#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Weicher Stuhl morgens

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Weicher Stuhl morgens

    Sehr geehrte Frau Dr. Schönenberg,

    ich bin männlich, 38 Jahre alt, esse hauptsächlich vegetarisch, gelegentlich Fisch oder Fleisch, bin Nichtraucher und trinke nur selten Alkohol.

    Seit etwa drei Wochen habe ich morgens 2-4x weichen bis sehr weichen Stuhlgang, jedoch immer noch geformt - vorher war der Stuhlgang meist einmal am Vormittag und einmal am Nachmittag und fest. Meistens finden die Stuhlgänge innerhalb von einer, manchmal zwei Stunden nach dem Aufstehen statt. Danach ist dann für den restlichen Tag Ruhe. Auch abends oder nachts habe ich keinerlei Beschwerden.

    Vor dem morgendlichen Stuhlgang habe ich jedoch häufig (schmerzlose) Blähungen. Was mir allerdings Sorge bereitet ist, dass der Stuhlgang manchmal schleimig ist und auch hellrotes Blut aufweist. Manchmal presse ich auf der Toilette recht stark, so dass auch auf dem Toilettenpapier Blut zu sehen ist. Presse ich hingegen nicht, so ist das Blut nur manchmal auf dem Stuhl als Auflagerung zu sehen.

    Mir ist aufgefallen, dass ich den Stuhldrang manchmal bewusst auslösen kann. Muss ich zum Beispiel nach dem ersten Toilettengang eine wichtige Erledigung machen oder bin bereits auf dem Weg ins Büro, so kommt der zweite morgendliche Stuhldrang erst dann, wenn ich weiß, dass eine Toilette in der Nähe ist.

    Jetzt habe ich die große Sorge, dass ich evtl. unter einer chronisch-entzündlichen Darmerkrankung (Colitis Ulcerosa) leiden könnte. Kann diese auch ohne Durchfall und ohne Bauchschmerzen auftreten? Ich habe sehr große Angst vor einer Darmspiegelung.

    Ich bedanke mch für Ihre Rückemldung im Voraus


  • Re: Weicher Stuhl morgens

    Mehrfache weiche Stuhlentleerungen am Morgen sind kein Krankheitszeichen und hängen eher mit der Art der Ernährung zusammen, manchmal sind sie auch ein Hinweis auf einen "nervösen" Darm.
    Wenn Blutspuren oder Schleim regelmäßig auftreten, sollte man aber weiter untersuchen, evtl. auch mit einer Darmspiegelung. Dies ist eine im Prinzip harmlose Untersuchung, bei der lediglich die Vorbereitung und Darmreinigung etwas anstrengend ist.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Weicher Stuhl morgens

      Sehr geehrte Frau Dr. Schönenberger,

      vielen Dank für Ihre schnelle Rückmeldung.
      Ich war am 07.06.2018 bei meiner Hausärztin und habe ihr meine Symptome geschildert. Sie hat dann eine rektale Untersuchung gemacht und dabei nichts besorgniserregendes feststellen können. Da auf dem Handschuh bzw. Finger ein sehr kleine Menge frischen Blutes zu sehen war, geht sie von einem leichten Hämorrhidenleiden aus. Sie hat mir eine Salbe empfohlen, die ich seitdem morgens und abend anwende.

      Seit letzter Woche hat sich aber mein Stuhlverhalten wir folgt umgestellt: Zunächst bekomme ich Stuhldrang. Dieser ist normal, ich muss also nicht zur Toilette "rennen". Allerdings ist der erste Teil immer flüssig und riecht säuerlich-scharf. Die Menge ist relativ wenig, meistens beschränkt es sich auf einiger "Spritzer". Diese sind allerdings rötlich-braun. Danach folgt dann der eigentliche Stuhlgang. Dieser ist normal geformt, und hat die gewohnte braune Färbung. Auf dem Toilettenpapier ist kein frisches Blut zu sehen.

      Stuhlgang habe ich zwei- bis dreimal am Tag, jedoch immer mit einem zunächst flüssigen Anteil. Bauchschmerzen oder Schmerzen beim Stuhlgang habe ich keine. Allerdings ist mir aufgefallen, dass ich abends vermehrt Blähungen habe. Dabei kann auch eine kleine Menge flüsiger Stuhl dabei sein. Nachts habe ich keinerlei Beschwerden.

      Können diese anfänglichen, flüssigen Stuhlportionen auch von den Hämorrhiden kommen?

      Kommentar


      • Re: Weicher Stuhl morgens

        Ein Zusammenhang zu Hämorrhoiden besteht ganz sicher nicht, eher mit der Art der Ernährung.
        Enähren Sie sich ganz leicht, Zucker- und FODMAP arm, ohne alle Fertigprodukte. Zur Verbesserung der Stuhlkonsistenz können Sie Flohsamen versuchen.
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar


        Lädt...
        X