#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ist es wirklich Reizdarm?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ist es wirklich Reizdarm?

    Hallo

    Ich erhoffe mir hier weiteren Input zu meiner Problematik und versuche diese in kurzen Worten zu schildern.

    ich bin weiblich, 30 Jahre alt und leide seit 12 Jahren chronischem Durchfall.

    Laktoseintolleranz ist seit Kindheitstagen bekannt, darauf verzichte ich auch schon immer konsequent. Bisherige Diagnose lautet Reizdarm.

    Magen- und Darmspiegelung war laut Arzt unaufällig. Im Bericht stand "mäßiggradige, chronische Gastritis. Helicobacter nachweisbar". Da dies laut Arzt nicht mit meinem Durchfall in Zusammhang stehen kann, wurde darauf erstmal nicht eingegangen. Im Darm wurde bei der Spiegelung nichts auffälliges gefunden. Keine entzündlichen Veränderungen, keine Sprue, kein m.whipple, kein Lambliasis, unauffällige Schleimhaut..

    Stuhluntersuchung sah wie folgt aus:

    Alpha-1-Antirypsin i. Stuhl >112,5 mg/dl
    Zonulin <12,0 ng/ml
    Calprotectin i. Stuhl 165,6 µg/ml
    Sekretorisches IgA i.Stuhl <277.5 µg/ml

    Blutuntersuchung:

    IgE 3220,4 IU/ml

    Tryptase i.S (FEIA), Lebensmittelfarbmischung I + II, Nahrungsmittelzusatzstoffe 1 + 2, Zellvitalität ..... alles normal und auffällig.

    Nahrungsmittelallergene im Blut ebenfalls negativ.



    Meine bisherige Diagnose lautet Reizdarm. Mir stellt sich die Frage, ob man bei solchen Werten (Stuhlprobe) und solch einem hohen IgE-Wert noch von Reizdarm ausgehen kann? Laut Arzt ist eine CED ausgeschlossen, da man bei der Darmspiegelung nichts auffälliges fand. Allergietests haben auch nicht entschlüsseln können wo der hohe IgE-wer herkommt.

    Das einzige was mir derzeit einigermaßen hilft das Ganze im Rahmen zu halten ist täglich 2 Tabletten Immodium Akut, sowie kompletter Verzicht auf Zucker und generell Schonkonst. Durchfall habe ich trotzdem täglich, aber es lässt sich damit "leben", wie man so schön sagt. Ernährungsberatung, Darmaufbaukur, Probiotika etc. habe ich bereits hinter mir..



    Mit freundlichen Grüßen und schöne Ostern!




  • Re: Ist es wirklich Reizdarm?

    Die Befunde passen gut zu einem Reizdarmsyndorm, der erhähte IG E Wert spricht für eine allergische Komponente, die man aber oft nicht genau zuordnen kann.
    Sie machen alles richtig, achten Sie auf gute frische Ernährung und meiden Sie auch alle Fertigprodukte, auch die versteckten, denn diese lösen oft Magendarmprobleme aus oder verstärken sie.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar

    Lädt...
    X