#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Übelkeit und weicher Stuhlgang

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Übelkeit und weicher Stuhlgang

    Sehr geehrte Frau Dr,

    ich bitte um ihre Einschätzung / Erfahrung da ich gerade nicht mehr weiter weiß.
    W, 32 Jahre, 175, 65 kg

    Alles fing nach einen vermeindlichen Infekt an (von jetzt auf dann wässrigen Durchfall und Übelkeit, Abgeschlagenheit etc.) der etwa 2 Wochen akut war,
    danach blieben aber die Beschwerden: Übelkeit, Appetitlosigkeit, Aufstoßen, zw. Blähungen und weicher Stuhlgang (mal etwas fester, mal zerfällt er, meistens früh direkt 1-2x, manchmal noch 1x)
    Verdacht auf Gastritis. Es wurde ein Magen und Darmspiegelung gemacht, ohne Befund. Mehrere Blutuntersuchungen (gesamtes Bauchprogramm) wurden auch gemacht.
    Der Infekt war Anfang September und bis jetzt habe ich diese Beschwerden, mal etwas besser, mal schlechter.
    Mich belastet vorallem diese Übelkeit und Appetitlosigkeit die schon morgens im Bett beginnt und oft gegen abend dann besser wird.
    Ich kann keinen Bezug zu Lebensmitteln herstellen, ernähre mich aber schon immer sehr ausgewogen und gesund, im Moment fällt mir das natürlich schwer weil ich mich zu jedem Bissen zwingen muss.
    Meine HÄ (Internist) schiebt es auf die Psyche. Möchte aber noch Lebensmittelintolleranzen testen sowie einen Pankreasfunktionstest)
    Verschreibt mir MCP – was ich aber noch nicht genommen habe, ich möchte ja die Ursache „bekämpfen“ …

    Was kann so eine Übelkeit noch auslösen? Gibt es hormonelle Ursachen? Oder Leber/Galle? (Obwohl Blutwerte unauffällig und keine Schmerzen)
    Was würden Sie für Untersuchungen noch empfehlen?
    Ich komme so mitlerweile sehr schwer durch meinen Alltag.

    DANKESCHÖN!
    Marie



  • Re: Übelkeit und weicher Stuhlgang

    Überprüfen Sie noch einmal genau Ihre Ernährung, meiden Sie alle Fertigprodukte, essen Sie ganz leicht, frisch und gesund, FODMAP arm. Zur Verfestigen des Stuhls können Sie vorsichtig Flohsamen oder höher dosiert Pektin versuchen.
    Die Problematik lässt am ehesten an einem milden Reizdarm denken.
    MfG
    Dr.E.S.

    Kommentar


    • Re: Übelkeit und weicher Stuhlgang

      Guten Abend!
      vielen Dank für die Antwort und ihre Zeit!
      FODMAP schaue ich mir an, aber ich glaube meine Ernährung passt wirklich, koche selbst, esse vegetarisch und keinerlei Fertigprodukte.
      Diese Übelkeit und Apetitlosigkeit passt auch zum Reizdarm?
      Warum fängt diese morgens noch im Bett an und wird gegen Nachmittag/Abend dann besser?
      Das belastet mich am Meisten.

      Kommentar

      Lädt...
      X