#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Symptome eines Reizdarms?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Symptome eines Reizdarms?

    Ich, 35 Jahre, leide seit Jahren (mehr als 10 definitiv) an darmbeschwerden, die sich wie folgt äussern:
    - direkt nach dem aufstehen starke unterbauchkrämpfe (kolikartig)
    - sehr harter stuhlgang, so dass ich mehrfach die Toilette aufsuchen muss um eine vollständige Entleerung zu erreichen.
    - nach dem vollständigen stuhlgang sind die unterbauchbeschwerden verschwunden für den rest des Tages.
    - schleimbeimengung auf dem stuhlgang

    damals waren die beschwerden recht selten, mittlerweile ist es täglich der fall und es sind seit einigen wochen weitere symptome hinzugekommen.

    - fast tägliche "Übelkeit" oder eher flau im magen, sowie manchmal magendruck oder -Schmerz. Ständiger würgereiz.
    kein erbrechen.
    - stuhlgang nun öfter breiig und dauernder stuhldrang morgens
    - appetitlos
    - leichte gewichtsabnahme 2-3kg seit Februar (evtl durch anderes essverhalten, esse etwas weniger als sonst durch fehlenden appetit)
    - allgemeines unwohlsein
    - kein sichtbares blut im stuhl

    ich habe ca im oktober 2017 eine magenspiegelung ihne befund gehabt, ultraschall der organe im bauch ohne befund, ultraschall der schilddrüse: struma uninodosa,
    darmspiegelung steht noch aus.

    können diese symptome auf einen reizdarm hindeuten oder ist das eher untypisch?

    wie sieht es aus mit darmkrebs? Oder sind die symptome dafür eher untypisch?

    Die symptome sind schon sehr belastend. Ich bin diesbezüglich mit meinem hausarzt bereits im gespräch.
    ich nehme seit einigen wochen kijimea und habe den eindruck, dass zumindest bezüglich der schmerzen eine Besserung zu verzeichnen ist.

    mir ist bewusst, dass sie keine diagnose stellen können, ich möchte auch nur eine Einschätzung.
    vielleicht haben sie ja auch noch eine ganz andere idee dazu.

    ich würde mich sehr über ihre ärztliche meinung freuen.
    vielen dank im vorraus!


  • Re: Symptome eines Reizdarms?

    Die Symptome sind recht typisch für einen Reizdarm, dabei scheint die Verstopfung ja ein starker Mitauslöser der Beschwreden zu sein.
    Achten Sie auf frische ballaststoffreiche zuckerarme Kost, zur Stuhlregulierung kann man Macrogol auch längerfristig als Quellmittel einnehmen.
    Die beste Suchmethode gegen Darmkrebs (alle sind immer natürlich sehr beunruhigt, aber das wichtigste Warnzeichen ist Blut, sichtbar oder verborgen!!)) ist ein Stuhltest auf verborgenes Blut, einfach und sicher.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Symptome eines Reizdarms?

      Vielen dank für ihre kompetente antwort! Ich wünsche ihnen ein schönes osterfest!

      Kommentar


      • Re: Symptome eines Reizdarms?

        Heute habe ich einen FOB Check Test gemacht und dieser war leider positiv auf okkultes Blut.
        nun bin ich sehr panisch.

        Kommentar



        • Re: Symptome eines Reizdarms?

          Machen Sie sich nicht zuviel Sorgen, oft ist der Test auch positiv durch kleine Verletzungen im Analbereich (Sie hatten ja gesagt, das der Stuhl oft hart ist).
          Eine Darmspiegelung wäre aber empfehlenswert, sprechen Sie mit Ihrem Hausarzt.
          MfG
          Dr. E. S.

          Kommentar


          • Re: Symptome eines Reizdarms?

            Danke für ihre schnelle antwort.
            sorgen mache ich mir sehr sogar, weil ich nun angst habe, zu lange gewartet zu haben bis ich mich zu einem gespräch mit dem arzt durchringen konnte. Möglicherweise ist eine behandlung nun kaum mehr möglich nach so vielen jahren.
            die darmspiegelung steht ja noch aus, die praxis ist leider derzeit im urlaub. Ich werde morgen noch mal rücksprache mit meinem hausarzt halten.

            Kommentar

            Lädt...
            X