#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Plötzlich unkontrollierbarer Stuhldrang

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Plötzlich unkontrollierbarer Stuhldrang

    Hallo!
    ​​​​​​
    Ich bin zwanzig Jahre alt und habe keine bekannten Erkrankungen. Trotzdem finde ich mich selbst immer häufiger in Situationen in denen ich regelrecht Angst davor habe, dass ich in den unmöglichsten Situationen urplötzlich auf Toilette muss. Zum Beispiel: ich gehe abends weg, mit Freunden was trinken oder ähnliches, den ganzen Abend verspüre ich keinen Drang zur Toilette zu gehen, bin entspannt, habe Spaß. Auf dem Nachhauseweg (meist etwa 20min zu Fuß) werde ich jedoch von Krämpfen und einem starken Stuhldrang eingeholt. Das steigert sich so schnell, dass ich bereits einmal unmittelbar vor der Haustür eingekotet habe.
    Die Angst davor wächst natürlich bei jedem Mal, dass das wieder passiert und es ist mir furchtbar peinlich.
    Mittlerweile geht das so weit dass ich mich deutlich einschränke, ich übernachte kaum noch bei Freunden, auch aus Angst davor Blähungen über Stunden zurückhalten zu müssen, habe Angst auf der Arbeit (Büro) dass jemand meinen Darm rumoren hört und sage Treffen ab weil ich Angst habe, dass mein Darm mich blamiert.
    Die Situation belastet mich sehr, auch, weil ich in wenigen Wochen auf ein Festival fahren möchte und es mir schon vor den Dixieklos und den Warteschlangen davor graust.

    Falls jemand einen Rat hat, wie ich erstmal das Festival entspannt überstehen und danach alle anderen Lebensbereiche wieder für mich "zurückerobern" kann ohne mir ständig Sorgen um meinen eigenwilligen Magen-Darm Trakt machen zu müssen, wäre ich sehr dankbar.

    Liebe Grüße
    ​​​​​​
    ​​​


  • Re: Plötzlich unkontrollierbarer Stuhldrang

    Die Beschreibung passt am wahrscheinlichsten zu einem "nervösen" Darm, denn es sind ja eindeutig psychische Belastungen, die den Drang auslösen.
    Ernähren Sie sich zuckerarm (macht Gärung !), mit Pektin oder Flohsamen können Sie versuchen, die Stuhlkonsistenz zu beeinflussen, in Ausnahmefällen, z.B. Festival wäre auch die Einnahme von Loperamid möglich.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar

    Lädt...
    X