#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Infektion oder Colitis ulcerosa?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Infektion oder Colitis ulcerosa?

    Hallo,

    vorgestern hatte ich eine Darmspiegelung und der Arzt war sich nicht sicher, ob es eine Infektion oder eine leichte Form von Colitis ulcerosa ist.
    Meine Frage ist nun, wie kann man feststellen, ob es eine Infektion oder Colitis ulcerosa ist?
    Der Arzt meinte eine Infektion kann man nicht immer im Stuhl nachweisen. Die Proben können auch negativ sein, obwohl der Keim vorhanden ist.

    Mir geht es soweit sehr gut bis auf den Durchfall.

    Ich vermeide nun Zucker, Kohlenhydrate und Milch und nehme Darmflora plus und Mesalazin ein. Zucker belastet den Darm und Bakterien freuen sich darüber auch. Darmflora plus soll die Selbstheilungskraft des Darms unterstützen und Mesalazin behandelt ja die Entzündung.

    Wenn es "nur" ein Infekt ist, müsste sich die Verdauung doch auf diese Weise verbessern oder?
    Und wenn ja, was meint ihr, wann ich eine Verbesserung merke?
    Oder gibt es eine bessere Idee das zu testen?

    Grüße Sanny


  • Re: Infektion oder Colitis ulcerosa?

    Sehr oft kann man zu Beginn der Untersuchungen nicht genau unterscheiden, ob ein Infekt oder eine Entzündung vorliegt. Die richtigen Behandlungsschritte sind eingeleitet, jetzt kann man nur abwarten, ob die feingewebliche Untersuchung neue Erkenntnisse zeigt (kann auch manchmal im Anfangsstadium nicht unterschieden), gelegentlich bringt auch nur der weitere klinische Verlauf weiter. MfG Dr. E. S. .

    Kommentar


    • Re: Infektion oder Colitis ulcerosa?

      Danke für die Antwort!

      Aber beim Infekt ist die Darmschleimhaut auch entzündet? Hilft denn Mesalazin gegen den Infekt? Also dadurch, dass es gegen die Entzündung wirkt?

      Ich nehme seit 3 Tagen auch Darmflora plus ein und verzichte auf Zucker. Der Durchfall ist immer noch vorhanden, aber dieser ist nicht mehr so gelblich und schwimmt nicht mehr oben auf. Also er scheint "schwerer" geworden zu sein.

      Könnte es sich denn auch um eine Glutenunverträglichkeit handeln oder hätte der Arzt das bei der Koloskopie gesehen?

      Gruß Sanny

      Kommentar


      • Re: Infektion oder Colitis ulcerosa?

        Haben Sie etwas Geduld, die Problematik scheint sich ja zu entspannen. Es gibt keine Hinweise auf ein Glutenproblem, dies wird auch anders diagnostiziert. MfG Dr. E. S.

        Kommentar


        Lädt...
        X