#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Starker Durchfall - kann es Reizdarm sein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Starker Durchfall - kann es Reizdarm sein?

    Seit November habe ich bis heute 12-28 mal Durchfall innerhalb eines Tages. Dies auch mehrmals in der Nacht. Teilweise wässerig, teilweise breiig nur nie fest.
    Ich war beim Beginn des Durchfalls schwanger und konnte erst nach der Geburt „richtig“ untersucht werden.
    -36 Stunden Stuhlprobe wurde genommen (Resultat: Fettstuhl)
    -Zölliakie wurde ausgeschlossen
    -Eine erste Magen-/Darmspieglung war unauffällig
    ​​​-Ein ärztlich angeordneter Fastentag, an dem ich nur Wasser trank, ergab keine Veränderung der Beschwerden
    -Ein Abdomen MRT wurde gemacht und darauf zeigte sich eine Entzündung im Dünndarm
    -darauf hin machte der Gastroenterologie Chefarzt eine Doppelballonspiegelung bis tief in den Dünndarm - die Entzündung war nicht (mehr) vorhanden. Morbus Crohn konnte ausgeschlossen werden.

    Die Ärzte sind ratlos und ich hätte auch gerne wieder ein beschwerdeenfreies Leben.
    Symtome habe ich wenige, ein paar kilos abgenommen (nach einer schwangerschaft auch normal) Bauchschmerzen habe ich fast keine nur manchmal ein leichtes ziehen im Unterbauch wenns losgeht.
    Schwindlig ist es mir oft und Kopfschmerzen habe ich zudem.
    Dazu noch einen kreisförmigen Ausschlag unterhalb des Knies, der nicht weg geht.
    Bis vor einer Woche konnte ich noch stillen, leider ging aber die Milch zurück.

    Kann es doch Reizdarm sein??
    Neben dem Durchfall habe ich keine typischen Beschwerden wie Blähungen, Krämpfe oder starke Bauchschmerzen oder Schleim. Der Durchfall wird auch nicht intensiver bei Stress.

    Bin froh um jeden Ratschlag oder jeden Tipp


  • Re: Starker Durchfall - kann es Reizdarm sein?

    Sie sind ja komplett druchuntersucht ohne daß eine sichere Zuordnung möglich war, da kann eine Reizdarmproblematik vorliegen, man sollte aber unbedingt den Verlauf genau verfolgen und möglicherweise im zeitlichen Abstand noch einmal Diagnostik wiederholen.
    Gegen den Durchfall können Sie vorsichtig Flohsamen, Tannocomp, Pektin versuchen, wichtig ist aber auch eine gesunde leichte Mischkost, ganz ZUCKERARM (macht Gärung) , ohne alle Fertigprodukte.
    Ich empfehle eine ambulante Weiterbetreuung bei einem Fachmann, also Gastroenterologen.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar

    Lädt...
    X