#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Verdauung nach Clostridium Difficile

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verdauung nach Clostridium Difficile

    Hallo Frau Dr. Schönenberg,
    ich (25) habe nach mehrmaliger Antibiotika-Therapie eine Clostridien-Infektion bekommen. Vor zehn Wochen habe ich das letzte mal Vancomycin Dagegen eingenommen und die Proben danach waren auch negativ. Jedoch habe ich auch nach über 2 Monaten immer noch Probleme mit der Verdauung, die vorher nicht waren.
    Jeden Morgen muss ich dringend! nach dem Aufstehen auf Toilette und meistens ist es fest und geformt, an manchen Tagen aber auch einfach mal wieder breiig. Mit dem Essen sehe ich da keinen Zusammenhang.
    Sobald ich dann einen Bissen gefrühstückt habe, meldet sich mein Darm wieder und ich muss wirklich innerhalb 1 Stunde nach dem Frühstück wieder, und auch wieder recht dringend. Es ist auf keinen Fall das Frühstück, das ist mir klar, schon allein weil es auch geformt und fest ist und kein durchfall. Aber wieso ist mein Darm so empfindlich, dass er nach dem ersten bissen direkt arbeitet und etwas loswerden will? Meistens ist dann Ruhe, manchmal muss ich aber mittags auch noch ein drittes Mal. Früher war es immer nur ein mal am Tag und ich musste auch nicht springen wenn es der Fall war..
    abends esse ich ganz normal und es bleibt immer alles drin.. erstaunlich wenn man es mit morgens vergleicht.
    1. ist das normal und pendelt sich das wieder ein? Oder spricht man schon von einem Reizmagen, der aus der Infektion entstanden ist?
    2. ich nehme immer noch probiotika und Perenterol, zwar nicht mehr so hochdosiert wie am Anfang, aber trotzdem noch nicht abgesetzt. Ich lese viel darüber, dass probiotika dazu beitragen können, dass mein Darm so schnell verdaut. Gibt es da wirklich einen Zusammenhang?
    Bedanke mich im Vorfeld für Ihre Antwort!
    Liebe Grüße


  • Re: Verdauung nach Clostridium Difficile

    *reizdarm, nicht -magen

    Kommentar


    • Re: Verdauung nach Clostridium Difficile

      Die Patienten berichten relativ häufig über lang andauernde Beschwerden nach Clostridieninfektionen - so wie Sie.
      Ich würde keine Probiotika mehr einnehmen außer einem probiotischen Joghurt pro Tag, weiterhin können Sie mit Flohsamen experimentieren, ob die Symptome sich verbessern.
      Insgesamt spricht dieser imperative morgentliche Stuhldrang für einen "empfindlichen" Darm und kommt relativ häufig vor.
      MfG
      Dr. E. S.

      Kommentar


      • Re: Verdauung nach Clostridium Difficile

        Hallo, danke für die schnelle Antwort! Den probiotischen joghurt esse ich sowieso schon seit Wochen täglich.. warum genau sollten lieber keine probiotika mehr eingenommen werden?
        Heute bin ich sogar vom stuhldrang aufgewacht, weil ich morgens wirklich so dringend muss... langsam wird es echt unerträglich..
        liebe grüsse

        Kommentar



        • Re: Verdauung nach Clostridium Difficile

          Würde mich auch sehr interessieren, warum die Probiotika nach 10 Wochen nicht, aber anhaltenden Problem eher nicht mehr genommen werden sollten??

          Kommentar


          • Re: Verdauung nach Clostridium Difficile

            Ich hoffe Frau Dr. Schönenberg antwortet darauf........

            Kommentar


            • Re: Verdauung nach Clostridium Difficile

              Die Probiotika helfen doch nicht !
              Es handelt sich eben nicht um Wunderwaffen, und die Rgeneration der Darmflora ist sehr häufig ein schwieriges Unterfangen. Ich würde mehr raten, auf die Ernährung zu achten und die Probiotika durch einen probiotischen Joghurt pro Tag zu ersetzen.
              MfG
              Dr. E. S.

              Kommentar


              Lädt...
              X