#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Durchfall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Durchfall

    Hallo, seit ca 3 Monaten habe ich in unregelmäßigen Abständen , mal 1x Woche , manchmal 2x Woche abends nach den Essen urplötzlich Bauchgrummeln und dann Durchfall. Dann ist der Spuk vorbei. Morgens ist mein Stuhlgang meist normal fest. Seit 2 Jahren ist mir auch ständig übel , was aber inzwischen etwas besser geworden ist. Ich bin vor 2 Jahren auch total durchuntersucht worden mit Gastro, Kolo , 2x CT Abdomen , Sonographien usw., alles ok, außer 2 kleinen Darmpolypen. Ich habe schon überlegt, ob es eine Nahrungsmittelintoleranz sein kann, aber ich kann keine Regelmäßigkeit erkennen Nun habe ich furchtbar Angst vor Darmkrebs oder Bauchspeicheldrüsenkrebs, ich kann doch nicht schon wieder sämtliche Untersuchungen machen. Bin 63 und hatte eigentlich immer normalen Stuhlgang. Wie schätzen Sie die Situation ein?


  • Re: Durchfall

    Da Sie vor 2 Jahren eine Koloskopie hatten mit Polypentfernung, sollten Sie die nächste Darmspiegelung laut Empfehlung zur Polypennachsorge (hängt von der feingeweblichen Untersuchung der Polypen ab) machen lassen, meist im Abstand von 3-5 Jahren.
    Diese gelegentliche Entleerung von weichem ? flüssigen? Stuhl lässt eher an eine Unverträglichkeit von einzelen Speisen denken, bedenken Sie auch Fertigprodukte oder Histaminhaltige Speisen.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Durchfall

      Danke für die Antwort. Halten Sie meine Angst vor Bauchspeicheldrüsenkrebs oder Darmkrebs für übertrieben? Könnte sich nicht in 2 Jahren doch etwas entwickelt haben ?

      Kommentar


      • Re: Durchfall

        Sie hatten zweimal ein CT des Bauchraumes und eine Koloskopie vor 2 Jahren, da sollten doch keine Gedanken an die verschiedenen Krebsarten eine Rolle spielen.....
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar



        • Re: Durchfall

          Hallo, Frau Doktor Schönenberg,
          ich muss nochmal anfragen. Es ist schon komisch, jetzt war ich schon 2 Tage nicht auf der Toilette mit Stuhlgang. Das ist mir noch nie passiert. Meine Angst wird immer größer, dass ich doch Darmkrebs habe. Gestern bekam ich einen Bauchultraschall, der war ok. Vielleicht sollte ich doch gleich eine Koloskopie machen lassen.Vielleicht hat man etwas übersehen oder es ist ein schnellwachsender Tumor. Ich verzweifle , bin psychisch am Ende.

          Kommentar


          • Re: Durchfall

            Machen Sie einen Test auf verborgenes Blut, der ist einfach und sicher, kann sicher zu Ihrer Beruhigung beitragen.
            Die Stuhlfrequenz ist medizinisch normal von 3x am Tag bis 3x in der Woche !!!
            MfG
            Dr. E. S.

            Kommentar


            • Re: Durchfall

              Hallo Frau Dr Schöneberg, ich muss nochmal nachfragen.Inzwischen hatte ich nochmal eine Gastro und Kolo, bis auf 3 kleine Polypenknospen und eine leichte Gastritis alles ok. Den Durchfall habe ich aber immernoch , meist ein,al in der Woche wie Wasser. Ich könnte noch keine Nahrungsmittelunverträglichkeit feststellen, mal Verträge ich z.B. Joghurt ohne Probleme und manchmal bekomme ich danach Durchfall. Könnte das ganze auch von der Bauchspeicheldrüse kommen? Irgendwie lässt mir das keine Ruhe, aber der Arzt weiß auch nicht weiter. Ich habe die Probleme seit ca 6 Monaten, ginge es mir mit einem Pankreaskarzinom dann schon schlechter. Im April hatte ich eine Sono, die unauffällig war . An Medis nehme ich nur Vitamin D, könnte das auch davon kommen ? Ich habe halt Angst, ansonsten ist es nicht so belastend. Vielen Dank für eine nochmalige Antwort,

              Kommentar



              • Re: Durchfall

                Durchfall ist völlig unspezifisch und kein sicherer Hinweis für eine Bauchspeicheldrüsenerkrankung, Sie haben doch schon vielfache Untersuchungen ohne Verdacht gehabt, dies sollte doch sehr beruhigen.
                Lassen Sie eher Unverträglichkeiten testen und überprüfen Sie Ihre Ernährung.
                MfG
                Dr. E. S.

                Kommentar

                Lädt...
                X