#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ständig Durchfall ohne weitere Symptome

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ständig Durchfall ohne weitere Symptome

    Guten Tag,

    ich hoffe, dass vielleicht dieses Forum mir weiterhelfen kann, da ich langsam verzweifele.

    Männlich, 52 Jahre, nicht Raucher.

    Grundproblematik (seit ca. 7 Monaten) : Jeden Tag Durchfall, genauer gesagt (nach der Bristol-Skala) ausschließlichTyp 5-7. Im Grunde zu 80% Typ 6.

    Weicher, leicht auszuscheidender Durchfall, bzw. sehr wässriger Stuhl. Kein Gestank. Wenn, dann sind es fast immer Stücke mit der Farbe Braun (so wie es sein soll). Ein Pressen ist überhaupt nicht nötig. Eine Wurstform existiert bei mir nicht.

    Das interessante dabei: Kein Magengrummeln, keine Bauchschmerzen, keine sonstigen Anzeichen. Ich gehe ca. 2x am Tag zur Toilette. Manchmal sogar nur 1x am Tag.

    Ich habe keinen Stress, führe ein sehr gutes und entspanntes Leben (>Reizdarmproblematik). Mir geht es ansonsten gut. Ich habe Power, Appetit und ansonsten keine Beschwerden.

    Vorsorge (Darmkrebs), das gesamte Programm regelmäßig absolviert (die letzte Spiegelung ist 3 Monate her), ohne jeglichen Befund.

    Stuhlprobe mehrfach gemacht (Salmonellen, Shigellen, Campylobacter, Helicobacter pylori, etc.). Immer Negativ.

    Intoleranzen (Sorbit/Fructose/Lactose): Keine Vorhanden. Wurde ebenfalls ausgeschlossen.

    Ernährung: Keine Veränderung seit Jahren (damals war mein Stuhl wesentlich besser). Ich habe mich mal heute hingesetzt, und die Ballststoffe, die ich pro Tag zu mir nehme, gezählt. Es sind ca. 25-30 g am Tag. Ich esse fast ausschließlich Bio-Produkte. Wenig Fleisch. Esse absolut nach dem Stil der gesunden "Mischkost". Auch mal gerne gute Schokolade.

    Also keine E-Produkte oder Süßkram ohne Ende.

    Trinke keinen Alkohol, meiner Frau zu liebe (Epileptikerin), da Sie es nicht darf.

    Ich habe nach keiner Mahlzeit das Gefühl, dass ich etwas nicht vertrage. Meine Verdauungsorgane sind mucksmäuschen still.



    Ich mache mal, nach den Arztbesuchen, meinen eigenen Befund, der lautet:

    Mein Dickdarm, der für den Wasserentzug und die Einformung zuständig ist, hat einfach keinen Lust mehr und tut rein gar nichts mehr.


    Hat jemand noch einen Rat für mich?

    Vielen Dank und eine schöne Woche.



    Björn B.




  • Re: Ständig Durchfall ohne weitere Symptome

    Die Darmspiegelung und alle Tests waren regelrecht, Sie ernähren sich bewußt und gut, dies ist beruhigend !!
    Sie könnten Pektine versuchen, um die Stuhlkonsistenz zu verbessern, die Wirkung ist relativ schwach, aber einen Versuch ist es wert. Ich persönlich sehe auch bei Flohsamen kein Problem, man muss eben mit der Dosis etwas spielen.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Ständig Durchfall ohne weitere Symptome

      Sehr geehrte Frau Dr. Schönenberg,

      recht herzlichen Dank für Ihre Einschätzung.

      Ich habe heute, nach Empfehlung des Arztes noch einen weiteren (letzten) Test gemacht.

      Und zwar mit 50 Gramm Glukose, um eine DDFB (Dünndarmfehlbesiedelung) auszuschließen.

      Das Ergebnis wie folgt:

      Basal (Minute 0): 0
      30 Min. = 0
      60 Min. = 43
      90 Min. = 1
      120 Min. = 0
      150 Min. = 2
      180 Min. = 3


      Könnte dies ein erster Hinweis sein? Ist dieser Test positiv?

      Leider habe ich erst, aufgrund eines Urlaubes des Arztes, ein Gespräch in 3 Wochen.

      Vielen Dank. Mein Stuhl ist, wie sonst auch, immer noch zu 90% Durchfall/Brei.

      Beschwerden hatte ich (so wie bei den anderen Tests, Fructose/Sorbit/Lactose, alle negativ) auch keine.

      Kommentar


      • Re: Ständig Durchfall ohne weitere Symptome

        Der Test zeigt nur ein einziges Mal erhöhte Werte, da alle anderen Werte komplett normal sind, kann man keinen eindeutigen Hinweis auf eine Störung ableiten.
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar


        Lädt...
        X