#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Probleme bei der Entleerung beim Stuhlgang

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme bei der Entleerung beim Stuhlgang

    Guten Tag,

    ich bin männlich 24 Jahre alt und arbeite bei einer weniger bekannten IT Firma. Dementsprechend sitze ich den ganzen Tag auch auf meinem Arsch. Nun habe ich seit 2 Jahren Probleme mit der Konsistenz meines Stuhles gehabt, die ich noch nicht 100% gelöst habe, aber mit Sport und guter Ernährung auf dem besten Weg bin zu bezwingen.
    Ein Problem, was mich aber seit knapp 2 Jahren verfolgt und bei welchem ich noch weitesgehend keine Erfolge feiern konnte, ist die unvollständige Entleerung bei meinem Stuhlgang. Das ist nichtmal das schlimme daran. Mich würde es zwar stören, dass ich die ganze Zeit ein Gefühl von einem nicht entleerten Darm habe, aber das eigentlich wirklich schlimme Problem ist, dass der Stuhl zwischen meinen beiden Sphinktern stecken bleibt. Egal wie lange ich auf der Toilette bleibe, ob ich meinen Schließmuskel enstpanne oder anspanne, bleibt der Stuhl immer "kleben". Ich muss ihn dann mit den Fingern rausholen, da man es sonst riechen kann, wenn ich mich hinsetzte. Da ich auch immer in nächster Nähe zu meinen Kollegen bin, merke ich schnell, wenn diese etwas riechen und mit geekeltem Blick mich anschauen, die Flucht suchen oder ihre Nase rümpfen. Das heißt wenn ich meinen Stuhl nicht mit den Fingern ausspühle, muss ich entweder öfters zu der Toilette laufen (was nach einer Zeit auffällig und peinlich wird) oder im Gestank weiterarbeiten. Wenn ich alles entleert habe, kommt meistens auch noch Schleim hinterher, der zum Teil anscheinend sogar noch schlimmer riecht. Diesen muss ich dann auch manuell beseitigen. Ich muss gestehen, dass der Fakt alleine mich schon sehr unsicher macht.
    Was mich noch unsicherer macht, ist der Fakt, dass mein innere Sphinkter sich nicht richtig schließt(jedenfalls gibt es größeren Gegendruck, als der Sphinkter halten kann). Die Vermutung habe ich, da auch Stuhl in diesen "Zwischengang" reinkommt, auch wenn ich wirklich schon alles sauber gemacht habe. Ich bin mittlerweile ziemlich sozial isoliert, da ich nicht sicher sein kann, wann mein Stuhl am Enddarm ankommt und sich zwischen die Sphinkter drängt und ekelhaften Gestank verursacht. Es hat sich auch eine Angst entwickelt, die durch ausgelöst werden kann, dass Menschen zu nah kommen. Diese können potentiell etwas riechen, was zu Stress führt und mein genanntes Problem sogar noch beschleunigt.(Teufelskreislauf)
    Ich habe in den letzten Jahren mehrere Darmspiegelungen (auch Ultraschall etc.) hinter mir. Es wurde ein Test wegen meiner "Muskelstärke" vom Sphinkter gemacht, welcher auch positiv für mich ausfiel und ich habe Monate 3 mal am Tag meine Beckenbodenmuskulatur trainiert ohne Erfolge. Der Stuhl kommt immer noch in diesen Zwischenraum.
    Ich war jetzt schon seit Monaten nicht mehr beim Arzt, da ich alles Untersuchen lassen habe, wobei mir die Ärzte auch immer versicherten, dass ich völlig gesund sei. Ich habe einfach die Hoffnung verloren habe (ein normales Leben zu führen). Ich kann wegen dieser Angst auch keine Frauen mehr ansprechen, da ich sehr dadurch geplagt werde.
    Zusammenfassend ist mein Problem einfach der Stuhl, welcher nicht entweichen kann, aber einen Gestank erzeugt, da sich kurz vor dem After befindet.

    Eine Theorie ist, dass ich durch das ganze Sitzen eine falsche Beckenbodenhaltung bekommen habe (kann man das nicht bei einem Ultraschall sehen?) und dies dazu führt, dass Organe o.ä. auf meinen Enddarm drücken und so der Stuhl in diesen Zwischenraum kommt. Wenn mein Sphinkter doch stark genug ist, muss es ja etwas stärkes geben, was einen stärkeren Druck ausübt. Wie/Wo könnte ich sowas prüfen lassen?

    Marc

    (Ich habe übrigens nicht das richtige Forum gefunden. Daher schreibe ich es einfach mal hier rein.)


  • Re: Probleme bei der Entleerung beim Stuhlgang

    Alle Untersuchungsergebnisse sind unauffällig, dies ist zunächst einmal medizinisch beruhigen.
    Die subjektive Problematik scheint sich ja doch sehr auf ihr Sozialleben auszuwirken, deshalb rate ich ganz dringend zu einer psychosomatischen Mitbehandlung. Sie sollten Ihren Hausarzt ins Vertrauen ziehen und sich Rat bezüglich einer konkreten Weiterbehandlung in der Nähe Ihre Wohnortes suchen.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Probleme bei der Entleerung beim Stuhlgang

      Danke erstmal für die Antwort. Ich muss sagen, dass ich das meinem Arzt auch einmal vorgeschlagen habe und dieser mir dann ein Schein für die Überweisung zum Psychotherapeuten gegeben hat. Ich habe dann die nächsten zwei Wochen versucht irgendwo einen PT zu finden. Ich wurde aber enttäuscht, da wirklich 100% aller PT in meiner Nähe ausgebucht waren. Deshalb habe ich es einfach nicht mehr probiert, aber Sie haben mir erstmal neuen Ansporn gegeben, dass dies die Lösung für mein Problem sein könnte. Ich werde mich jetzt weiter stehts um einen Platz beim PT bemühen!

      Kommentar

      Lädt...
      X