#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ständig Magen-Darm-Problem/Durchfall nach dem Essen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ständig Magen-Darm-Problem/Durchfall nach dem Essen

    Guten Abend zusammen,

    ich wende mich heute mit einem für mich sehr peinlichen Thema an Euch bzw. Sie, Frau Dr. Schönenberg. Nicht weil ich um einen Arztbesuch drumrum kommen will, sondern weil ich einfach gerne einen Ratschlag oder ein Tipp bekommen möchte.

    Schon seit ein paar Monaten habe ich extreme Probleme mit dem Stuhlgang. Es kommt dauernd vor, dass ich nach dem Essen (gerade abends) Durchfall bekomme. Naja nicht immer Durchfall, teilweise ist der Stuhl auch ähm sämig. Meistens passiert das direkt nach dem essen. Manchmal auch erst ne Stunde oder so später. Nachdem ich dann teilweise mehrfach auf der Toilette war, ist alles wieder gut. Manchmal reicht schon ein Kaffee aus, ein anderes Mal vertrag ich z. B. Käsespätzle und dann wieder nicht.

    Das Ganze schränkt mich ziemlich in meinem Alltag ein. Daheim essen ist in Ordnung, weil da ist ne Toilette, ich fühl mich wohl... aber wehe ich bin unterwegs oder dergleichen. Teilweise habe ich schon Angst vor dem Essen/Trinken. Ich denke mal, dass dies verständlich ist.

    Ich war damit schon bei meinem Hausarzt. Er hat den Stuhl geprüft und Blut überprüft. Nichts. Alles in Ordnung. Dann hat er mich zum Laktosetest geschickt. Und ich habe so sehr gehofft, dass es daran liegt. Weil wie gesagt - manchmal reicht schon ein Kaffee. Doch was für eine Überraschung... selbst die Werte war in Ordnung. Ich hatte vor dem Test mehr Laktosegehalt als danach. Nun - als nächste Maßnahme hat mir mein Hausarzt im Dezember letzten Jahres eine Überweisung zur Magen-Darm-Spiegelung und zum ich glaube CT gegeben.

    Allein der Gedanken an diese Spiegelungen macht mich völlig verrückt. Ich habe panische Angst davor. Einerseits was dabei rauskommen könnte, andererseits aber noch viel mehr vor dem Eingriff an sich. Schwer verständlich, aber es ist nunmal so.

    Gibt es denn noch irgendwas, was ich vor den Spiegelungen abchecken lassen kann? Meine Mutter ist ja fest der Meinung, dass es meine Psyche ist, die verrückt spielt. Auch weil ich sobald nur ein klein wenig Aufregung ins Spiel kommt, ich schon immer Durchfall bekommen habe.

    Lange Story, kurzer Sinn... ich bin verzweifelt.Und habe das Gefühl, dass mich niemand versteht.
    Vielleicht finde ich ja hier Menschen, die beim Lesen meiner Worte mit dem Kopf nicken und einfach verstehen. Oder Tipps haben.

    Kurz zu meiner Person: Ich bin weiblich, werde dieses Jahr 34 Jahre alt und leider übergewichtig. Und durch die ständige Entleerung nehme ich nicht mal ab. Yeah me.

    Vielen Dank schon mal & viele Grüße
    das Traumtänzerchen


  • Re: Ständig Magen-Darm-Problem/Durchfall nach dem Essen

    Wie ernähren Sie sich ? Oft werden Stuhlprobleme oder Bauchschmerzen ausgelöst durch schlechte Ernährung, Fast Food, zuviel Zucker oder Fertigprodukte. Versuchen Sie neben guter Ernährung zusätzlich, den Stuhl zu beeinflusssen mit Flohsamen. Das Problem scheint ja eher funktioneller Art zu sein, trotzdem ist eine Magen- Darmspiegelung sinnvoll, um einen Reizdarm dann auch besser eingrenzen zu können.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Ständig Magen-Darm-Problem/Durchfall nach dem Essen

      Seit ca. 8 Wochen immer nach dem Mittagessen Darmkrämpfe und anschließender Stuhldrang mit teilweise explosionsartigem Durchfall. Kein Blut. Gewichtsverlust (ca. 5 kg), weil vorsichtiger und nicht mehr so viel und so fettreich gegessen. Sonst. Guten Appetit. Kein Kräfteverfall oder Müdigkeit. Keine weiteren Schmerzen Der Durchfall wiederholt sich am selben Tag meistens nicht. Mit Immodium und Perenterol gegengesteuert. Iberogast erbringt Erleichterung. Darmspiegelung steht noch aus, ist erst in 2 Monaten. Manchmal beim Darmkrampf Schweißausbruch. Bin Typ II Diabetiker und insulinpflichtig.

      Kommentar


      • Re: Ständig Magen-Darm-Problem/Durchfall nach dem Essen

        Bei dieser Art von Durchfall denkt man zuerst an eine Unverträglichkeit von Speisen. Ernähren Sie sich am besten ganz Zuckerarm, alle Fertigprodukte, auch die versteckten meiden. Testen Sie, ob Milch die Situation verschlechtert.
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar


        Lädt...
        X