#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Loperamid über längeren Zeitraum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Loperamid über längeren Zeitraum

    Hallo

    Ich habe seit über 2 Monaten mit immer wiederkehrendem Durchfall zu tun. Eine Magen/Darmspiegelung ergab eine Colitis des Enddarms (Vermutung auf Proktitis) sowie eine chronische Gastritis (welche ich schon längere Zeit haben dürfte. Ich hatte zudem eine schlimme Analfissur welche aber vor ca. 6 Monaten ausgeheilt ist.

    Mein Arzt hat mir nach den Diagnosen Salofalk Zäpfchen (2x täglich) sowie Loperamid (1 Kapsel Abends) über einen Zeitraum von 4 Wochen verschrieben. Zusätzlich als Versuch das Probiotikum Kijimea, da er einen Reizdarm nicht auschließt (Test zu einer Nahrungsmittelunverträglichkeit steht noch aus). Bislang geht es mir mit dieser Medikation recht gut - habe keinen Durchfall mehr und die Bauschmerzen nahmen deutlich ab.

    Meine Frage ist nun, ob es als unbedenklich gilt so lange Loperamid/Imodium einzunehmen. Ich habe bereits gelesen, dass es zu einer Toleranzbildung gegenüber diesem Medikament kommen könnte, was mich wiederum sehr beunruhigt. Mein Arzt meinte jedoch, dass eine relativ niedrige Dosierung (lediglich 2 mg) kein Problem wäre.

    Ich wäre um eine Antwort sehr dankbar, da ich mir doch Sorgen mache..


  • Re: Loperamid über längeren Zeitraum

    Ich würde von einer längerfristigen Loperamideinnahme unbedingt abraten.
    Versuchen Sie eher, die Ernährung anzupassen oder Pektine einzunehmen, das ist sicher nebenwikungsfrei.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar

    Lädt...
    X