#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

5 hies

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 5 hies

    guten Tag, bei mir war vor 2 monaten der 5 hies wert bei 24mg im 24h urin, daraufhin wurde nochmal eine untersuchung veranlasst: nun liegt er bei 29mg. Was soll ich nun weiter machen? Was sagt dieser wertgenau aus?


  • Re: 5 hies

    HIES ist ein Abbauprodukt des Serotonins und wird in der Suchdiagnostik für SELTENE hormonproduzierende Veränderungen eingesetzt.
    Der Test ist schwierig auszuwerten, weil vor der Bestimmung Diät eingehalten werden muss und manche Medikamente verboten sind.
    Die Werte kann ich nicht beurteilen, dazu müssen die Normalwerte bekannt sein (unterschiedlich von Labor zu Labor).
    Welche Symptome haben Sie denn überhaupt, welche Untersuchungen wurden schon gemacht ?
    MfG
    Dr. E. S. d

    Kommentar


    • Re: 5 hies

      Symptome habe ich im Prinzip fast keine. Hin und wieder wässriger Durchfall mit viel Druck nachdem ich fettreiches Fleisch gegessen habe. Die Werte wurden im Zuge von einem großen Blutbild mit Katecholamine bestimmt, weil ich seit ca. 5 Jahren einen erhöhten Gamma GT Wert habe. Bei diesem Blutbild war im Prinzip alles unauffällig bis auf eben den Gamma GT (115-->max 60 darf sein) 5 HIES im Urin bei 23mg/d (max 11mg darf sein) Totalprotein im Urin war bei 200-->hier sollte 0 sein. Weiters nehme ich seit 5 Jahren Blutdrucksenker (Amelior 20/5 und Concor 2,5mg täglich).
      Darum veranlasste mein Arzt dann noch eine 24h Urinsammlung wo wieder der 5 HIES bestimmt werden sollten, da hatte ich dann 29mg/d im 24h Urin (Referenz darf max. 11mg/d sein)

      lg

      Kommentar


      • Re: 5 hies

        Die Untersuchungen sind etwas schwer nachvollziehbar. Da das Ergebnis der HIES Testung sehr anfällig ist, ist auch eine Befundbeurteilung aus der Ferne kaum möglich, die Werte sind ja nur leicht erhöht..
        Stellen Sei sich bei einem Gastoenterologen vor, damit die Befunde geordnet und komplett beurteilt werden können. Mit einem Laborwert alleine kann man keine Diagnose stellen !
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar



        • Re: 5 hies

          Vielen Dank für ihre Antwort, ich war bei meinem Internisten. Er hat eine nochmalige Messung veranlasst und weiters die Bestimmung des Chromogranin A im Serum.
          Ich wollte nur wissen ob ich die Blutdrucksenker (Amelior 20/5 und Concor 2,5mg) absetzen muss vor der Untersuchung. Das Spital hat mir auf die Frage einen Erklärungszettel mitgegeben. Dort steht das aber nicht explizit drauf. Kann es sein, dass der Körper generell mehr "Ausschüttet" als üblich, Stressbedingt? Weil so richtige Beschwerden habe ich nicht. Es wurde gestern nochmals der Oberbauch sonografiert--->alles unauffällig, Lungenröntgen war ebenfalls unauffällig. Aufgrund von Schluckbeschwerden ist nun eine Magenspiegelung geplant. Mein Internist meinte wenn der Chromogranin A Wert unauffällig ist, können wir davon ausgehen dass nichts ist. lg

          Kommentar

          Lädt...
          X