#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Durchfall nach Grippe durch Ibuprofen?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Durchfall nach Grippe durch Ibuprofen?!

    Hallo Community,

    Bei mir hat sich folgendes Problem eingeschlichen:
    Ich wurde in der Nacht vom 24 auf den 15.12 krank, was sich durch Fieber bemerkbar machte, begleitend mit ein wenig Kopfschmerzen. Scheinbar eine Grippe.
    Ich hatte den Tag über allerdings absolut keinen Appetit, hab mir aber trotzdem fiebersekend über den Tag verteilt 4 x 600 mg Ibuprofen eingeworfen - leider auf nüchternen Magen.
    Am Samstag(26.12) ging dann das Fieber von allein wieder runter auf 36 grad, allerdings bekam ich sehr wässrigen Durchfall und ein unwohles Gefühl in Darm/Bauchnabelgegend - nicht mal wirkliche Schmerzen es hat einfach nur genervt. Die Beschwerden kamen auch immer so in 10-15 Minuten Takt für eine Minute in etwa.
    Das ganze hält bis heute an - zu meinem Glück habe ich natürlich die perfekte Zeit erwischt und habe beim Arzt leider erst morgen einen Termin bekommen.
    Nun zu meiner Frage - was sollte ich essen? - denn was ich esse bleibt eigentlich ohne Probleme drin bisher - nur der Durchfall hört nicht auf und das nervt ziemlich, denn ich gehe fast 8x pro Tag. Die Menge ist nicht enorm, aber ein kleiner Schub kommt immer und ich frage mich ob die Ibus schuld daran sein können, obwohl ich sie eigentlich nur einen Tag auf leeren Magen genommen habe! - Kann das schon so schnell, so viel negatives bewirken?
    und gibt es Tipps, was ich Stuhlfördernd essen könnte? - Bananen, Kartoffelbrei oder der gleichen? - Liebe Grüße


  • Re: Durchfall nach Grippe durch Ibuprofen?!

    verzeihung - meinte vom 24 auf den 25.12

    Kommentar


    • Re: Durchfall nach Grippe durch Ibuprofen?!

      Hi,
      das kann schon durch das Ibuprofen kommen.
      Du hast da ja auch gut zugeschlagen, 2400 mg sind schon recht viel.

      Das nächste Mal solltest du bei Grippesymptomen Paracetamol nehmen, 2x am Tag 500 mg, das passt bei Grippe besser und nicht zu sorglos mit der Dosierung umgehen.

      Ich esse in solche Fällen immer das auf was ich Lust habe, wenns aber ganz schlimm ist halte ich mich an Zwieback, Toast, Tee, Brühe und halt das was leicht verdaulich ist. Also wenig Fett, kein Süßkram, nicht zu scharf usw.

      Kommentar


      • Re: Durchfall nach Grippe durch Ibuprofen?!

        Danke erstmal für die Antwort und die Tipps.
        Kann man ausschließen, dass es sich nicht um einen Magen Darm Infekt handelt? - Das kann mir natürlich nur ein Arzt sagen, aber as ich das Fieber hatte und die Ibus eingenommen habe, hatte ich Magen-Darm technisch 0 Probleme - nur keinen Hunger eben, das war bei einer Grippe bei mir aber immer so. Aber kann eine Magen Darm auch erst 1-2 Tage nach dem Beginn des Fiebers einhergehen?

        Kommentar



        • Re: Durchfall nach Grippe durch Ibuprofen?!

          Ibuprofen gehen auf den Magen. Deswegen sollte man bei solchen Mengen einen Magenschutz dazu nehmen. Loperamid wäre bei akutem Durchfall eine Notfallmedikation, gibt es in jeder Apotheke rezeptfrei.
          Ich denke Sie haben einen normalen Magen-Darm-Infekt. Die Ibus haben sicher auch ihren Teil dazu beigetragen, ansonsten aber nichts ungewöhnliches, trinken Sie Tee, ein wenig Zwieback vielleicht und ruhen Sie sich aus.


          Lg

          Kommentar


          • Re: Durchfall nach Grippe durch Ibuprofen?!

            M.E. liegt eine Infektion vor mit Grippe- und Magendarmsymptomen, der Durchfall ist sicher Ausdruck des Infektes, nicht als Nebenwirkung der Medikamente zu sehen. Ernähren Sie sich sehr leicht, nur strenge Schonkost für einige Tage, gleichzeitig viel trinken. Meist ist nach wenigen Tage die Symptomatik komplett rückläufig.
            MfG
            Dr. E. S.

            Kommentar


            • Re: Durchfall nach Grippe durch Ibuprofen?!

              Vielen Dank für ihre Antwort! Ich habe noch eine Frage rein Interessehalber:
              Wäre es möglich, dass wenn ich eine ganz dezente menge Blut im Stuhl sehe(Gedankenexperiment) - dass es Hämmorrhoiden bedingt ist, weil die aufgrund des sehr häufigen Durchfalls gereizt sind?

              Kommentar


              Lädt...
              X