#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Reizdarm oder was anderes?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reizdarm oder was anderes?

    Ich bin 39 und leide schon seit einigen Jahren unter einer Angststörung und Hypochondrie. In der Vergangenheit hatte ich dadurch viele Untersuchungen und natürlich vorausgegangenen Beschwerden. In den letzten 2 Jahren ging es mir durch Therapie und AD´s besser. Seit beides abgesetzt ist, wird es aber wieder schlimmer. Besonderes die Angst vor Darmkrebs setzt mir zu, da meine Oma mit 75 und deren Vater mit 55 Jahren daran verstorben sind. Meine Mutter ist nun 62 und hatte bisher keine Darmprobleme bis auf harmlose Polypen, die nicht entfernt wurden.

    Ich leide eigentlich eher unter Verstopfung und ansonsten wenig Darm- und Magenbeschwerden. Aber seit 2 Wochen ist es so, dass ich unter der Woche 2-3 mal tagsüber (meist im verlauf des Vormittags) viel Stuhlgang habe. Dieser ist geformt aber weich, also theoretisch perfekt laut Bristol Skala, für mich eher ungewöhnlich und viel. Ich habe vorher und nachher auch keine Darmbeschwerden, allerdings wirkt sich bei mir Angst und Panik schnell auf den Darm aus. Am Wochenende hab ich überhaupt keine Probleme, noch nicht mal Stuhlgang. Das geht erst Montag morgens wieder los, direkt nach dem Aufstehen.

    Ich hatte vor genau 4 jahren (vor Therapie) eine Darmspieglung, die absolut unauffällig war. Kann man vermuten, dass die geschilderte Problematik eher auf einen nervösen Darm bzgl. meiner Angst (unter der Woche bin ich allein) hinweist, oder sollte ich noch mal eine Darmpsieglung angehen. Obwohl theoretisch erst im nächsten Jahr die 5 Jahre zur Kontrolle um wären?

    Viele Grüße
    Sabine


  • Re: Reizdarm oder was anderes?

    Ich kann gar kein Problem erkennen !
    Machen Sie sich nicht zu viele Sorgen. Der beste Test zur Darmkrebsfrüherkennung ist ein Test auf verborgenes Blut oder die Kontrollen durch Darmspiegelung in den empfohlenen Abständen.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Reizdarm oder was anderes?

      Hallo Sabine78 , ich glaube auch, dass du dir etwas zuviel Sorgen machst. Ich hab zur Zeit höchstwahrscheinlich einen Reizdarm (diese Woche ist endlich mein Arzttermin!) und ich habe u.a. auch Symptome wie Blähbauch, Bauchkrämpfe etc. http://www.reizdarm.net/reizdarm/ Reizdarm Symptome sind echt sehr belastend.
      Ich hoffe dir geht es bald besser! R.

      Kommentar

      Lädt...
      X