#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ständiger Stuhlgang

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ständiger Stuhlgang

    Sehr geehrte Frau dr Schönenberg,
    ich frage sie um Rat, da ich mir sorgen um meinen Mann mache, er das aber anders sieht und keinen Arzt aufsuchen möchte.
    Vor etwa 4 Jahren wurde ihm die gallenblase entfernt, seitdem (meiner Meinung aber auch schon vorher, nur nicht so extrem) ist er mehrmals täglich (3-4x) auf Toilette mit seinem Stuhlgang am kämpfen.
    Er beschreibt es so, dass er den Drang zum Stuhlgang hat, es aber lange dauert bis was kommt, was auch sehr anstrengend wird. Unterbrechen kann er dabei aber nicht.
    typische Zeiten, morgens, mittags und Abend vor dem zu Bett gehen.
    was mich dabei sehr stört ist, dass er JEDESMAL 20-35 Minuten auf Toilette sitzt und ich denke, dass es nicht normal ist, 1-2 Stunden am Tag nur mit Stuhlgang zu verbringen oder?
    Mit freundlichen Grüßen mausi2000


  • Re: Ständiger Stuhlgang

    Wenn der Stuhl zu hart ist, sollte man ballaststoffreiche Ernährung zu sich nehmen, und evtl. Quellstoffe wie Macrogol mit einnehmen.
    Die langen Toilettensitzungen sind ganz dringend zu vermeiden, denn auf diese Arzt und Weise sind anale Probleme wie Hämorrhoidenerkrankungen zu erwarten, weil durch lange "Sitzungen" und Pressen der anale Halteapparat nachhaltig geschädigt wird.
    In der Regel ist die Fürsorge anderer Personen, z.B. Ehefrau sehr löblich, aber die Betroffenen müssen das Problem schon selber erkennen und dagegen angehen.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar

    Lädt...
    X