#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fettstuhl oder falsche Ernährung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fettstuhl oder falsche Ernährung?

    Hallo, ich bin 22 (m) und finde seit etwa zwei Wochen sehr ungewöhnliche Stuhlkonsistenzen in der Toilette vor (hellbraun, klebrig, starker Geruch und leichter Fettfilm auf der Wasseroberfläche). Vor etwa zwei Jahren fingen bei mir chronische Bauchschmerzen an, die ein Jahr lang andauerten, nach einer Darmspiegelung hörten sie schlagartig auf - Diagnose: Reizdarm. Ich habe seit einem Jahr keine Probleme mehr mit Bauchschmerzen, daher irritiert mich diese Beobachtung der letzten Wochen ein wenig (Starken Stuhlgeruch habe ich jedoch schon sehr lange).
    Wie genau wird Fettstuhl denn charakterisiert? Ich denke, dass ich keine Bauchspeicheldrüsenerkrankungen habe (keine Schmerzen, nichts) und Gallensteine etc. halte ich auch für unwahrscheinlich. Kann das an der vorweihnachtlichen, Süßigkeit-geprägten Ernährung liegen oder psychische Ursachen haben? Habe mich die letzten vier Tage ausschließlich gesund und ballaststoffreich ernährt und das Problem besteht weiterhin.

    Ehrlich gesagt habe ich mir nie etwas dabei gedacht, bis ich den Fettfilm auf dem Wasser gesehen und im Internet (ja ich weiß...) etwas von klebrigem Fettstuhl gelesen habe.
    Habe ein wenig Angst, dass es meiner Pankreas oder Galle vielleicht doch nicht so gut geht...

    Bzw.: Wann lohnt sich ein Test oder kann so eine längere Periode völlig normal sein?

    Danke schön!


  • Re: Fettstuhl oder falsche Ernährung?

    Diese Veränderungen hängen sicher mit Ihrer Ernährung zusammen und sind nicht beunruhigend. Ein echter Fettstuhl ist extrem selten und im Alter von 22 Jahren nicht vorstellbar, er tritt immer nur auf bei SCHWEREN Begleiterkrankungen.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Fettstuhl oder falsche Ernährung?

      Hallo,
      ich habe direkt nach ihrer Antwort meine Ernährung umgestellt und sämtliche Süßwaren gestrichen, nur Milchprodukte nehme ich noch oft zu mir. Damals im Rahmen der Reizdarm-Diagnose vor 2 Jahren wurde Laktose-Intoleranz ausgeschlossen.

      Trotz gesünderer Ernährung besteht das Problem weiterhin,
      der Stuhlgang ist sehr weich, klebrig und es findet sich vermehrt ein Fettfilm auf dem Toilettenwasser. Kann es sich um einen Enzymmangel der Pankreas handeln (wenn ein Fettstuhl ausgeschlossen ist)?

      Ich hoffe, ich verstoße nicht gegen die Forenrichtlinien oder die guten Sitten,
      wenn ich hier zwei Bilder von meiner Problematik poste:

      Bild 1 - zeigt den geschilderten Fettfilm, der bei jedem Stuhlgang auftritt:
      http://www.pic-upload.de/view-296911...augen.jpg.html

      Bild 2 - zeigt die typische Stuhlgangkonsistenz:
      http://www.pic-upload.de/view-296911...Weich.jpg.html

      Ich hoffe, Sie können mir Rückmeldung geben. Ich fühle mich in den Gelegenheiten etwas unsicher, wenn es darum geht Ärzte zu konsultieren. Es soll sich schließlich nicht um eine Bagatelle handeln. :/

      Mit freundlichen Grüßen,
      SunshineRider (22m)

      Kommentar


      • Re: Fettstuhl oder falsche Ernährung?

        Hallo, ich bin auch von Bild 2 betroffen und es würde mich interessieren wie es sich bei dir entwickelt hat?

        @Dr.Schönenberg ist das Fettstuhl auf Bild2?

        Kommentar



        • Re: Fettstuhl oder falsche Ernährung?

          Ich führe keine Bildbefundung durch, das wäre völlig unseriös !!
          MfG
          Dr. E. S.

          Kommentar


          • Re: Fettstuhl oder falsche Ernährung?

            Hallo ich habe das auch. Wie hat sich es bei euch entwickelt?

            Kommentar


            • Re: Fettstuhl oder falsche Ernährung?

              Hallo!
              ich hatte das alles auch! 11 Jahre lang wusste keiner was es ist und hat es immer wieder auf Reizdarm abgestempelt. Täglich Durchfall und Bauchschmerzen. Das Essen blieb nie lange drin und ist durchgerauscht. Ich habe aber nie aufgegeben!
              Bei mir ist dann letztes Jahr im Oktober ein Gallensäureverlustsyndrom diagnostiziert worden. Es war ganz einfach, nur eine Stuhlprobe.
              ich habe sonst keinerlei Erkrankungen und bin auch noch nie operiert worden.
              Seitdem nehme ich vor jeden Essen unmittelbar davor ein Medikament ein. Mir geht es endlich wieder gut nach so vielen Jahren. Ich kann einkaufen gehen ohne mir Gedanken machen zu müssen weil mein Bauch endlich Ruhe hat.
              Vielleicht hilft euch das ja weiter.

              Kommentar


              Lädt...
              X