#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Langjährige Probleme mit Magen & Darm. Reizdarm? Was tun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Langjährige Probleme mit Magen & Darm. Reizdarm? Was tun?

    Hallo zusammen,

    kurz was zu mir. Ich bin mittlerweile Anfang 20 und habe seit meiner Kindheit mit Magen- und Darmproblemen zu tun. Mal gab es Phasen wo ich kaum Probleme hatte und mal wo es schlechter war. Damals als es mit den Problemen angefangen hatte, war ich mit meinen Eltern beim Kinderarzt, der mir einen ''nervösen Magen/Darm'' attestiert hatte und meinte damit müsste ich leben, das würde sich ändern, wenn ich mal erwachsen würde. So und jetzt bin ich, wie erwähnt schon Anfang 20 und frage mich, ob das noch was wird. Eigentlich verläuft mein Leben sehr gut im Moment und ich hatte nie größere Probleme, außer die Problematik mit dem Darm an sich. Deswegen würde es mich freuen, wenn ich vielleicht ein paar gute Ratschläge bekomme, wie ich weiter verfahren soll.

    So und jetzt kurz zur Beschreibung meiner Probleme. Das Hauptproblem ist, dass ich oftmals einen akuten und nicht lange einhaltbaren Stuhldrang bekomme. Bei dem abrupten Stuhldrang, kommen dann oft noch starke Margenkrämpfe und ein Gefühl, als würde sich mein Darm wie eine Schlange durch den Körper bewegen, dazu. Dann muss ich meisten innerhalb von Minuten oder Sekunden eine Toilette aufsuchen. Um Durchfall handelt sich es in diesen Situationen eigentlich nie, sondern nur um normalen Stuhlgang, der aber quasi so schnell den Körper verlassen will, wie Durchfall. Glücklicherweise kam ich bisher immer rechtzeitig auf eine Toilette oder bin bei Ausflügen notgedrungen hinter den nächsten Busch gesprungen.
    Unabhänging von dem Stuhldrang habe ich auch öfters tagsüber mit einem Völlegefühl im Magen und einem unwohlem Gefühl oder Ziehen in der Magengegend zu tun.
    Zuhause ist das Problem meistens nicht schwer, da ich immer eine Toilette in der Nähe habe, auf die man im Notfall gehen kann. Wirklich Probleme hat man dann auf Ausflügen oder mal auf dem Weg zur Arbeit. Zu vermeiden habe ich dies bisher damit versucht, in dem ich morgens versuche auf die Toilette zu gehen, obwohl ich noch keine richtigen Drang habe. Dann verbringe ich meistens circa 40 Minuten auf dem Klo, wobei sich nach einiger Zeit der Stuhl an den meisten Tagen größtenteils absondert und ich den restlichen Tag Ruhe habe.
    Wenn dem aber nicht so ist, hab ich dann oftmals einen nicht so schönen Tag vor mir. Auch die Willkür meines Darmes macht mir oft zu schaffen, da er oft auch in Situationen, wo er normalerweise verrückt spielt, ruhig bleibt und in manchen Situationen, wo ich denke, dass im Moment alles gut ist, von dem einen auf den anderen Augenblick verrückt spielt.
    Zusammenhänge mit der Ernährung sind mir in all der Zeit noch nicht aufgefallen. Was mir aber aufgefallen ist, dass Stress und Angespanntheit das Problem oftmas verschärfen.

    So, das wäre eine Kurzfassung meiner Beschwerden. Über all die Jahre hat sich damit auch einiges gewandelt, aber ich möchte im Moment nur meine aktuellen Probleme beleuchten. Es wäre schön mal einen Tag zu haben, wo ich mir keine Gedanken machen muss, ob mein Magen verrückt spielen wird oder wo ich die nächste Toilette finden kann. Ich hab mir auch jetzt nochmal einen Termin beim Facharzt geholt, hoffe aber hier aber noch gute Vorschläge von Leuten zu bekommen, die vielleicht mit ähnlichen Problemen zu kämpfen haben. Im Vorraus schon mal Danke.


  • Re: Langjährige Probleme mit Magen & Darm. Reizdarm? Was tun?

    Achten Sie auf eine gesunde und frische Kost, Zucker- und FODMAP arm, um eine geregelte Darmtätigkeit zu erzielen, manchmal hilft auch Flohsamen, um eine gute Konsistenz zu erreichen.
    Versuchen Sie, Ihren Darm zu "erziehen" zu einer morgentlichen Darmentleerung, nehmen Sie sich Zeit, (aber bitte nicht lange Toilettensitzungen halten und keinesfalls heftig pressen, dies schädigt die Analregion nachhaltig !!).
    Und insgesamt sollten Ihre Gedanken keinesfalls um dieses Thema kreisen, das verschärft nur die Problematik.....
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar

    Lädt...
    X