FODMAP Nahrungsmittel, hier können Sie sich einmal genauer informieren, gegen Blähbauch und viel Darmgasfüllun ist Carminativum o.ä. hilfreich.
      MfG
      Dr. E. S.

      Kommentar

      Lädt...
      X