#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Durchfälle 2 Jahre nach Darmkrebs-OP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Durchfälle 2 Jahre nach Darmkrebs-OP

    Seit ca. 2 Wochen leide ich (w., 50 J.), vorwiegend nach dem Abendessen, unter Durchfällen. Ich bin seit 2 Jahren Stomaträgerin wegen eines Rektumkarzinoms mit eigentlich guter Prognose und bislang nur guten Ergebnissen in der Nachkontrolle. Trotzdem habe ich Sorge, dass der Krebs zurückgekehrt sein könnte. Wären Durchfälle ein typisches Symptom für einen Rückfall beim Rektumkarzinom?

    Desweiteren wurde ich einige Wochen erfolglos mit Antibiotika wegen eines Harnwegsinfektes durch E. coli-Bakterien, also Darmbakterien behandelt (was wohl öfter vorkommt infolge Chemo und Bestrahlung im Beckenbereich). Könnten diese Darmbakterien eventuell auch für die Durchfälle verantwortlich sein, wenngleich sie auch ganz woanders nachgewiesen wurden? Bin ein wenig ratlos, da mein Hausarzt im Urlaub ist und ich nicht (schon wieder) zu Untersuchungen ins Krankenhaus möchte.


  • Re: Durchfälle 2 Jahre nach Darmkrebs-OP

    Durchfälle sind KEIN typisches Symptom für einen Tumorrückfall , eher kann man einen Zusammenhang mit dem Antibiotikum vermuten. Bei starken Druchfällen ist eine Stuhlprobe notwendig, um eine Clostridien Infektion (als Folge einer AB Schädigung des Darmes) auszuschließen. Zur Stärkung der Darmflora ist außerdem ein probiotischer Joghurt pro Tag nützlich.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar

    Lädt...
    X